Das eingestürzte Wohnhochhaus in Miami war seit den 1990er Jahren abgesunken, sagt ein Forscher

Das eingestürzte Wohnhochhaus in Miami war seit den 1990er Jahren abgesunken, sagt ein Forscher


Die Forschung zielte auf die Untersuchung potenzieller Überschwemmungsgebiete und nicht auf technische Probleme ab und war den Stadtbeamten wahrscheinlich nicht bekannt.

Das eingestürzte Wohnhochhaus in Miami war seit den 1990er Jahren abgesunken, sagt ein Forscher

Laut einer im Jahr 2020 veröffentlichten Studie war das 12-stöckige Apartmentgebäude in Miami, das am Donnerstag einstürzte, Berichten zufolge seit den 1990er Jahren zunehmend strukturell instabil.

Das Strandgebäude Surfside wurde 1981 gebaut und war mindestens seit den 1990er Jahren langsam im Boden versunken, berichtete eine Studie von Shimon Wdowinsky, einem Professor der Florida International University, der New York Post .

Im Rahmen seiner Studie zur Tragfähigkeit der Stadt Miami stellte er fest, dass das Gebäude der Champlain Towers South seit den 1990er Jahren jährlich 2 mm in den Boden einsinkt.

„Ich habe es mir heute Morgen angeschaut und gesagt: ‚Oh mein Gott.' Wir haben das festgestellt“, sagte er gegenüber USA Today .


Seine Forschung untersuchte die versunkenen Gebiete von Miami, um festzustellen, wie sich Küstenüberschwemmungen auf verschiedene Teile der Stadt auswirken könnten.

„Wir haben gesehen, dass dieses Gebäude eine ungewöhnliche Bewegung hatte“, sagte er.

Die Studie konzentrierte sich jedoch hauptsächlich auf Hochwassergefahren und nicht auf technische Probleme, und so wurde die „12-stöckige Eigentumswohnung“ laut USA Today nur in einer Zeile erwähnt .

Wdowinsky sagte, er glaube nicht, dass Beamte auf irgendeiner Regierungsebene die Schlussfolgerungen seiner Studie kennen würden.

Am Donnerstag erklärten Beamte von Surfside, dass der Eigentumswohnungsturm einer vorgeschriebenen 40-jährigen Berichtigungsinspektion des Landkreises Miami-Dade unterzogen wurde. Das Verfahren sucht nach elektrischen und strukturellen Problemen.

In einem Interview mit dem lokalen Fernsehsender WPLG sagte Stadtkommissarin Eliana Salzhauer, dass die Inspektion ihres Wissens keine Probleme festgestellt habe. Ein Inspektor könnte erst am Mittwoch an dem Gebäude gearbeitet haben.

"Ich möchte wissen, warum das passiert ist", sagte Salzhauer. „Das ist wirklich die einzige Frage. … Und kann es wieder passieren? Sind andere unserer Gebäude in der Stadt in Gefahr?“

Auch am Dach des Gebäudes wurde gearbeitet.

Bruce Masia von KW Property Management & Consulting sagte in einem Interview mit dem Biz Journal, dass die aktuellen Dacharbeiten das Dach möglicherweise so stark belastet haben, dass das Gebäude einstürzt.

In diesem Fall müsste untersucht werden, warum das Gebäude das zusätzliche Gewicht nicht tragen konnte.

„Gebäude fallen nicht sofort ein“, sagte er. "Sie fallen herunter, weil es Probleme gibt und diese Probleme müssen beachtet werden."

Die neuesten Zahlen weisen auf das unfassbare Ausmaß der sich entfaltenden Tragödie hin. Mindestens 4 Menschen sind tot und 159 Menschen sind in den Trümmern vermisst, davon 120 Gebäudebewohner bisher.

35 Menschen wurden bisher aus dem eingestürzten Gebäude gerettet, zwei wurden entdeckt und aus den Trümmern geborgen. Einer von ihnen war ein Junge.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Samstag, 26 Juni 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage