Biden-Administrator unterstützt die Wiederauffüllung von Iron Dome nach dem Gaza-Konflikt

Biden-Administrator unterstützt die Wiederauffüllung von Iron Dome nach dem Gaza-Konflikt


Das Weiße Haus unterstützt die Aufstockung von Israels Iron Dome - während es die "Gleichheit" für die "Palästinenser" fordert, fordert es Israel nachdrücklich auf, eine Siedlungserweiterung zu vermeiden

Biden-Administrator unterstützt die Wiederauffüllung von Iron Dome nach dem Gaza-Konflikt

Ein Beamter der Biden-Regierung sagte, die US-Regierung unterstütze die Wiederauffüllung des israelischen Raketenabwehrsystems Iron Dome, nachdem es im letzten Monat durch den Konflikt mit der Hamas in Gaza erschöpft war.

Dutzende Mitglieder des Repräsentantenhauses beider Parteien haben angekündigt, den Kongress dazu zu bringen, angemessene Mittel bereitzustellen, um das System wieder aufzufüllen, sollte Israel dies beantragen. Israels Verteidigungsminister Benny Gantz war am Donnerstag hier und wollte angeblich 1 Milliarde Dollar für Iron Dome.

Zusätzlich zur Finanzierung durch Iron Dome sagte der amtierende stellvertretende Außenminister für Angelegenheiten des Nahen Ostens, Joey Hood, am Mittwoch, dass die Biden-Regierung auch „Gleichheit“ für die Palästinenser anstreben werde. Präsident Joe Biden sagte Gantz am Donnerstag separat, dass die Vereinigten Staaten von Israel erwarten, die Einreise humanitärer Hilfe in Gaza zu erleichtern.


„Während des Konflikts haben wir gesehen, wie das Iron Dome-System, das unsere Nationen gemeinsam entwickelt haben, das Leben unzähliger Zivilisten gerettet hat“, sagte Hood am Mittwoch in einem Online-Forum, das vom Israel Policy Forum organisiert wurde, einer pro-israelischen Gruppe, die sich für eine Zwei- - Staatsergebnis. "Der Präsident ist sich über die Unterstützung dieser Regierung bei der Wiederauffüllung des Systems für Israels Fähigkeit zur Selbstverteidigung in der Zukunft klar."

Hoods Aussage kam einen Tag vor dem eintägigen Besuch von Gantz, der sich mit seinem US-Amtskollegen Lloyd Austin zusammen mit Außenminister Antony Blinken und dem nationalen Sicherheitsberater Jake Sullivan traf. Axios berichtete diese Woche über die 1-Milliarde-Dollar-Anfrage von Gantz.

Der Repräsentant Josh Gottheimer, DN.J., der Jude ist, leitete einen Brief an Austin, in dem er ihn aufforderte, einer solchen Bitte nachzukommen.

„Wir bitten Sie, sich weiterhin dringend mit Israel in Bezug auf diese Anfrage zu engagieren und dem Kongress so bald wie möglich über die Bedürfnisse Israels Bericht zu erstatten“, heißt es in dem Brief, der von 55 Mitgliedern des Repräsentantenhauses beider Parteien unterzeichnet wurde.

Es stellte fest, dass der Kongress 2014 nach einem Krieg zwischen Israel und der Hamas Mittel zur Wiederauffüllung des Iron Dome bereitgestellt hatte, und sagte, er sei bereit, dies erneut zu tun.

„Bitte arbeiten Sie eng mit dem Kongress zusammen, um dieser Bitte zügig nachzukommen“, heißt es in dem Schreiben.

Mindestens ein Mitglied einer lautstarken Kohorte linker Demokraten, die wollen, dass Biden die Hilfe für Israel kürzt, sagte, sie werde sich einer solchen Aneignung widersetzen.

„Meine Kollegen beeilen sich, dem israelischen Militär eine weitere Milliarde Dollar zur Finanzierung der Apartheid zu geben, während unser Bildungssystem, unser Gesundheitssystem, unser Wohnungssystem alle unterfinanziert bleiben“, sagte die Abgeordnete Cori Bush, D-Mo., auf Twitter. „Unsere Gemeinden brauchen diese 1 Milliarde Dollar. Senden Sie es stattdessen an uns.“

Während des Konflikts im vergangenen Monat feuerte die Hamas etwa 4.500 Raketen auf Israel ab, von denen etwa 1.500 in bebaute Gebiete gingen. Iron Dome fing mehr als 90 % der Raketen ab, die auf diese Gebiete zusteuerten.

Die Biden-Regierung hat sich in ihrer israelbezogenen Rhetorik dazu bewegt, die „Gleichheit“ für palästinensische Araber zu betonen. Hood erwähnte in seiner Erklärung vor dem Israel Policy Forum mindestens dreimal die Gleichbehandlung der palästinensischen Araber.

„Die Vereinigten Staaten unterstützen gleiche Maßnahmen der Sicherheitschancen und -würde für Israelis und Palästinenser gleichermaßen“, sagte er.

Sullivan sagte in einer Erklärung nach einem Treffen mit Gantz, er habe „unterstrichen, wie wichtig es ist, sicherzustellen, dass sofortige humanitäre Hilfe die Menschen in Gaza erreichen kann“.

„Die Biden-Administration ist entschlossen, die Hilfe für die Palästinenser wiederherzustellen, die Präsident Donald Trump fast auf Null gekürzt hatte“, sagte er.

Hood forderte Israel und die Palästinensische Autonomiebehörde auch auf, Provokationen zu vermeiden, darunter den Bau von Siedlungen und die Zahlung von Entschädigungen an Familien von Terroristen.

„Wir glauben, dass es für Israelis und Palästinenser von entscheidender Bedeutung ist, Schritte zu unterlassen, die die Spannungen verschärfen und die Bemühungen um eine verhandelte Zweistaatenlösung wie die Annexion von Territorien, Siedlungsaktivitäten, Zerstörungen, Aufstachelung zur Gewalt und die Entschädigung von Personen, die wegen Taten von Terrorismus“, sagte er.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Screenshot


Freitag, 04 Juni 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage