Eine große neue Holocaust-Ausstellung wird im New Yorker Museum of Jewish Heritage eröffnet

Eine große neue Holocaust-Ausstellung wird im New Yorker Museum of Jewish Heritage eröffnet


Die große neue Ausstellung „The Holocaust: What Hate Can Do“ wurde im New Yorker Museum of Jewish Heritage eröffnet.

Eine große neue Holocaust-Ausstellung wird im New Yorker Museum of Jewish Heritage eröffnet

Im New Yorker Museum of Jewish Heritage wurde eine große neue Ausstellung mit dem Titel „The Holocaust: What Hate Can Do“ eröffnet.

Die Ausstellung bietet eine „umfassende und zeitgemäße Präsentation der Holocaust-Geschichte, erzählt durch persönliche Geschichten, Objekte, Fotos und Filme – viele davon zum ersten Mal zu sehen“.

Die 12.000 Quadratmeter große Ausstellung zeigt über 750 Originalobjekte und Zeugnisse von Überlebenden.

„Zusammen erzählen diese Objekte eine globale Geschichte durch eine lokale Linse, die in Objekten verwurzelt ist, die von Überlebenden und ihren Familien gespendet wurden, von denen sich viele in New York und nahe gelegenen Orten niedergelassen haben“, sagte das Museum in einer Erklärung.

Als Teil der Mission des Museums, Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe über jüdisches Leben vor, während und nach dem Holocaust aufzuklären, enthält die Ausstellung Räume und Objekte, die sich auf Generationen jüdischen Lebens beziehen, was jüdische Gemeinden aufrechterhalten hat und wie das Leben während war die Modernisierung Europas, der Erste Weltkrieg und die politische und soziale Atmosphäre, die mit dem Aufstieg der Nazis zusammenfiel.

„Innerhalb des Holocaust sind Erfahrungen von legalisiertem Rassismus und Faschismus, Pogromen, Ghettos, Massenmord und Konzentrationslagern Beispiele für persönliche und globale Entscheidungsfindung, Flucht, Widerstand und Resilienz und letztendlich Befreiung und Neuanfang“, sagte das Museum.

„Der Titel unserer neuen Ausstellung spricht den eigentlichen Daseinsgrund unserer Institution an“, sagte der CEO des Museums, Jack Kliger. „Antisemitismus und Faschismus sind weltweit wieder auf dem Vormarsch. Genau hier in New York haben wir nicht nur einen Anstieg des Antisemitismus erlebt, sondern auch einen Anstieg von Gewalt und Belästigung, die auf viele Randgruppen abzielen. Es ist an der Zeit, unsere Meinung zu sagen und zu handeln, und es ist dringend. Wir hoffen, dass „The Holocaust: What Hate Can Do“ unsere Besucher aufklären und inspirieren und diejenigen ehren wird, die im Holocaust umgekommen sind und deren Erinnerungen ein Segen sind.“

„Es ist ein besonderer Stolz für unsere Institution, dass diese Ausstellung die Sammlung des Museums zu neuem Leben erweckt. Die Hunderte von Artefakten, von denen viele von Überlebenden gespendet wurden und die die Besucher erleben werden, wurden unserer Institution alle mit außergewöhnlichem Vertrauen und Vision gespendet, und wir sind dankbar. Jedes bietet seine eigene Geschichte, und zusammen stellen diese Artefakte eine unwiderlegbare Aufzeichnung der Geschichte dar“, sagte der Vorsitzende des Kuratoriums des Museums, Bruce Ratner.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Par Gryffindor — Travail personnel, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=10326609


Freitag, 01 Juli 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage