EU verurteilt russischen Außenminister wegen Holocaust-VergleichEU verurteilt russischen Außenminister wegen Holocaust-Vergleich
Josep Borrell veruteilt Sergej Lawrow, nachdem er die westliche Herangehensweise an Russland mit der Endlösung der Nazis vergleicht.
Der Hohe Vertreter der Europäischen Union für Außen- und Sicherheitspolitik, Josep Borrell, verurteilte den russischen Außenminister Sergej Lawrow, nachdem er die Herangehensweise der Vereinigten Staaten und des Westens an Russland mit den Bemühungen der Nazis verglich, das jüdische Volk während des Holocaust auszurotten.
„Das zeitgenössische Europa wurde auf der Asche des Holocaust errichtet; es ist ein entscheidendes, schreckliches Erbe der europäischen Geschichte. Deshalb werden wir nächste Woche den jährlichen Internationalen Holocaust-Gedenktag begehen“, sagte Borrell.
„Die jüngsten Äußerungen des russischen Außenministers Lawrow, in denen „der Westen“ beschuldigt wird, eine „Endlösung“ für Russland zu suchen, sind völlig unangebracht, respektlos und trampeln auf der Erinnerung an die sechs Millionen Juden und andere Opfer herum, die im Holocaust systematisch ermordet wurden Dies ergänzt die früheren antisemitischen Äußerungen von Minister Lawrow.
„Die Manipulation der Wahrheit durch das russische Regime, um seinen illegalen Angriffskrieg gegen die Ukraine zu rechtfertigen, hat einen weiteren inakzeptablen und verabscheuungswürdigen Tiefpunkt erreicht.
„Es gibt keine Parallele zwischen den Verbrechen Nazideutschlands und der internationalen Hilfe für die Ukraine bei der Verteidigung ihres Territoriums und ihrer Bevölkerung gegen eine ungerechtfertigte Aggression. Russland ist mit dem erklärten Ziel in ein souveränes Nachbarland eingedrungen, verfolgt und tötet dort täglich Zivilisten das Land und die ukrainische Nation zu zerstören.
„Holocaust-Leugnung, -Verzerrung und -Trivialisierung verstoßen gegen das EU-Recht und die EU-Werte. Die EU hat sich unmissverständlich verpflichtet, dafür zu sorgen, dass solche Gräueltaten nie wieder vorkommen“, schloss Borrell.
Am Mittwoch beschuldigte Lawrow die USA des Versuchs, eine Koalition europäischer Länder zu bilden, um die „Russlandfrage“ zu lösen, eine Anspielung auf den Plan der Nazis für den Völkermord am jüdischen Volk während des Zweiten Weltkriegs, bekannt als „Endlösung“. ”
„Sie führen Krieg gegen unser Land mit der gleichen Aufgabe: der ‚Endlösung‘ der russischen Frage“, sagte Lawrow, wie von Reuters zitiert .
„So wie Hitler eine ‚endgültige Lösung' der Judenfrage wollte, sagen sie jetzt, wenn Sie westliche Politiker lesen, ganz klar, dass Russland eine strategische Niederlage erleiden muss“, fügte er hinzu.
Moskau hat wiederholt versucht, seinen Einmarsch in die Ukraine als Versuch zu gestalten, das Land zu „entnazifizieren“.
Lawrow geriet bereits im vergangenen Mai unter Beschuss , als er sagte , der Nazi-Führer Adolf Hitler habe jüdisches Blut.
In einem Interview mit einem italienischen Nachrichtensender verwies Lawrow auf die Tatsache, dass der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, Jude ist, und sagte: „Meiner Meinung nach hatte Hitler auch jüdischen Ursprungs, also hat das absolut nichts zu bedeuten. Seit einiger Zeit hören wir vom jüdischen Volk, dass die größten Antisemiten Juden waren.“
Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von Kremlin.ru, CC BY 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=40357764
Donnerstag, 19 Januar 2023
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
wir, der gemeinnützige Verein hinter einer Nachrichtenwebseite, brauchen Ihre Hilfe, um unsere Arbeit fortzusetzen und unsere Vision einer unabhängigen, qualitativ hochwertigen Berichterstattung aufrechtzuerhalten.
Seit vielen Jahren haben wir uns zum Ziel gesetzt, unseren Leserinnen und Lesern eine umfassende Berichterstattung zu bieten, die von journalistischer Integrität und Unabhängigkeit geprägt ist. Wir glauben, dass es in einer Demokratie von entscheidender Bedeutung ist, eine breite Palette an Informationen zu haben, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.
Trotz unserer unabhängigen Ausrichtung sind wir auf Spenden angewiesen, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wir haben keine finanziellen Interessen und erhalten keine Unterstützung von großen Konzernen oder politischen Gruppierungen. Das bedeutet jedoch auch, dass wir nicht die Mittel haben, um alle Kosten zu decken, die mit dem Betrieb einer Nachrichtenwebseite einhergehen.
Deshalb bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Jeder Beitrag, den Sie leisten können, ist wichtig und hilft uns, unsere Arbeit fortzusetzen. Mit Ihrer Spende können wir sicherstellen, dass unsere Redaktion weiterhin unabhängig und frei von wirtschaftlichen Interessen arbeiten kann.
Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre großzügige Unterstützung und Ihr Vertrauen in unsere Arbeit. Gemeinsam können wir einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass eine unabhängige Berichterstattung auch in Zukunft erhalten bleibt.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Spenden via PayPal
Spenden an den gemeinnützigen Trägerverein von haOlam.de können von der Steuer abgesetzt werden.
Für Fragen und Spendenquittungen: spenden@haolam.de