Zwei Neonazis zu neun Jahren Haft verurteilt

Zwei Neonazis zu neun Jahren Haft verurteilt


Brian Mark Lemley und Patrik Jordan Mathews, Neonazis der Basis, werden zu neun Jahren Gefängnis verurteilt, weil sie den Sturz der Regierung geplant haben.

Zwei Neonazis zu neun Jahren Haft verurteilt

Zwei Mitglieder einer weißen nationalistischen Terrorgruppe wurden am Donnerstag zu neun Jahren Gefängnis verurteilt, berichtete die BBC

Das Paar, Brian Mark Lemley, 35, und Patrik Jordan Mathews, 29, waren Mitglieder der Basis und bekannte sich im Juni schuldig. Die Staatsanwälte beantragten eine 25-jährige Haftstrafe für sie, während ihre Anwälte eine Freiheitsstrafe von 33 Monaten forderten, teilte ABC News mit.

Die Staatsanwaltschaft empfahl beiden Männern 25-jährige Haftstrafen. Anwälte für jeden Angeklagten beantragten Freiheitsstrafen von 33 Monaten.


Mathews, ein kanadischer Staatsbürger und Reservist der kanadischen Armee, floh aus seinem Heimatland, nachdem er von der Winnipeg Free Press entlarvt worden war . Er zog in den US-Bundesstaat Georgia, wo er mit der Basis militärische Trainingsübungen absolvierte, fügte die BBC hinzu.

Lemley diente im Irak als Kavallerie-Scout der US-Armee, bevor er nach Hause zurückkehrte und eine PTSD-Diagnose erhielt, stellte die Website fest.

Beide wurden aufgezeichnet, als sie einen gewaltsamen Angriff planten, um die US-Regierung zu stürzen. Zuvor hatten sie sich der Einwanderungsvorwürfe im Zusammenhang mit dem Transport von Mathews, der Bereitstellung einer Waffe für einen illegalen Ausländer, der Behinderung der Justiz und dem Transport einer Waffe über Staatsgrenzen schuldig bekannt, um ein Verbrechen zu begehen.


Sie wurden nicht des Gewaltverbrechens für schuldig befunden, aber der Richter, der sie verurteilte, kam zu dem Schluss, dass sie terroristische Aktivitäten beabsichtigen, berichtete ABC News .

Laut ABC sagte der US-Bezirksrichter Theodore Chuang, die aufgezeichneten Gespräche hätten die "Virulenz" und "Leidenschaft" in der Bereitschaft des Paares, Menschen zu töten und die US-Regierung zu stürzen, erfasst.

"Das Gericht weist die Vorstellung zurück, dass dies nur ein Gespräch unter Freunden war", zitierte die Website Chuang.

US-Staatsanwalt Erek Barron, der den Fall verfolgte, sagte auf einer Pressekonferenz: "Diese Urteile machen deutlich, dass ihre hasserfüllten Bemühungen gescheitert sind. Diese Männer versuchten, unsere Gemeinschaft aufgrund von Hass zu spalten."

Ein dritter Mitangeklagter in dem Fall, William Garfield Bilbrough IV, wurde zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt, nachdem er sich schuldig bekannt hatte, Mathews 2019 bei der illegalen Einreise in die USA geholfen zu haben, fügte ABC hinzu.

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Freitag, 29 Oktober 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage