Warum sind seit September so viele russische Flugzeuge abgestürzt?

Warum sind seit September so viele russische Flugzeuge abgestürzt?


Während einige Analysten auf Fehlfunktionen russischer Flugzeugtriebwerke hingewiesen haben, machen andere die gegen Moskau verhängten Wirtschaftssanktionen verantwortlich.

Warum sind seit September so viele russische Flugzeuge abgestürzt?

Mindestens sechs russische Militärflugzeuge sind seit September aufgrund scheinbar interner Fehlfunktionen abgestürzt.

Es könnte eine Reihe von Gründen dafür geben, dass diese Fehlfunktionen in Kampfflugzeugen der russischen Luftwaffe auftraten, aber ein Blick auf die jüngsten hochkarätigen Abstürze und die Absturzgeschichte des russischen Militärs könnte etwas Licht in die Angelegenheit bringen.

Die Tatsache, dass dies auch inmitten des andauernden Krieges zwischen der Ukraine und Russland geschieht, könnte weitere Einblicke in die Arbeitsweise der russischen Luftwaffe geben.

Vier der abgestürzten russischen Flugzeuge waren Kampfflugzeuge, die bei der andauernden Invasion in der Ukraine eingesetzt wurden .

Dazu gehören ältere MIG-31- und Su-25-Flugzeuge, bei denen aufgrund von Alterung mechanische Probleme zu erwarten sind.
Ein bemerkenswerter Absturz ereignete sich jedoch, als ein Su-34-Jagdbomber in ein russisches Wohnhaus in Yeysk stürzte , explodierte und 15 Menschen tötete. Das war bemerkenswert, weil die Su-34 kein alter Kampfjet wie die Su-25 ist. Vielmehr wurde es erst 2014 offiziell bei der russischen Luftwaffe in Dienst gestellt.

Andere Flugzeuge sind abgestürzt, obwohl sie nicht einmal in der Nähe der Ukraine eingesetzt wurden. Eines davon, ein Su-30-Kampfflugzeug, stürzte in ein Haus in Irkutsk in Sibirien .

Einige Analysten haben versucht, dem anhaltenden Krieg in der Ukraine die Schuld zu geben, aber das würde nicht erklären, dass Flugzeuge weit von der Front abstürzen.

Für den Absturz der Su-34 in Yeysk machte Russland einen Treibstoffunfall verantwortlich. Andere wiesen damals darauf hin, dass die Munition, die das Flugzeug an Bord hatte, während des Fluges hochgegangen sein könnte .

Andere Experten haben sich zu diesem speziellen Vorfall geäußert, wobei die meisten die Schuld auf eine Fehlfunktion des Motors schieben, die dazu führte, dass sich die Kraftstoffversorgung entzündete.

Einer dieser Experten, Andres Gannon vom Council of Foreign Relations, sagte der BBC, dass von den beiden Lichtblitzen, die in den Videos des Absturzes zu sehen sind, der erste die Zündung der Treibstoffversorgung und der zweite der Absprung der Piloten sei.

Ein weiterer möglicher Grund wurde von RAND Corporation-Ingenieur Michael Bohnert angeführt, der behauptete, dass die russischen Abstürze nicht auf einen Mangel an Drittherstellern zurückzuführen seien, der durch den Mobilisierungsschub des russischen Präsidenten Wladimir Putin oder durch einen Mangel an qualifizierten Wartungsarbeitern verursacht worden sei.

Die wahrscheinlichste Option ist vielmehr, dass weitreichende Sanktionen des Westens die Beschaffung von Werkzeugen und Materialien, die für Wartung und Instandhaltung benötigt werden, schwer gemacht haben.

Auch hierfür gibt es Vorrang. Zahlreiche Berichte sowohl des Westens als auch des ukrainischen Geheimdienstes haben auf westliche Sanktionen hingewiesen, die die Produktionskapazitäten Russlands stark einschränken und die Versorgung mit Panzern , Raketen und anderer Ausrüstung verringern .


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Dienstag, 29 November 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage