Repräsentantenhaus streicht Hilfe für Israel aus Ausgabenrechnung

Repräsentantenhaus streicht Hilfe für Israel aus Ausgabenrechnung


Die Demokraten entfernen die Unterstützung für Israels Iron Dome aus der Ausgabenrechnung, nachdem einige Linke damit gedroht hatten, den Haushalt zu blockieren.

Repräsentantenhaus streicht Hilfe für Israel aus Ausgabenrechnung

Das US-Repräsentantenhaus hat über Nacht knapp ein Notlösungsgesetz verabschiedet und die geplante Finanzierung des israelischen Raketenabwehrsystems Iron Dome eingestellt.

Der vorläufige Ausgabenplan wurde 220 zu 211 entlang der Parteilinien genehmigt, wobei die Demokraten im Repräsentantenhaus das Gesetz unterstützen und die Republikaner sich dagegen vereinigen.

Der Gesetzentwurf wird nun dem Senat zur Genehmigung vorgelegt, obwohl noch kein Zeitplan für eine Abstimmung im Oberhaus festgelegt wurde. Da der Senat 50:50 zwischen Republikanern und Demokraten geteilt ist, müssen die Führer der Demokraten mindestens zehn republikanische Senatoren davon überzeugen, die Parteigrenzen zu überschreiten und den Gesetzentwurf zu unterstützen – oder ein Gesetzgebungsmanöver, das als "Versöhnung" bekannt ist, anwenden, um die 60-Stimmen-Anforderung normalerweise zu umgehen erforderlich, um einen Filibuster zu verhindern.


Der Kongress muss bis zum Ende des laufenden Haushaltsjahres am 30. September ein neues Ausgabengesetz verabschieden, einschließlich einer Anhebung der Obergrenze für die Kreditaufnahme der Bundesregierung, oder er muss ab Oktober mit einer teilweisen Schließung der Regierung rechnen.

Der republikanische Gesetzgeber hat die Pläne zur Anhebung der Schuldengrenze auf 28,4 Billionen US-Dollar verurteilt und den Ausgabenplan in Höhe von 3,5 Billionen US-Dollar kritisiert, den die Demokraten im Kongress zusammen mit dem Gesetz zur Schuldengrenze zu verabschieden versuchten.

Das über Nacht vom Repräsentantenhaus verabschiedete Notlösungsgesetz würde die Finanzierung bis zum 3. Dezember sicherstellen. Bis dahin hoffen die Repräsentanten des Repräsentantenhauses, dass eine Einigung über einen vollständigen Ausgabenplan für das kommende Haushaltsjahr erzielt werden kann.

Um das Gesetz zur Finanzierung der Regierung bis Dezember zu verabschieden, ließen führende Demokraten im Repräsentantenhaus jedoch eine Milliarde Dollar an geplanten Ausgaben fallen, die Israels Raketenabwehrsystem Iron Dome wiederaufgefüllt hätten, im Einklang mit dem Versprechen der Biden-Regierung, dem jüdischen Staat zu helfen, seine Verteidigung aufrechtzuerhalten Netzwerk gegen eingehende Raketen- und Raketenangriffe.

Die Demokratin Rosa DeLauro (CT), Vorsitzende des mächtigen Haushaltsausschusses des Repräsentantenhauses, gab über Nacht bekannt, dass die Hilfe für Israel aus dem vorläufigen Ausgabengesetz gestrichen worden sei.

„Die frühere Version des Gesetzes enthielt eine Anomalie in Bezug auf die anhaltende Resolution, der Regierung Israels Finanzmittel für den Iron Dome bereitzustellen. Die Version vor Ihnen enthält diese Anomalie nicht“, sagte DeLauro.

„Lassen Sie mich erklären, warum: Die Produktion der Iron Dome-Systemkomponente ist voll ausgelastet und es kann 12 bis 18 Monate dauern, bis die Finanzierung bei Israel eingegangen ist.“

„Das Memorandum of Understanding mit der israelischen Regierung legt eine Koproduktionsvereinbarung für Mittel in der jährlichen Ausgabenrechnung für israelische Kooperationsprogramme fest.“

DeLauro versprach, dass die USA ihren Verpflichtungen gegenüber Israel zu einem späteren Zeitpunkt „voll und ganz nachkommen“ würden.

Der Schritt erfolgte, nachdem eine Reihe demokratischer Gesetzgeber gedroht hatten , gegen jedes Ausgabengesetz zu stimmen, das Militärhilfe für Israel vorsah.

Der Mehrheitsführer des Repräsentantenhauses, Steny Hoyer, sprach am Dienstagabend mit dem israelischen Außenminister Yair Lapid und versprach, dass die für Iron Dome budgetierten Hilfen bald überwiesen werden.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Mittwoch, 22 September 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage