Biden ordnet die Freigabe bestimmter 9/11-Dokumente an

Biden ordnet die Freigabe bestimmter 9/11-Dokumente an


Biden unterzeichnet eine Durchführungsverordnung, die die Freigabe bestimmter Dokumente im Zusammenhang mit Terroranschlägen vom 11. September 2001 anordnet.

Biden ordnet die Freigabe bestimmter 9/11-Dokumente an

US-Präsident Joe Biden hat am Freitag eine Durchführungsverordnung unterzeichnet, die die Freigabe bestimmter Dokumente im Zusammenhang mit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 anordnet, berichtet The Associated Press .

Die Anordnung, die etwas mehr als eine Woche vor dem 20.

„Die fraglichen bedeutsamen Ereignisse ereigneten sich vor zwei Jahrzehnten oder länger, und sie betreffen einen tragischen Moment, der in der amerikanischen Geschichte und im Leben so vieler Amerikaner nachhallt“, heißt es in der Exekutivverordnung.


„Es ist daher von entscheidender Bedeutung sicherzustellen, dass die Regierung der Vereinigten Staaten die Transparenz maximiert und sich nur dann auf eine Klassifizierung verlässt, wenn sie eng zugeschnitten und erforderlich ist.“

Die Anordnung weist das Justizministerium und andere Exekutivorgane an, eine Überprüfung der Freigabe zu beginnen, und verlangt, dass freigegebene Dokumente in den nächsten sechs Monaten freigegeben werden.

Im vergangenen Monat sagten US-Beamte, sie würden geheime Dokumente im Zusammenhang mit den Anschlägen vom 11. September überprüfen, um zu sehen, welche veröffentlicht werden könnten.

Die Familien der Opfer haben lange behauptet, die saudische Regierung sei Komplize der Terroranschläge.

Die saudische Regierung bestreitet seit langem eine Beteiligung an den Anschlägen vom 11. September oder die Unterstützung der Terrororganisation Al-Qaida.

Der Kongress verabschiedete 2016 ein Gesetz , das Gerichtsverfahren gegen Saudi-Arabien Tür und Tor öffnete, was zum Teil auf Beweise zurückzuführen war, die über 15 Jahre gesammelt wurden und auf mögliche Verbindungen zwischen der saudischen Botschaft und den Attentätern vom 11. September hindeuten.

Britische Medien berichteten 2016, dass 2002 entdeckte Beweise die saudi-arabische Regierung mit den Anschlägen vom 11. September in Verbindung bringen.

Im Jahr 2018 lehnte ein US-Richter Saudi-Arabiens Angebot ab , Klagen abzuweisen, mit der Behauptung, es habe bei der Planung der Anschläge vom 11.

Gemäß den Bedingungen der Durchführungsverordnung vom Freitag muss das FBI bis zum 11. September seine Freigabeprüfung der Dokumente aus dieser Untersuchung abschließen, die es als "Unterdateiuntersuchung" bezeichnet hat.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: US-Präsident Joe Biden hat am Freitag eine Durchführungsverordnung unterzeichnet, die die Freigabe bestimmter Dokumente im Zusammenhang mit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 anordnet, berichtet The Associated Press . Die Anordnung, die etwas mehr als eine Woche vor dem 20. „Die fraglichen bedeutsamen Ereignisse ereigneten sich vor zwei Jahrzehnten oder länger, und sie betreffen einen tragischen Moment, der in der amerikanischen Geschichte und im Leben so vieler Amerikaner nachhallt“, heißt es in der Exekutivverordnung. „Es ist daher von entscheidender Bedeutung sicherzustellen, dass die Regierung der Vereinigten Staaten die Transparenz maximiert und sich nur dann auf eine Klassifizierung verlässt, wenn sie eng zugeschnitten und erforderlich ist.“ Die Anordnung weist das Justizministerium und andere Exekutivorgane an, eine Überprüfung der Freigabe zu beginnen, und verlangt, dass freigegebene Dokumente in den nächsten sechs Monaten freigegeben werden. Im vergangenen Monat sagten US-Beamte, sie würden geheime Dokumente im Zusammenhang mit den Anschlägen vom 11. September überprüfen, um zu sehen, welche veröffentlicht werden könnten. Die Familien der Opfer haben lange behauptet, die saudische Regierung sei Komplize der Terroranschläge. Die saudische Regierung bestreitet seit langem eine Beteiligung an den Anschlägen vom 11. September oder die Unterstützung der Terrororganisation Al-Qaida. Der Kongress verabschiedete 2016 ein Gesetz , das Gerichtsverfahren gegen Saudi-Arabien Tür und Tor öffnete, was zum Teil auf Beweise zurückzuführen war, die über 15 Jahre gesammelt wurden und auf mögliche Verbindungen zwischen der saudischen Botschaft und den Attentätern vom 11. September hindeuten. Britische Medien berichteten 2016, dass 2002 entdeckte Beweise die saudi-arabische Regierung mit den Anschlägen vom 11. September in Verbindung bringen. Im Jahr 2018 lehnte ein US-Richter Saudi-Arabiens Angebot ab , Klagen abzuweisen, mit der Behauptung, es habe bei der Planung der Anschläge vom 11. Gemäß den Bedingungen der Durchführungsverordnung vom Freitag muss das FBI bis zum 11. September seine Freigabeprüfung der Dokumente aus dieser Untersuchung abschließen, die es als "Unterdateiuntersuchung" bezeichnet hat.


Samstag, 04 September 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage