China warnt die USA vor „ernsthaften Konsequenzen“, wenn Pelosi Taiwan besucht

China warnt die USA vor „ernsthaften Konsequenzen“, wenn Pelosi Taiwan besucht


Biden-Administrator. versucht, House Speaker Pelosi von den Gefahren eines Besuchs in Taiwan während dieser Zeit der Spannungen mit China zu überzeugen.

China warnt die USA vor „ernsthaften Konsequenzen“, wenn Pelosi Taiwan besucht

China gab am Mittwoch eine Warnung heraus, dass die USA mit „ernsthaften Konsequenzen“ rechnen müssten, wenn die Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, ihren geplanten Besuch in Taiwan durchführe.

Es wird erwartet, dass der chinesische Präsident Xi Jinping und Präsident Joe Biden diese Woche sprechen, und Pelosis Besuch könnte zu einem wichtigen Gesprächsthema zwischen ihnen werden.

Die Beziehungen zwischen den USA und China haben in den letzten Jahren unter Bedenken hinsichtlich Menschenrechtsverletzungen in China sowie des Diebstahls geistigen Eigentums gegen westliche Nationen und Unternehmen gelitten.

Pelosis Besuch in Taiwan wäre der erste Besuch eines US-Sprechers des Repräsentantenhauses seit 1997, als der republikanische Repräsentanten des Repräsentantenhauses, Newt Gingrich, Taiwan unter der Clinton-Administration besuchte.

Am 19. Juli sagte der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Zhao Lijian: „Das Ein-China-Prinzip ist die politische Grundlage der Beziehungen zwischen China und den USA und ein etablierter internationaler Konsens. China widersetzt sich entschieden dem Versuch irgendeiner Kraft oder Einzelperson, die „Taiwan-Karte“ auszuspielen, sich in Chinas innere Angelegenheiten einzumischen und Chinas Kerninteressen zu untergraben.“

Berichten zufolge hat die Biden-Administration hinter den Kulissen daran gearbeitet, Pelosi von einem Besuch in Taiwan abzubringen.

China betrachtet den Inselstaat Taiwan als Teil seines Hoheitsgebiets, obwohl Taiwan seit der Übernahme Festlandchinas durch die Kommunistische Partei im Jahr 1949 von einer eigenen Regierung regiert wird.

Nach der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zu China in den 1970er Jahren waren die USA darauf bedacht, nur China statt Taiwan anzuerkennen, und blieben unklar, ob sie Taiwan im Falle einer chinesischen Invasion verteidigen würden.

China hat sich in letzter Zeit aggressiver gegenüber Taiwan verhalten und Befürchtungen geschürt, dass es plant, in den Inselstaat einzudringen. Diese Befürchtungen wurden durch die Übernahme Afghanistans durch die Taliban nach dem Rückzug der USA aus dem Land im vergangenen Jahr und den Einmarsch Russlands in die Ukraine im Februar dieses Jahres noch verstärkt.

Das US-Außenministerium hat letzte Woche den Verkauf von Waffen im Wert von 108 Millionen US-Dollar an Taiwan genehmigt, China hat die USA aufgefordert, den Deal zu stornieren.

Gegenwärtig hat Taiwan in Washington überparteiliche Unterstützung, und Pelosi ist seit jeher ein Kritiker von Chinas Menschenrechtsverletzungen.

Ministerpräsident Su Tseng-Chang aus Taiwan sagte, er heiße jeden ausländischen Würdenträger aus anderen Ländern willkommen, der Taiwan unterstütze, und freue sich über die langjährige Unterstützung von Sprecher Pelosis.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: By Gage Skidmore from Peoria, AZ, United States of America - Nancy Pelosi, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=66638957


Donnerstag, 28 Juli 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage