Palins Klage vor einem Bundesgericht der New York Times beginnt am Montag

Palins Klage vor einem Bundesgericht der New York Times beginnt am Montag


Die Verleumdungsklage der ehemaligen Gouverneurin von Alaska und Hoffnungsträgerin für die Vizepräsidentschaft von 2008, Sarah Palin, gegen NYT geht schließlich vor Gericht.

Palins Klage vor einem Bundesgericht der New York Times beginnt am Montag

Eine Verleumdungsklage der ehemaligen Gouverneurin von Alaska und Vizepräsidentschaftsanwärterin von 2008, Sarah Palin, gegen die New York Times soll am Montag beginnen, berichtete Reuters am Sonntagnachmittag.

Der Prozess wird vom US-Bezirksrichter Jed Rakoff geleitet, einem Bundesrichter für den südlichen Bezirk von New York, und richtet sich sowohl gegen die Times als auch gegen den damaligen Herausgeber der Redaktionsseite, James Bennet, den Palin beschuldigt hat, sie verleumdet zu haben, indem er sie mit a tödliche Massenschießerei in Arizona im Jahr 2011.

Seit 2017 beschuldigt Palin Bennet und die Times der Verleumdung wegen eines Leitartikels, der Palins politisches Aktionskomitee mit der Schießerei in Tuscon 2011 in Verbindung brachte, bei der ein psychisch kranker Schütze bei einer konstituierenden Sitzung der damaligen Kongressabgeordneten Gabby Giffords das Feuer eröffnete (AZ-D). Sechs Menschen wurden bei der Schießerei getötet, während Giffords schwer verletzt wurde.

Ein von der Times veröffentlichter Leitartikel schrieb, dass eine politische Anzeige mit Fadenkreuzen auf Schlachtfeldbezirken, die von Palins politischem Aktionskomitee fast ein Jahr vor der Schießerei, vor den Zwischenwahlen im November 2010, veröffentlicht wurde, eine Aufwiegelung gegen Giffords darstellte.

„Der Zusammenhang mit politischer Hetze war klar“, schrieb der Leitartikel.

Der von Palin geforderte Schadensersatz ist nicht spezifiziert, aber Reuters schätzte den Umfang der Klage auf 421.000 US-Dollar, basierend auf den beim Gericht eingereichten Unterlagen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Sonntag, 23 Januar 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage