Salman Rushdie wurde bei einem Event in New York auf der Bühne niedergestochenSalman Rushdie wurde bei einem Event in New York auf der Bühne niedergestochen
Der Autor, der seit 1989 vom Iran mit dem Tode bedroht wird, wurde angegriffen, als er bei einer Veranstaltung im Westen von New York sprechen wollte.
Der Autor Salman Rushdie, der seit 1989 einer Morddrohung des iranischen Ayatollah ausgesetzt ist, wurde bei einer Freitagsveranstaltung in New York auf der Bühne erstochen.
Berichten zufolge wollte Rushdie gerade einen Vortrag an der Chautauqua Institution im westlichen Bundesstaat New York halten, als der Angriff stattfand.
Der Angreifer stürmte auf die Bühne und begann, Rushdie zu schlagen und zu erstechen, als er darauf wartete, zu sprechen, sagte ein Reporter von Associated Press .
Rushdie wurde entweder zu Boden geworfen oder er fiel, nachdem er angegriffen worden war. Der Angreifer sei zurückgehalten worden, berichtete Global News .
Die Polizei sprach von einem Messerangriff und teilte mit, Einsatzkräfte seien zu dem Veranstaltungshaus in der Stadt Chautauqua gerufen worden. "Rushdie erlitt eine Stichwunde am Hals", erklärte die Polizei weiter.
Augenzeugen berichteten, dass ein Mann die Bühne stürmte und anfing, Rushdie und einen Interviewer zu attackieren. Der Autor fiel daraufhin zu Boden. Der Angreifer konnte von Anwesenden festgehalten werden. Er wurde später festgenommen. Rushdie wurde mit einem Hubschrauber in ein örtliches Krankenhaus transportiert. Über seinen Zustand ist bislang nichts bekannt. Der Interviewer, der mit Rushdie auf der Bühne stand, erlitt eine Kopfverletzung.
Rushdie stand seit kurz nach der Veröffentlichung seines Romans „Die satanischen Verse“ im Jahr 1988, der von Muslimen als blasphemisch angesehen wurde, unter einer Fatwa, die seinen Tod vom verstorbenen iranischen Ayatollah Ruhollah Khomeini forderte.
Der Iran bietet immer noch eine Belohnung von 3 Millionen Dollar für den Mord an Rushdie an.
Autor: Redaktion
Bild Quelle: By Luigi Novi, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=42934402
Freitag, 12 August 2022
Die Adventswochen und Weihnachten sind traditionell in Deutschland Zeiten des Spendens.
Wir möchten an die Großherzigkeit unserer Leser appellieren und darum bitten, uns mit einer Adventsgabe zu unterstützen, um die laufenden Kosten für Technik, Server usw. und weitere Kosten tragen zu können.
Wir benötigen Ihre Spende
für den Betrieb von haOlam.de
für 2023 fallen kosten von 8.730€ an, davon haben wir bereits von Ihnen als Spende 44% erhalten.
Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung!
Spenden via PayPal
Im haOlam SpendenShop auch via Lastschrift Zahlen (Paypal PLUS auch ohne Paypal Konto!) https://shop.haolam.de/
Spenden an den gemeinnützigen Trägerverein von haOlam.de können von der Steuer abgesetzt werden.
Für Fragen und Spendenquittungen: spenden@haolam.de