US-Beamter: Fenster noch offen, um Atomabkommen mit dem Iran wiederzubeleben

US-Beamter: Fenster noch offen, um Atomabkommen mit dem Iran wiederzubeleben


Ein hochrangiger US-Beamter sagt, das Fenster sei noch offen, um das Atomabkommen mit dem Iran von 2015 wiederzubeleben, aber nicht für immer.

US-Beamter: Fenster noch offen, um Atomabkommen mit dem Iran wiederzubeleben

Ein hochrangiger US-Beamter sagte am Donnerstag, dass das Fenster noch offen sei, um das Atomabkommen mit dem Iran von 2015 wiederzubeleben, aber nicht für immer.

"Wir sind immer noch interessiert. Wir wollen immer noch an den Tisch kommen", sagte der hochrangige Beamte des Außenministeriums in einer Telefonbesprechung, wie von Reuters zitiert . "Das Zeitfenster ist offen. Es wird nicht ewig offen sein, wenn der Iran einen anderen Kurs einschlägt."

Der Beamte fügte hinzu, dass der Iran noch keinen Verhandlungsführer benennen, einen Termin für Gespräche festgelegt oder gesagt habe, ob er dort wieder aufgenommen werde, wo er im Juni aufgehört habe.


Der Beamte betonte, dass die USA bereit seien, geduldig zu sein, sagte jedoch, dass die nuklearen Fortschritte des Iran irgendwann das Abkommen überholen würden und die Vereinigten Staaten und ihre Partner entscheiden müssten, ob der Iran bereit sei, es wiederzubeleben.

Der Iran hat seine Einhaltung des Abkommens von 2015 als Reaktion auf den Rückzug des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump aus dem Abkommen im Mai 2018 schrittweise reduziert .

Die Vorgängerregierung unter dem ehemaligen Präsidenten Hassan Rohani hatte indirekte Gespräche mit den USA über eine Rückkehr zum Abkommen geführt.

Die Verhandlungen wurden am 20. Juni unterbrochen, zwei Tage nachdem Ebrahim Raisi die Präsidentschaftswahlen im Iran gewonnen hatte, und es wurde kein Datum für eine Wiederaufnahme des Dialogs festgelegt.

Der US-Sondergesandte für den Iran, Robert Malley, sagte kürzlich , Washington könne "nicht ewig warten", bis Teheran entscheidet, ob es die Gespräche wieder aufnehmen wolle.

Als Reaktion darauf sagte der Iran, die Vereinigten Staaten seien diejenigen, die sich aus dem Abkommen zurückgezogen, gegen die Resolution verstoßen und diejenigen, die das Abkommen umsetzen wollen, mit Bestrafung bedroht hätten.

Teheran signalisierte am Dienstag, dass die Verhandlungen in wenigen Wochen wieder aufgenommen würden, ohne ein konkretes Datum zu nennen.

Der US-Beamte lehnte es ab, zu sagen, was die Vereinigten Staaten tun könnten, wenn sich der Iran weigert, zu Verhandlungen zurückzukehren, oder wenn sich eine Wiederaufnahme des ursprünglichen Abkommens als unmöglich erweist.

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Pixabay


Samstag, 25 September 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage