US-Botschaft in Kiew wiedereröffnet

US-Botschaft in Kiew wiedereröffnet


Die US-Botschaft in Kiew wird nach dreimonatiger Schließung offiziell wiedereröffnet.

US-Botschaft in Kiew wiedereröffnet

Die US-Botschaft in Kiew wurde am Mittwoch nach einer dreimonatigen Schließung aufgrund der russischen Invasion in der Ukraine am 24. Februar offiziell wiedereröffnet, berichtete Reuters .

„Wir nehmen den Betrieb offiziell wieder auf“, sagte Sprecher Daniel Langenkamp gegenüber Reuters , kurz bevor die US-Flagge über der Botschaft gehisst wurde.

Er sagte, eine kleine Anzahl von Diplomaten würde zunächst zurückkehren, um die Mission zu besetzen.

Der konsularische Betrieb werde nicht sofort wieder aufgenommen und eine Reiseverbotswarnung des Außenministeriums bleibe in der gesamten Ukraine in Kraft, sagte Langenkamp.

Die US-Botschaft wurde am 14. Februar geschlossen, zehn Tage bevor Russland eine umfassende Invasion startete. Unmittelbar vor Beginn der Invasion verlegten die USA aus Sicherheitsgründen alle Mitarbeiter des Außenministeriums aus der Ukraine und nach Polen.

Botschaftsmitarbeiter verbrachten die ersten zwei Kriegsmonate in Polen, aber Geschäftsträgerin Kristina Kvien kehrte am 2. Mai ins Land zurück.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Donnerstag, 19 Mai 2022

Wir benötigen Ihre Spende
für den Betrieb von haOlam.de

Stärken Sie eine Stimme der Wahrheit – Unterstützen Sie die Journalistische Arbeit von haOlam.de!

**********

Spenden an den gemeinnützigen Trägerverein von haOlam.de können von der Steuer abgesetzt werden.

Wir bedanken uns bei allen Spendern für die Unterstützung!

Spenden via PayPal

Für Fragen und Spendenquittungen: spenden@haolam.de


Betrag Unterstützung via Paypal
haOlam.de mit beliebigem Betrag unterstützen
 
Kleines Förderabo für 5 Euro monatlich
 
Normales Förderabo für 15 Euro monatlich
 
Jährliches Förderabo für 70 Euro im Jahr

empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:

Talk auf dem Klappstuhl als Podcast:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage