Wie Biden die Chance auf Frieden im Nahen Osten vertan hat

Wie Biden die Chance auf Frieden im Nahen Osten vertan hat


Der Glaube, dass alles, was Trump erreicht hat, irgendwie schlecht war, der Zukunft Amerikas schadet und einen Friedensprozess beendet hat, der tatsächlich Ergebnisse zeigte.

Wie Biden die Chance auf Frieden im Nahen Osten vertan hat

Am 13. September 2020 vor zweiundzwanzig Monaten kündigte Präsident Trump das erste der Abraham-Abkommen an. Die VAE erklärten sich bereit, Israel anzuerkennen, Diplomaten auszutauschen und eine wirtschaftliche Zusammenarbeit zu beginnen. In den nächsten vier Monaten wurden Bahrain, Marokko und der Sudan zur Liste der Länder hinzugefügt, die mit dem jüdischen Staat Frieden schließen, und uns wurde gesagt, dass andere Länder auf den Friedenszug aufspringen wollten.

Trotz dessen, was er sagte, als er in den Nahen Osten aufbrechen wollte, zerstörte die Biden-Administration jede Chance, die Abraham-Abkommen zu erweitern, weil er alle Strategien ablehnte, die die Abkommen ermöglichten. Stattdessen kehrte er zu der jahrzehntelangen Land-for-Peace-Strategie zurück, die sowohl für die Präsidenten der Republikanischen als auch der Demokratischen Partei gescheitert war.

Die Verhandlungen über das Abraham-Abkommen waren erfolgreich, weil sie „out of the box“ dachten. Biden und sein Team (viele davon mit einer antiisraelischen Vorgeschichte ) sind wieder in die Box gekrochen.

Einen ganz anderen Ansatz verfolgten die von Trump und seinem Team moderierten Abraham Accords. Anstatt Israel in ein erfolgloses „Land gegen Frieden“-Abkommen zu drängen, forderten sie alle Beteiligten auf, „Frieden gegen Frieden“ zu akzeptieren. Die vermeintlichen Friedensexperten früherer Regierungen hatten immer aufgebläht, dass kein arabisches Land jemals die Beziehungen zu Israel formalisieren würde, bevor ein palästinensischer Staat geschaffen wurde – das Trump-Team hat ihnen das Gegenteil bewiesen.

Die Abraham-Abkommen waren das Ergebnis einer mehrstufigen Strategie, die die meisten (insbesondere Biden und sein Team) immer noch nicht verstehen.

Schritt eins: Im Januar 2020 stellte das Trump-Team den „Deal des Jahrhunderts“ vor, einen Plan, der darauf abzielt, Frieden zwischen Israel und den palästinensischen Arabern zu schließen. Aber es war mehr als ein Friedensplan, weil es in gewisser Weise die Palästinenser „einrichtete“. Trump verstand, dass der Deal eines von zwei Ergebnissen haben würde:

  • Die palästinensischen Araber werden mit der Verwaltung zusammenarbeiten und schließlich den Plan (mit Änderungen) annehmen, was zu Frieden führt.
  • Die palästinensischen Araber werden sich dafür entscheiden, sich nicht einmal an der Schaffung eines Abkommens zu beteiligen. Die Geduld gemäßigter arabischer Staaten, die bereits durch die Weigerung der Palästinenser, Kompromisse bei früheren Abkommen einzugehen, angespannt war, würde ihre Geduld noch weiter strapazieren, wenn Abbas es ablehnte, mit Trump an einem Friedensvorschlag zu arbeiten. Dies würde den USA die Möglichkeit eröffnen , Friedensabkommen mit einzelnen Ländern abzuschließen.

Trump verstand richtig, dass die gemäßigten arabischen Staaten die Weigerung der Palästinenser satt hatten, auch nur den Versuch zu unternehmen, Frieden zu schließen. Sie waren es leid, die Palästinenser zu tragen – viele der gemäßigten Staaten befassten sich bereits hinter den Kulissen mit Israel. Biden versucht, als ersten Schritt die Zwei-Staaten-Lösung voranzutreiben.

Schritt zwei: Einige arabische Länder, die hinter den Kulissen mit Israel zusammenarbeiteten, waren sunnitisch-muslimische Staaten wie die VAE, Bahrain, der Sudan und sogar die Saudis; Sie arbeiteten (im Stillen) mit Israel zusammen, weil sie glaubten, dass der schiitische Iran eine existenzielle Bedrohung darstellt. Indem sie sich aus dem Atomabkommen mit dem Iran (JCPOA) zurückziehen und den Iran mit verschärften Sanktionen unter Druck setzen. Trump hat den sunnitischen Ländern bewiesen, dass er im Gegensatz zu Obama dem Iran den Rücken freihält.

Biden versprach, in den JCPOA zurückzukehren und die Beziehungen zum Iran zu normalisieren. Er füllte sein außenpolitisches Team mit Leuten, die halfen, das Abkommen unter Obama auszuhandeln. Damit beseitigte er einen der Anreize für die sunnitischen Staaten, mit Israel Frieden zu schließen. Und seine Angebote an den Iran verärgerten viele unserer sunnitischen Verbündeten.

Als er sich später mit dem saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman traf, musste er sich dafür verantworten, dass er Saudi-Arabien während seiner Präsidentschaftskampagne als Paria-Staat bezeichnet hatte, und sich dem Zorn von Salman für seinen Versuch stellen, wieder in ein fehlerhaftes Atomabkommen mit Saudi-Arabiens größtem Feind, dem Iran , einzutreten .

Schritt drei: Vor den Abmachungen des Abraham-Abkommens musste Jerusalem als Israels Hauptstadt anerkannt werden, um eine Abmachung zu treffen. So erkannte Trump nach einem Gesetz, das verabschiedet wurde, als Bill Clinton Präsident war, Jerusalem als Israels Hauptstadt an und verlegte die US-Botschaft dorthin.

Was dieser Schritt bewirkte, war, die religiöse Komponente aus der Gleichung herauszunehmen. Die arabischen Staaten, die Frieden geschlossen haben, würden Israel die drittheiligste Stadt der Muslime nicht überlassen. Es war beschlossene Sache.

Biden tut sein Bestes, um den Status von Jerusalem wieder auf den Tisch zu bringen. Er hat versprochen, eine palästinensisch-arabische Mission in das zu stellen, was jetzt als Hauptstadt Israels anerkannt wird. Die Mission würde trotz der Einwände Israels in Israels Hauptstadt untergebracht.

Während seiner Reise lehnte Bidens Team eine Anfrage der israelischen Regierung ab, ihn beim Besuch des östlichen Teils der israelischen Hauptstadt Jerusalem zu begleiten, der immer noch von der Palästinensischen Autonomiebehörde beansprucht wird. Es war Team Bidens Art, die Souveränität Israels über ihre Hauptstadt abzulehnen.

Vierter Schritt: Ein weiterer Schritt, der bei der Schaffung des Abraham-Abkommens half, war, Amerika energieunabhängig zu machen. Mit dieser Unabhängigkeit könnte keine ölproduzierende Nation einen wirtschaftlichen Einfluss auf die Vereinigten Staaten geltend machen und die Nahostpolitik erzwingen. Präsident Biden zerstörte Amerikas Energieunabhängigkeit absichtlich als Zugeständnis an seine extrem linken Unterstützer, die wollen, dass er den „Green New Deal“ durchführt.

Als er Saudi-Arabien besuchte, bat Biden Prinz Salman natürlich, mehr Öl zu fördern.

Fünfter Schritt: Anders als die Friedensabkommen mit Ägypten und Jordanien waren die Abkommen von Abraham wirtschaftliche Abkommen. Die Trump-Vision war wirtschaftlicher Frieden. Starker Handel zwischen den Ländern wird dauerhaften Frieden schaffen. Die Ankündigungssprache für das Abkommen zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten umfasste beispielsweise:

Delegationen aus Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten werden sich in den kommenden Wochen treffen, um bilaterale Abkommen zu Investitionen, Tourismus, Direktflügen, Sicherheit, Telekommunikation, Technologie, Energie, Gesundheitswesen, Kultur, Umwelt, der Einrichtung gegenseitiger Botschaften und anderen Bereichen zu unterzeichnen von gegenseitigem Nutzen. Die Eröffnung direkter Verbindungen zwischen zwei der dynamischsten Gesellschaften und fortgeschrittenen Volkswirtschaften des Nahen Ostens wird die Region verändern, indem sie das Wirtschaftswachstum ankurbelt, die technologische Innovation fördert und engere zwischenmenschliche Beziehungen schmiedet.

Die anderen Abkommen von Abraham Accord haben ähnliche Abschnitte, weil eine starke Wirtschaft ein starker Anreiz ist, Frieden zu schaffen und zu bewahren. Und im Juli letzten Jahres zeigte der Deal wirtschaftliche Auswirkungen.

Aber was ist mit den palästinensischen Arabern? Wenn der Prozess des Abraham-Abkommens fortgesetzt würde, würden sie schließlich einspringen. Die Trump-Administration verstand, dass die palästinensisch-arabischen Führer zögern, Frieden zu schließen, weil sie den Hass auf Juden und Israel schüren, um zu verhindern, dass die von ihnen regierten Menschen rebellieren.

Aber die Abkommen würden schließlich die Palästinenser in die Hände zwingen. Als weitere Länder den Abkommen beitraten, würde sich die Palästinensische Autonomiebehörde isoliert fühlen. Schließlich würde die Zahl der Länder in den Abkommen einen Wendepunkt erreichen und die palästinensischen Araber würden sich mit nur wenigen Unterstützern wiederfinden. Anstatt Israel für das Versagen der Palästinensischen Autonomiebehörde verantwortlich zu machen, wäre sie gezwungen, Frieden zu schließen, um weiterhin die Hilfe zu erhalten, die für die Verwaltung des Territoriums von entscheidender Bedeutung ist, um wirtschaftlich zu überleben.

Bidens Strategie besteht darin, mit einer Zwei-Staaten-Lösung zu beginnen, anstatt eine Strategie zu entwickeln, die die Palästinensische Autonomiebehörde zwingen würde, Frieden über ihre Angst vor Machtverlust zu schließen.

Es gibt Leute, die glauben, dass Präsident Trump ein Versager war. Der Zweck dieses Postens besteht nicht darin, seine Amtszeit im Oval Office zu kritisieren oder zu unterstützen. Der Glaube, dass alles, was Trump erreicht hat, irgendwie schlecht war, schadet der Zukunft Amerikas und beendete einen Friedensprozess im Nahen Osten, der tatsächlich Ergebnisse zeigte.

 

Ein neuer Präsident kehrt zu den alten Wegen zurück, die nicht funktioniert haben. Insbesondere muss Israel, bevor es mit arabischen Ländern Frieden schließt, zuerst Frieden mit der Palästinensischen Autonomiebehörde schließen. Mit anderen Worten, dank Biden und seinem Team werden die Abraham-Abkommen nicht auf andere Länder ausgedehnt. Der Friedensprozess, der Ergebnisse zeigte, ist tot.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von Haim Zach / Government Press Office (Israel), CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=120427600


Dienstag, 19 Juli 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage