Russische Nationalisten kritisieren „General Armageddon“ und fordern, dass er den Rückzug Chersons rechtfertige

Russische Nationalisten kritisieren „General Armageddon“ und fordern, dass er den Rückzug Chersons rechtfertige


Während Nationalisten zunächst den Rückzug von General Sergei Surovikin aus Cherson unterstützten, steht er nun unter Beweisdruck, dass der Rückzug richtig war.

Russische Nationalisten kritisieren „General Armageddon“ und fordern, dass er den Rückzug Chersons rechtfertige

Hartgesottene russische Nationalisten, die den Einmarsch in die Ukraine unterstützten, unterstützten überraschenderweise zumindest anfänglich die Entscheidung, russische Truppen aus der Stadt Cherson in der Südukraine abzuziehen.

Obwohl der Abzug als Demütigung für die Russen angesehen wurde, unterstützten diese Unterstützer General Sergey Surovikin , der das ukrainische Theater befehligt, als er den Abzug anordnete. Nun steht „General Armageddon“ – wie er genannt wird – unter enormem Druck, zu beweisen, dass sich der Rückzug gelohnt hat.

„Wir warten auf Ihre brillanten Ergebnisse und beten für Sie, ich bete jeden Tag für Sie“, sagte Margarita Simonyan, Chefredakteurin des staatlichen Fernsehsenders RT, in einem aufgezeichneten Ausschnitt in den sozialen Medien. Simonyan ist ein lautstarker Befürworter der Invasion in der Ukraine.

Unter Bezugnahme auf russische Nationalisten, die Militärblogs betreiben und mit dem Abzug nicht zufrieden sind, forderte sie Sorovikin auf, den "Unsinn" der Kritiker zu ignorieren.
Einer dieser Kritiker, der den Rückzug ablehnte, obwohl er Ansichten zugunsten der russischen Invasion vertrat, ist Vladlen Tatarsky, der mehr als eine halbe Million Follower auf Telegram und Vkontakte hat.

Tatarski war wütend, als er sah, wie der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Cherson nach dem russischen Abzug besuchte, und fragte sich, warum Moskau ihn nicht einfach getötet hatte.

„Wofür vergießen wir unser Blut? Warum kann Zelensky ruhig nach Cherson kommen? Symbolisch wäre es großartig gewesen, wenn ein Gran (eine Art unbemanntes Luftfahrzeug, das von Russland verwendet wird) auf seinem dummen Kopf gelandet wäre – aber es ist nicht passiert "Warum? Entweder verpflichten wir uns zu einem totalen Krieg, oder nichts wird funktionieren", sagte der Militärblogger in einem Video.

„Wofür vergießen wir unser Blut? Warum kann Zelensky ruhig nach Cherson kommen? Symbolisch wäre es großartig gewesen, wenn ein Gran (eine Art unbemanntes Luftfahrzeug, das von Russland verwendet wird) auf seinem dummen Kopf gelandet wäre – aber es ist nicht passiert . Warum? Entweder verpflichten wir uns, einen umfassenden Krieg zu führen, oder nichts wird funktionieren.“

Wladlen Tatarski
Der russische Ultranationalist Alexander Dugin, dessen Tochter Darya im August bei einer Autoexplosion außerhalb von Moskau bei einem von Russland behaupteten Attentat getötet wurde, hat ebenfalls begonnen, Druck auf Surovikin auszuüben und sagte, Cherson sei „das letzte Stück ukrainischen Territoriums, das Russland könnte es sich leisten, aufzugeben .

„Die Grenze ist erreicht“, sagte Dugin der russisch-nationalistischen Online-Nachrichtenagentur Tsargrad.

Surovikin wurde auch unter Druck gesetzt, Moskaus Luftangriffe auf die Energieinfrastruktur der Ukraine zu verstärken, eine Taktik, die der Kreml vorgeschlagen hat, um die Ukraine zu schwächen und sie hoffentlich davon zu überzeugen, an den Verhandlungstisch zu kommen.

Vladimir Solovyov, einer der prominentesten ultranationalistischen Fernsehmoderatoren Russlands, sagte letzte Woche: „Ich appelliere an den Helden der russischen Armee, General Surovikin: Genosse Armeegeneral, ich bitte Sie, die vollständige Zerstörung der Energieinfrastruktur der Nazis abzuschließen Ukrainische Junta.“

Die Ukraine hingegen hat geschworen, weiterhin Territorium zurückzuerobern , wobei russische Beamte warnten, dass sie vermuten, dass eine dritte Front im Westen eröffnet wird, mit neu eingesetzten Streitkräften aus Cherson.

ndere prominente Fernsehkommentatoren haben begonnen, den Umgang mit dem Krieg öffentlich zu hinterfragen.

Dmitri Absalow etwa beklagt ein "Informationsvakuum", er wolle "zur Abwechslung einmal" wissen, was die eigentlichen Ziele des Kremls im Ukraine-Krieg seien.

Maxim Yusin, ein anderer „Fernsehkommentator“, beschwerte sich während der Sendung darüber, was er sagte, seien „Lügen, die von einigen Politikern im Staatsfernsehen verbreitet werden“, und prahlte damit, dass das russische Militär so stark sei, dass es in der Lage sei, „Polens Grenzen, Berlin, die Engländer zu erreichen Kanal und sogar Lissabon.“

„Es ist eine Clownshow“, sagte Yusin.

Russische Truppen ziehen sich aus Cherson zurück
Der Rückzug der russischen Streitkräfte vom Westufer des Flusses Dnipro wurde laut staatlichen russischen Medien vom russischen Verteidigungsminister Sergej Schoigu am 9. November angesichts ukrainischer Angriffe in der Nähe der südlichen Stadt Cherson angeordnet.

"Die Entscheidung über die Verteidigung am östlichen Ufer des Dnjepr ist nicht einfach", sagte Schoigu, "gleichzeitig werden wir das Leben unserer Soldaten und die Kampffähigkeit der Militärverbände bewahren."

Der Kommandeur der Gemeinsamen Gruppe der russischen Streitkräfte in der Ukraine, Sergei Surovikin, forderte in einem Bericht an Verteidigungsminister Sergei Schoigu, dass die russischen Streitkräfte sich über den Fluss Dnipro zurückziehen, um angemessene Verteidigungslinien zu errichten.

"Es ist ratsam, die Verteidigung entlang der Sperrlinie des Dnjepr entlang seines linken Ufers zu organisieren", sagte Surovkivin.

„Ich stimme Ihren Schlussfolgerungen und Vorschlägen zu“, sagte Shoigu zu Surovikin. "Beginnen Sie mit dem Abzug der Truppen und ergreifen Sie alle Maßnahmen, um den sicheren Transfer von Personal, Waffen und Ausrüstung über den Dnjepr zu gewährleisten."

Surovikin fügte auch hinzu, dass russische Truppen trotz eines dringenden Aufrufs zum Rückzug der Streitkräfte in Cherson erfolgreich feindlichen Offensivversuchen entlang der gesamten Kontaktlinie widerstanden haben.

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Screenshot twitter


Mittwoch, 23 November 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage