Trump: Afghanistan „der peinlichste Moment in der Geschichte unseres Landes“

Trump: Afghanistan „der peinlichste Moment in der Geschichte unseres Landes“


Der frühere Präsident Trump nennt den Rückzug aus Afghanistan eine "Niederlage" und sagt, andere Länder lachen über die USA.

Trump: Afghanistan „der peinlichste Moment in der Geschichte unseres Landes“

Der frühere Präsident Donald Trump sagte gegenüber Fox News, dass der amerikanische Rückzug aus Afghanistan unter Präsident Joe Biden „ein Chaos ist, wie es noch nie zuvor jemand gesehen hat. Dies ist der peinlichste Moment in der Geschichte unseres Landes.“

Während eines Interviews zu „Morgen mit Maria“ bezeichnete Trump das Geschehen als „Niederlage“ und sagte, dass andere Länder über die Vereinigten Staaten lachen würden.

„Es ist eine militärische Niederlage. Es ist eine psychologische Niederlage. Russland und China, Nordkorea, alle – sie alle beobachten diese Katastrophe und lachen über uns und haben eine gute Zeit. Alle lachen. Es ist nicht lustig für uns, aber es ist lustig für sie.“


Trump sagte, dass das gesamte nicht-militärische Personal zuerst hätte evakuiert werden sollen, anstatt wie die USA das Land chaotisch verließen.

„Du schaltest nicht zuerst das Militär aus. Du schaltest das Militär zuletzt aus. Das ist, als ob der Kapitän vom Schiff springt, während das Schiff sinkt und nur sagt: ‚Ich verschwinde hier. Vergiss einfach die Passagiere“, sagte Trump. „Du musst deine Leute... zuerst rausholen. Dann nimmst du deine Ausrüstung heraus. Und nachdem Sie Ihre Ausrüstung herausgenommen haben, bombardieren Sie die Forts, damit niemand sie benutzen kann. Das wollte ich tun."

Er fügte hinzu, dass nach seinem Plan US-Militärflugzeuge alle evakuierten amerikanischen Stützpunkte in zwei Stunden zerstört hätten. Er beklagte, dass die Stützpunkte nun unter der Kontrolle der Taliban seien.

„Zuerst müssen die Leute aus dem Land kommen, dann musst du deine gesamte Ausrüstung holen. Wir haben Ausrüstung in Milliardenhöhe. Brandneue Blackhawk-Hubschrauber, sie haben alles“, sagte Trump.

Er zog den Vergleich mit der Situation des ehemaligen Präsidenten Jimmy Carter 1979 während der Geiselkrise im Iran.

„Jimmy Carter mit seinen Geiseln – er hat deswegen verloren. Jimmy Carter mit seinen Geiseln ist eine Erdnuss im Vergleich zu dem, was hier passiert. Sie haben 40.000 Menschen, ganz zu schweigen von all den anderen Afghanen, denen wir helfen sollten, und unser Land kann nicht Hunderttausende aufnehmen.“


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=38720271


Donnerstag, 19 August 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage