Trump verklagt Google, Facebook und Twitter wegen „Zensur“

Trump verklagt Google, Facebook und Twitter wegen „Zensur“


Das Verfahren wird als Sammelklage eingereicht, sagt der ehemalige Präsident

Trump verklagt Google, Facebook und Twitter wegen „Zensur“

Der frühere Präsident Donald Trump kündigte am Mittwoch an, Sammelklagen gegen Twitter, Google und Facebook wegen „Zensur“ einzureichen.

Die Klage richtet sich auch gegen die CEOs der drei Unternehmen und wird vor einem Bundesgericht in Florida eingereicht.

Trump nannte die Klage "eine sehr schöne Entwicklung für unsere Meinungsfreiheit", berichtete die BBC .


Der ehemalige Präsident hat eine turbulente Geschichte mit den Social-Media-Tech-Giganten: Er nutzte ihre Plattformen, um auf seinem Weg zur Macht und während seiner Präsidentschaft ein breiteres Publikum zu erreichen; aber dann schlugen ihn Twitter und Facebook dramatisch mit Verboten nach dem Sturm auf den Capitol Hill in DC am 6. Januar .

Die Verbote seien eine Reaktion auf Trumps angebliche  Aufstachelung zur Gewalt und seine wiederholten falschen Behauptungen, er habe die US-Präsidentschaftswahl 2020 tatsächlich gewonnen, sagten die Silicon Valley-Giganten damals.

Mehrere Gerichte, Wahlbeamte der Bundesstaaten und Mitglieder von Trumps eigener Regierung untersuchten den Vorwurf, Joe Biden habe die Wahl verloren, und stellten fest, dass es keine glaubwürdigen Beweise für die Behauptung gab.

Ein Gerichtsverfahren wird als Sammelklage eingeleitet, um Wiedergutmachung und Strafschadenersatz zu fordern, sagte Trump, ohne anzugeben, wer die anderen Mitglieder der Klasse sein würden.

„Wir fordern ein Ende des Schattenverbots, ein Ende des Schweigens und ein Ende der schwarzen Listen, Verbannungen und Löschen, die Sie so gut kennen“, sagte Trump.

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Donnerstag, 08 Juli 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage