Trump versuchte, einen hochrangigen iranischen Militäroffizier zu töten

Trump versuchte, einen hochrangigen iranischen Militäroffizier zu töten


In neuen Memoiren behauptet Mark Esper, Trump habe kurz vor den Wahlen 2020 einen hochrangigen iranischen Militäroffizier eliminieren wollen.

Trump versuchte, einen hochrangigen iranischen Militäroffizier zu töten

Der frühere US-Verteidigungsminister Mark Esper behauptet in seinen neuen Memoiren, der frühere US-Präsident Donald Trump habe versucht, einen hochrangigen iranischen Militäroffizier zu töten, berichtete The Guardian am Freitag.

Dem Bericht zufolge schreibt Esper in dem Buch, dass Trumps nationaler Sicherheitsberater Robert O'Brien kurz vor der Wahl 2020 den Vorsitzenden der Joint Chiefs of Staff "fassungslos" gemacht habe, indem er sagte, der Präsident wolle den operierenden Offizier eliminieren außerhalb der Islamischen Republik.

„Das war eine wirklich schlechte Idee mit sehr großen Folgen“, schreibt Esper und fügt hinzu, dass Milley vermutete, O'Brien habe den Streik nur im Hinblick auf Trumps politische Interessen gesehen.

In den gesamten Memoiren präsentiert sich Esper als einer aus einer Gruppe von Helfern, die sich laut The Guardian gegen schlechte oder illegale Ideen gewehrt haben, die von Trump oder Untergebenen vorgeschlagen wurden – wie zum Beispiel dem vorgeschlagenen Schlag gegen den iranischen Offizier .

Unter anderen Ideen, die diskutiert wurden, sagt Esper, seien „Raketen nach Mexiko geschickt worden, um die Drogenlabors zu zerstören“; Entsendung von 250.000 Soldaten an die Südgrenze; und das Eintauchen des enthaupteten Kopfes eines Terroristenführers in Schweineblut als Warnung an andere militante Islamisten.

Bei einem Treffen im Juli 2020, schreibt Esper, drängte O'Brien auf eine Militäraktion gegen den Iran wegen seiner Urananreicherung.

Espers Buch unterliegt gelegentlichen Redaktionen. In diesem Fall heißt es: „O'Brien drängte auf“ ein geschwärztes Wort „und militärische Maßnahmen“. Esper sagt, der Vizepräsident Mike Pence habe sich „subtil hinter O'Brien gelehnt“, der sagte: „Der Präsident hat Appetit darauf, etwas zu tun.“

Esper schreibt, dass Mark Meadows, Trumps Stabschef, „einsprang, um dieser Aussage zu widersprechen“, und der Moment verging.

Ungefähr einen Monat später, am 20. August, sagte Esper jedoch, Milley habe ihm gesagt, O'Brien habe am Abend zuvor angerufen, um zu sagen, dass „der Präsident einen hochrangigen Militäroffizier treffen wollte, der außerhalb des Iran operierte“.

„Milley und ich waren uns dieser Person und der Probleme bewusst, die sie seit einiger Zeit in der Region verursacht hatte. Aber warum jetzt? Was war neu? Gab es eine unmittelbare Bedrohung? Wie wäre es, das nationale Sicherheitsteam zu versammeln, um dies zu besprechen?“ schreibt Esper.

„Milley sagte, er sei von dem Anruf ‚fassungslos‘ gewesen und er habe gespürt, dass ‚O‘Brien den Präsidenten dazu verleitet hat‘, um Nachrichten zu verbreiten, die Trumps Wiederwahl helfen würden“, fährt er fort.

„Ich konnte es nicht glauben“, schreibt Esper. „Ich hatte diesen Film schon einmal gesehen, in dem sich Mitarbeiter des Weißen Hauses mit dem Präsidenten treffen, ihn aufstacheln und dann eine ihrer ‚großartigen Ideen' präsentieren. Aber das war eine wirklich schlechte Idee mit sehr großen Konsequenzen. Wie kommt es, dass die Leute im Weißen Haus das nicht gesehen haben?“

Im Fall von O'Briens vorgeschlagenem Schlag gegen den iranischen Offizier schreibt Esper, er habe Milley gesagt, er würde ohne einen schriftlichen Befehl von Trump nichts tun.

Esper übernahm die Rolle des Verteidigungsministers im Juni 2019 nach dem Rücktritt des ehemaligen Verteidigungsministers James Mattis, der nach zwei Jahren im Amt nach einer Reihe von politischen Meinungsverschiedenheiten mit Trump zurücktrat, die in Trumps Entscheidung, die US-Truppen abzuziehen, ihren Höhepunkt erreichten Syrien.

Trump entließ Esper im November 2020 und ersetzte ihn durch den Direktor des National Counterterrorism Center, Chris Miller. Dieser Ankündigung folgten Berichte, wonach Esper seinen Rücktritt geplant und bereits ein Rücktrittsschreiben vorbereitet hatte .


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Samstag, 07 Mai 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage