Die USA verhängen neue Hisbollah-bezogene SanktionenDie USA verhängen neue Hisbollah-bezogene Sanktionen
Das US-Finanzministerium zielt mit neuen Sanktionen auf den libanesischen Geschäftsmann und den Finanzvermittler der Hisbollah ab.
Das US-Finanzministerium hat neue Hisbollah-bezogene Sanktionen verhängt und den libanesischen Geschäftsmann und den Finanzvermittler der vom Iran unterstützten Gruppe, Ahmad Jalal Reda Abdallah, und seine Unternehmen benannt, berichtete Reuters .
Die am Donnerstag angekündigten Sanktionen richteten sich gegen Abdallah, fünf seiner Mitarbeiter und acht seiner Unternehmen im Libanon und im Irak. Sie alle wurden in die Sanktionsliste des Office of Foreign Assets Control des US-Finanzministeriums aufgenommen, teilte das Ministerium mit.
Abdallah ist laut Finanzministerium ein Hisbollah-Beamter und ein aktives Mitglied ihres globalen Finanznetzwerks. Er unterstütze die Hisbollah seit Jahrzehnten und führe kommerzielle Aktivitäten in verschiedenen Ländern durch, in denen die Gewinne an die vom Iran unterstützte Gruppe überwiesen würden, sagte die Abteilung.
Die Vereinigten Staaten sagten, Abdallah habe seine leitenden Angestellten und Verwandten eingesetzt, um im Namen der Hisbollah neue Unternehmen im Nahen Osten zu gründen.
In den letzten Monaten haben die Vereinigten Staaten Sanktionen gegen mehrere libanesische Beamte mit Verbindungen zur Hisbollah verhängt.
Im Januar verhängten die USA Sanktionen gegen drei libanesische Staatsangehörige und zehn Unternehmen, von denen sie sagten, sie seien Teil eines internationalen Hisbollah-Netzwerks.
Die Sanktionen richteten sich auch gegen zwei ehemalige libanesische Kabinettsminister, die mit der Terrororganisation verbündet sind: Ex-Finanzminister Ali Hassan Khalil und den ehemaligen Minister für öffentliche Arbeiten und Transport, Youssef Fenianos.
Darüber hinaus sanktionierte Washington Gebran Bassil, den Führer des größten christlichen politischen Blocks im Libanon und Schwiegersohn von Präsident Michel Aoun, und beschuldigte ihn der Korruption und Verbindungen zur Hisbollah.
Autor: Redaktion
Bild Quelle: By Khamenei.ir, CC BY 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=65505222
Samstag, 21 Mai 2022
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
wir, der gemeinnützige Verein hinter einer Nachrichtenwebseite, brauchen Ihre Hilfe, um unsere Arbeit fortzusetzen und unsere Vision einer unabhängigen, qualitativ hochwertigen Berichterstattung aufrechtzuerhalten.
Seit vielen Jahren haben wir uns zum Ziel gesetzt, unseren Leserinnen und Lesern eine umfassende Berichterstattung zu bieten, die von journalistischer Integrität und Unabhängigkeit geprägt ist. Wir glauben, dass es in einer Demokratie von entscheidender Bedeutung ist, eine breite Palette an Informationen zu haben, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.
Trotz unserer unabhängigen Ausrichtung sind wir auf Spenden angewiesen, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wir haben keine finanziellen Interessen und erhalten keine Unterstützung von großen Konzernen oder politischen Gruppierungen. Das bedeutet jedoch auch, dass wir nicht die Mittel haben, um alle Kosten zu decken, die mit dem Betrieb einer Nachrichtenwebseite einhergehen.
Deshalb bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Jeder Beitrag, den Sie leisten können, ist wichtig und hilft uns, unsere Arbeit fortzusetzen. Mit Ihrer Spende können wir sicherstellen, dass unsere Redaktion weiterhin unabhängig und frei von wirtschaftlichen Interessen arbeiten kann.
Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre großzügige Unterstützung und Ihr Vertrauen in unsere Arbeit. Gemeinsam können wir einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass eine unabhängige Berichterstattung auch in Zukunft erhalten bleibt.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Spenden via PayPal
Spenden an den gemeinnützigen Trägerverein von haOlam.de können von der Steuer abgesetzt werden.
Für Fragen und Spendenquittungen: spenden@haolam.de