US-Außenministerium nimmt Verfolgung von „Siedlergewalt“ wieder auf

US-Außenministerium nimmt Verfolgung von „Siedlergewalt“ wieder auf


Nachdem der Trump-Administrator die Verwendung des Begriffs „Siedler“ eingestellt und aufgehört hat, linke NGOs zu zitieren, spielt die Regierung Biden die Verfolgung von „Siedlergewalt“ auf.

US-Außenministerium nimmt Verfolgung von „Siedlergewalt“ wieder auf

Das US-Außenministerium hat in seinen jährlichen Terrorismusbericht eine umfassende Berichterstattung über angebliche „Siedlerangriffe“ auf Araber in Judäa und Samaria aufgenommen, was eine Veränderung im Umgang des Außenministeriums mit dem Thema nach dem Ende der Trump-Administration markiert.

Der am Donnerstag veröffentlichte Bericht 2020 über terroristische Gewalt enthält drei Absätze, in denen über mutmaßliche Akte von „Gewalt durch Siedler“ berichtet wird.

Die Vorfälle sind zu einem Streitpunkt zwischen der Biden-Administration und der Regierung des israelischen Premierministers Naftali Bennett geworden und stören die Bemühungen beider Seiten, die Beziehungen in Ordnung zu halten.

Dem Bericht zufolge haben die gewalttätigen Angriffe sowohl von jüdischen Siedlern als auch von palästinensischen Arabern im vergangenen Jahr zugenommen.
Ein 25-jähriger israelischer Jude wurde am Donnerstag von arabischen Terroristen in seinem Auto überfallen und getötet.

Der Abschnitt Israel-Judäa und Samaria des Berichts des Außenministeriums 2020 beginnt, wie schon seit Jahren, mit einer Darstellung der palästinensisch-arabischen Terroranschläge auf Israelis und weist auf die Zusammenarbeit zwischen der Palästinensischen Autonomiebehörde und den israelischen Streitkräften bei der Verhinderung der Anschläge hin.

Dann geht es weiter zur Berichterstattung über angebliche Angriffe israelischer Juden auf palästinensische Araber oder deren Eigentum unter Berufung auf Behauptungen linker Nichtregierungsorganisationen in Israel.

„Israelis, die im Westjordanland leben, haben laut israelischen Menschenrechtsorganisationen und Medienberichten auch eine Vielzahl von körperlichen Angriffen und Eigentumsdelikten gegen Palästinenser begangen, von denen einige schwere Verletzungen verursacht haben“, heißt es in dem Bericht.

Die Berichte über Vorwürfe der Siedlergewalt unter der Trump-Administration waren nie länger als ein Absatz, manchmal nur zwei Sätze. Darüber hinaus hat die Trump-Administration in ihrem zweiten Bericht für das Jahr 2017 aufgehört, Menschenrechtsgruppen zu zitieren.

In dem im letzten Jahr veröffentlichten Bericht für das Jahr 2019 wurde das Wort „Siedler“ vollständig gestrichen. Beamte der Trump-Administration, darunter der ehemalige Außenminister Mike Pompeo und der ehemalige Botschafter in Israel David Friedman, versuchten, eine Nomenklatur des Außenministeriums einzubringen.

Die Rückkehr der Biden-Regierung dazu, Menschenrechtsgruppen für Informationen und Statistiken zu zitieren, ist angesichts der diesjährigen Entscheidung Israels, sechs palästinensische Nichtregierungsorganisationen von der Tätigkeit zu verbieten, bedeutsam.

Israelische Beamte sagten, der Fokus der Biden-Regierung auf „Siedlergewalt“ sei „obsessiv“, berichtete die Jerusalem Post diese Woche. Aber ein israelischer Beamter, der unter der Bedingung der Anonymität sprach, sagte der Jewish Telegraphic Agency, dass die Regierung Bennett nicht besorgt sei, dass die Biden-Regierung übermäßig besorgt sei.

Beamte der Regierungen Biden und Bennett bemühen sich, jeden Streit hinter verschlossenen Türen zu halten, um die offenen Konfrontationen zu vermeiden, die die 12 Jahre, in denen Benjamin Netanjahu Premierminister war, kennzeichneten.

In der Berichterstattung über angebliche Angriffe von Israelis auf Araber in Judäa und Samaria wurde auch darauf hingewiesen, dass die israelischen Strafverfolgungsbehörden häufig Opfer von Siedlerangriffen waren, und wies auf israelische Bemühungen hin, das Phänomen einzudämmen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: By Gage Skidmore from Peoria, AZ, United States of America - Joe Biden, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=81561274


Sonntag, 19 Dezember 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage