Die USA haben Israel unter Druck gesetzt, den Flughafen für Araber der Palästinensischen Autonomiebehörde zu öffnen

Die USA haben Israel unter Druck gesetzt, den Flughafen für Araber der Palästinensischen Autonomiebehörde zu öffnen


Israel gab dem Druck der USA nach: Die Vereinbarung, den Arabern der Palästinensischen Autonomiebehörde zu erlauben, vom Flughafen Ramon abzufliegen, ist eine Antwort auf die Forderung der USA, ihnen zu erlauben, den internationalen Flughafen Ben Gurion abzufliegen.

Die USA haben Israel unter Druck gesetzt, den Flughafen für Araber der Palästinensischen Autonomiebehörde zu öffnen

Die USA setzten Israel unter Druck, den internationalen Flughafen Ben Gurion für Araber der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) zu öffnen – und die Vereinbarung, ihnen die Nutzung des Flughafens Ramon zu erlauben, sei ein Kompromiss zwischen den Seiten, berichtete Israel Hayom .

Laut Israel Hayom hat die US-Regierung Israel vor dem Besuch von US-Präsident Joe Biden in Israel und im Rahmen von Bidens Wunsch, den Vorsitzenden der Palästinensischen Autonomiebehörde Mahmud Abbas mit Erfolgen zu präsentieren, unter Druck gesetzt, das Problem der Auslandsreisen von PA-Arabern zu lösen.

Gegenwärtig dürfen PA-Araber nicht vom Flughafen Ben Gurion fliegen, sondern überqueren stattdessen von Israel aus die Allenby-Brücke nach Jordanien und fliegen von dort zu ihren Zielen. Seit der Coronavirus-Pandemie ist die Allenby Bridge vom Verkehr überrollt: Schätzungsweise über eine Million Menschen haben sie seit Januar überquert, in vielen Fällen ist sie verstopft und es kommt zu langen Verzögerungen.

Letzte Woche gab Verkehrsminister Merav Michaeli (Arbeit) bekannt, dass die Vermittlung durch Marokko und die USA zu Vereinbarungen mit der Palästinensischen Autonomiebehörde über die Ausweitung des Betriebs der Brücke auf 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche geführt habe, um die Überlastung zu verringern.

Gleichzeitig bieten die erweiterten Öffnungszeiten nur eine Teillösung: Israel Hayom berichtete, dass die USA darauf abzielten, ein Abkommen zu erreichen, wonach Israel Ben Gurion für PA-Araber öffnen würde, und es scheint, dass das Abkommen ihnen erlaubt, aus Ramon auszufliegen Der Flughafen ist ein Kompromiss, der von beiden Seiten erreicht wird.

Israel Hayom verwies auch auf den Zeitpunkt der Ankündigung und darauf, dass dies mit der Vereinbarung Saudi-Arabiens, seinen Luftraum für israelische Fluggesellschaften zu öffnen, sowie mit der erwarteten Ankündigung im nächsten Jahr bezüglich Direktflügen von Ben Gurion nach Mekka, die Muslimen dienen würden, zusammenhängen könnte ihren Hadsch machen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Donnerstag, 21 Juli 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage