Angeklagter kalifornischer Kirchenschütze droht die Todesstrafe so die Staatsanwaltschaft

Angeklagter kalifornischer Kirchenschütze droht die Todesstrafe so die Staatsanwaltschaft


Dem Verdächtigen David Chou, 68, werden fünf Anklagepunkte wegen versuchten Mordes, vier Anklagepunkte wegen illegalen Sprengstoffbesitzes und ein Anklagepunkt wegen Mordes mit einer Waffe vorgeworfen.

Angeklagter kalifornischer Kirchenschütze droht die Todesstrafe so die  Staatsanwaltschaft

Der Mann, der beschuldigt wird, bei einer Schießerei bei einem taiwanesisch-amerikanischen Kirchenbankett in Kalifornien einen Arzt getötet und fünf weitere Menschen verletzt zu haben, wird am Dienstag des Mordes angeklagt und ihm droht die Todesstrafe, sagte der Bezirksstaatsanwalt von Orange County.

Der Verdächtige, David Chou, 68, wird mit fünf Anklagepunkten wegen versuchten Mordes, vier Anklagepunkten wegen unrechtmäßigen Besitzes eines Sprengstoffs und einem Anklagepunkt wegen Mordes mit einer Waffe konfrontiert, sagte der Bezirksstaatsanwalt von Orange County, Todd Spitzer, gegenüber CNN.

Spitzer sagte, der Schütze habe Sprengstoff, Molotowcocktail-ähnliche Geräte, 15 Magazine voll mit 9-Millimeter-Patronen und zwei halbautomatische Waffen mitgebracht, als er zur Geneva Presbyterian Church in Laguna Woods, Kalifornien, etwa 45 Meilen (72 km) ging. südöstlich von Los Angeles, am Sonntagnachmittag.

„Dieser Verdächtige war bereit, jeden in dieser Kirche zu töten“, sagte Spitzer. "Ich glaube, dass er alle töten und dann die Kirche in die Luft jagen wollte."

Bis zu 40 Personen, Mitglieder einer taiwanesischen presbyterianischen Gemeinde aus dem nahe gelegenen Irvine, Kalifornien, die Platz in der Kirche hat, nahmen an einem Mittagessen zu Ehren eines ehemaligen örtlichen Pastors teil, als die Schießerei begann, sagten Beamte des Sheriffs.

Chou, der vom Sheriff als US-Bürger und in China geborener Einwohner von Las Vegas beschrieben wird, fuhr am Samstag nach Südkalifornien und kam am Sonntagmorgen in die Kirche, teilten die Behörden mit.

Spitzer sagte, der Verdächtige sei durch seine Überzeugungen gegen Taiwan motiviert gewesen. Seine Familie stammte aus China, aber er wuchs in Taiwan auf, wo zu dieser Zeit viel Anti-China-Stimmung herrschte.

„Er wurde nicht gut behandelt“, sagte er. „Anscheinend hat er diesen Groll sein ganzes Kindheits- und Erwachsenenleben lang getragen.“

Das FBI kündigte an, in dem Fall eine Untersuchung wegen Hassverbrechen einzuleiten. Spitzer sagte, er könne die Anklagen um Hassverbrechen erweitern und abwägen, ob er die Todesstrafe gegen Chou beantragen werde, und sagte, er verstehe, dass Gouverneur Gavin Newsom effektiv ein Moratorium für die Vollstreckung der Todesstrafe in Kalifornien verhängt habe.

Die Sheriff-Abteilung gab am späten Montag eine Erklärung ab, in der es heißt, die Ermittler hätten „festgestellt, dass der Verdächtige über die politischen Spannungen zwischen China und Taiwan verärgert war“, gingen aber nicht näher darauf ein.

Bei der Schießerei in der Kirche von Laguna Woods wurde Dr. John Cheng, 52, getötet, der erschossen wurde, als er den Schützen angegriffen hatte, sagte Barnes und schrieb Chengs mutiger Tat zu, weitere Todesfälle verhindert zu haben.

Die Unterwerfung von Chou gab anderen Gemeindemitgliedern, darunter einem Pastor, die Möglichkeit, ihn zu überwältigen und seine Beine mit einem Elektrokabel zu fesseln, ihn festzuhalten, bis die Stellvertreter des Sheriffs eintrafen und die Ketten an den Türen durchbrachen.

Die Verwundeten, vier Männer im Alter von 66 bis 92 Jahren und eine 86-jährige Frau, wurden zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht, teilte die Sheriff-Abteilung mit.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Dienstag, 17 Mai 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage