Gasprom senkt Gas-Förderung

Gasprom senkt Gas-Förderung


Vor dem Hintergrund reduzierter Liefermengen nach Europa hat der russische Energieriese Gasprom die Gasexporte nach China in den ersten sieben Monaten 2022 um knapp 61 Prozent erhöht, musste aber trotzdem seine Förderung senken

Gasprom senkt Gas-Förderung

Gasprom hat nach vorläufigen Angaben 262,4 Milliarden Kubikmeter Gas gefördert, was zwölf Prozent (35,8 Milliarden Kubikmeter) weniger sind als im Vorjahr“, habe das Unternehmen gestern auf seinem Telegram-Kanal mitgeteilt.

Während der Binnenkonsum von Januar bis Juli mit minus zwei Prozent relativ stabil geblieben wäre, sei laut Gasprom vor allem die Nachfrage aus dem Ausland stark rückläufig. Der Konzern beziffere das Minus auf mehr als ein Drittel (34,7 Prozent). Das seien rund 40 Milliarden Kubikmeter Gas, die Gasprom weniger im Ausland verkauft habe, was in erster Linie mit den Lieferkürzungen nach Europa zu tun hätte. Positiv würden sich einzig die Ausfuhren nach China entwickeln. Allerdings sei der Umfang der russischen Gaslieferungen nach China nicht mit dem europäischen Markt zu vergleichen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Dienstag, 02 August 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage