Indiana verabschiedet Gesetz zum Verbot von Abtreibungen

Indiana verabschiedet Gesetz zum Verbot von Abtreibungen


Wenn das Gesetz unterzeichnet wird, wird Indiana der erste Staat sein, der seit dem Sturz von Roe v. Wade im Juni Abtreibungsbeschränkungen erlässt.

Indiana verabschiedet Gesetz zum Verbot von Abtreibungen

Das Repräsentantenhaus von Indiana hat am Freitag ein Gesetz verabschiedet, das Abtreibung mit Ausnahmen nur in Fällen von Vergewaltigung, Inzest oder bei Gefahr für die körperliche Gesundheit oder das Leben der Mutter verbietet.

Der Gesetzentwurf wurde mit 62:38 angenommen und wird nun an den Staatssenat weitergeleitet, um über die im Repräsentantenhaus vorgenommenen Änderungen abzustimmen, berichtete Associated Press .

Das Gesetz würde dann an Gouverneur Eric Holcomb geschickt, der noch angeben muss, ob er es in Kraft setzen wird.

Wenn der Gesetzentwurf angenommen wird, wird Indiana der erste Staat sein, der neue Abtreibungsbeschränkungen seit Juni erlässt, als der Oberste Gerichtshof Roe v. Wade aufhob, die Entscheidung von 1973, die besagte, dass die Verfassung der Vereinigten Staaten das Recht auf Abtreibung verlieh.

Der Gesetzentwurf „spiegelt das Verständnis wider, dass dies eines der schwierigsten und umstrittensten Themen unseres Lebens ist“, sagte die republikanische Abgeordnete Wendy McNamara aus Evansville, die die Maßnahme gesponsert hat.

Der Gesetzentwurf des Repräsentantenhauses änderte die Senatsversion um Ausnahmen zum Schutz der Gesundheit und des Lebens der Mutter nach Anrufen von Ärzten, die letzte Woche bei einer Anhörung des Senatsausschusses aussagten. Es wurde auch in Ausnahmefällen hinzugefügt, wenn ein Fötus eine tödliche Anomalie aufweist.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Samstag, 06 August 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage