Blinken spricht zum ersten Mal seit Beginn der Invasion in der Ukraine mit Lawrow

Blinken spricht zum ersten Mal seit Beginn der Invasion in der Ukraine mit Lawrow


Außenminister sagte, er habe Russland aufgefordert, ein US-Angebot zur Freilassung von zwei in Russland inhaftierten Amerikanern anzunehmen.

Blinken spricht zum ersten Mal seit Beginn der Invasion in der Ukraine mit Lawrow

US-Außenminister Antony Blinken sagte am Freitag, er habe mit dem russischen Außenminister Sergej Lawrow telefoniert und Moskau aufgefordert, ein US-Angebot zur Freilassung von zwei in Russland inhaftierten Amerikanern anzunehmen, berichtete The Associated Press .

Es war Blinkens erstes Gespräch mit seinem russischen Amtskollegen seit der russischen Invasion in der Ukraine im Februar.

Blinken gab keine Einzelheiten zu Lawrows Antwort auf das, was er zuvor als „substanziellen Vorschlag“ für Russland bezeichnet hatte, um die beiden US-Bürger Paul Whelan und WNBA-Star Brittney Griner freizulassen.

Der Außenminister forderte Anfang dieser Woche öffentlich den Anruf und enthüllte die Existenz des Angebots an Russland, das Berichten zufolge einen Tausch für Whelan und Griner mit dem verurteilten russischen Waffenhändler Viktor Bout beinhaltet.

Russland akzeptierte Blinkens Bitte jedoch nicht schnell, wobei ein Sprecher des Außenministeriums am Donnerstag sagte, Lawrow werde der US-Anfrage „Beachtung schenken“, wenn „die Zeit es zulässt“.

Blinken beschrieb den Anruf vom Freitag als „ein offenes und direktes Gespräch“, bei dem es hauptsächlich um den Vorschlag zur Freilassung der Amerikaner ging.

Er sagte auch, er habe Lawrow auf die Bedeutung Russlands gedrängt, eine Vereinbarung einzuhalten, ukrainische Getreidelieferungen das Schwarze Meer verlassen zu lassen, und ihn vor Konsequenzen gewarnt, falls Moskau mit mutmaßlichen Plänen zur Annexion von Teilen der Ost- und Südukraine fortfahren sollte.

Der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates der USA, John Kirby , warnte kürzlich, dass Russland „unter direkter Verletzung der Souveränität der Ukraine die Grundlagen für die Annexion ukrainischen Territoriums legt, das es kontrolliert“.

„Russland beginnt damit, eine Version dessen herauszubringen, was man ein Annexions-Spielbuch nennen könnte, das dem sehr ähnlich ist, das wir 2014 gesehen haben“, als es in die Krim einmarschierte und sie schließlich annektierte , sagte Kirby.

„Russland installiert bereits illegitime Stellvertreter in den Gebieten der Ukraine, die unter seiner Kontrolle stehen“, fügte er hinzu.

Kirby sagte auch, Russland habe Pläne, „Scheinreferenden“ in den von ihm eroberten Gebieten zu organisieren, möglicherweise schon im September.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Sonntag, 31 Juli 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage