Russland modernisiert nukleare Streitkräfte im Jahr 2023 und wird weitere Atomwaffen mit mehreren Sprengköpfen herstellen

Russland modernisiert nukleare Streitkräfte im Jahr 2023 und wird weitere Atomwaffen mit mehreren Sprengköpfen herstellen


Russland will beim Einmarsch in die Ukraine neue Atomraketen mit mehreren Sprengköpfen einsetzen

Russland modernisiert nukleare Streitkräfte im Jahr 2023 und wird weitere Atomwaffen mit mehreren Sprengköpfen herstellen

Russland verstärkt seine strategischen Nuklearstreitkräfte im Jahr 2023 durch die weitere Stationierung von Atomraketen mit mehreren Sprengköpfen und die weitere Modernisierung seiner strategischen Langstreckenbomberdivision, gab das russische Verteidigungsministerium diese Woche bekannt.

Der Zweig der strategischen Raketentruppen des russischen Militärs soll den Austausch des älteren Topol-M-Raketensystems durch die RS-24 Yars in seiner mobilen Gruppierung abschließen, teilte das Ministerium am Dienstag mit.

Das mobile Bodenraketensystem von Yars ist ein mehrfach unabhängig zielfähiges Wiedereintrittsfahrzeug (MIRV), das mehrere thermonukleare Sprengköpfe enthält, von denen jeder unterschiedliche Ziele treffen kann.

Das Verteidigungsministerium sagte am Montag auch, dass die Hauptaufgaben der Long-Range Aviation Division (ADD), die mit Russlands nuklearfähigen strategischen Bombern beauftragt ist, die Ausbildung, Wartung, Modernisierung und Einführung neuer Ausrüstung sein würden, wenn sie an der teilnehmen Ukraine-Krieg.

Laut Interfax hat ADD-Kommandeur Lt.-Gen. Sergei Kobylash sagte letzten Montag, dass einige der neuen Ausrüstung modernisierte strategische Atombomber und die Entwicklung und Einführung neuer Hyperschallraketen umfassen werden.

Im Jahr 2021 teilte Kobylash Interfax mit, dass MiG-31-Düsenjäger, die mit nuklearfähigen Kinzhal-Hyperschallraketen bewaffnet sind, in seine Division eintreten würden. Berichten zufolge wurde während der russischen Invasion in der Ukraine eine Kinzhal mit einem konventionellen Sprengkopf eingesetzt, und im Verlauf der Militärkampagne wurden hyperschallraketenfähige MiG-31 in Weißrussland und Kalinigrad stationiert.

„Im Rahmen des Einsatz- und Kampftrainings ist der Einsatz von Luftfahrtwaffen geplant“, sagte Kobylash am Montag. „Die Arbeit wird weiter daran arbeiten, die praktischen Fähigkeiten zum Betrieb automatisierter Steuerungssysteme und der Informationsunterstützung für hochpräzise Waffen zu verbessern. Diese Aufgaben in 2023 wird während der Teilnahme der Langstreckenfliegerei an einer speziellen Militäroperation [Russland-Ukraine-Krieg] gelöst."

Ukrainische Antwort
Flugzeuge der Division waren zuvor in den Krieg verwickelt und starteten Marschflugkörper gegen ukrainische Ziele. Laut Forbes wurden Tu-22M-Überschallbomber eingesetzt, um Mariupol während der Belagerung der Stadt im April mit Teppichbomben zu bombardieren. Kobylash wurde vom ukrainischen Militär wegen des Bombenanschlags wegen Kriegsverbrechen angeklagt.

„Zum ersten Mal seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs haben unter seiner Führung schwere Bomber Flächenbombardements auf dicht besiedelte Gebiete durchgeführt“, sagte der ukrainische Geheimdienst in einem Profil über den General.

Die Besorgnis über den möglichen Einsatz taktischer oder strategischer Waffen hat mit dem Fortschreiten des Russland-Ukraine-Krieges zugenommen. Hochrangige russische Militärkommandeure haben darüber diskutiert, wie und wann der Kreml taktische Atomwaffen (TNWs) in der Ukraine einsetzen würde, berichtete die New York Times Anfang November.

Feurige Rhetorik hat zu diesen Bedenken beigetragen. Der russische Präsident Wladimir Putin warnte in seiner Rede zur Annexion: "Diejenigen, die versuchen, uns mit Atomwaffen zu erpressen, sollten wissen, dass der Wind in ihre Richtung drehen kann." Der frühere russische Präsident Dimitri Medwedew hat ebenfalls gesagt, dass strategische Atomwaffen eingesetzt werden könnten, um von der Ukraine annektiertes Territorium zu verteidigen.

In seinem Papier zur Nationalen Verteidigungsstrategie vom 27. Oktober stellte das Pentagon eine schlimme Situation im nuklearen Gleichgewicht zwischen den USA und Russland vor.

"Russland betont weiterhin Atomwaffen in seiner Strategie, modernisiert und erweitert seine Atomstreitkräfte und schwingt seine Atomwaffen zur Unterstützung seiner revisionistischen Sicherheitspolitik."

Überprüfung der nuklearen Haltung


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Mittwoch, 04 Januar 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage