Der mit Kamala Harris befreundete Imam aus Michigan treibt die Agenda des iranischen Regimes voran

Der mit Kamala Harris befreundete Imam aus Michigan treibt die Agenda des iranischen Regimes voran


Harris und Whitmer kümmern sich nicht darum. Sie wollen nur ihre „Anti-Islamophobie“-Karte lochen lassen. Die Möglichkeit, dass Elahi sein Volk in eine antiamerikanische Richtung beeinflussen könnte, kommt ihnen nicht einmal in den Sinn. Es ist einfach überhaupt kein Problem.

Der mit Kamala Harris befreundete Imam aus Michigan treibt die Agenda des iranischen Regimes voran

Eine Moschee und ein Imam aus Michigan, die von Politikern gelobt werden, dienen seit Jahrzehnten als Schlüsselinstitution für die Interessen und Ziele des iranischen Regimes.

Seit den frühen 1990er Jahren steht Imam Mohammad Ali Elahi  dem  Islamic House of Wisdom (IHW) vor, einer iranisch geführten schiitischen Moschee in Dearborn Heights, Michigan. In den letzten Jahren hat sich Elahi öffentlich als gemäßigter, fortschrittlicher Muslim präsentiert, der sich dem  Dienst an  der Gemeinschaft mit Blutspenden, COVID-19-Impfungen und  der Aufnahme  von Menschen aller Glaubensrichtungen in sein Gotteshaus verschrieben hat. Er  dient sogar  als Polizeiseelsorger für die Stadt Dearborn.

Elahi scheint beliebt zu sein, mit seiner Arbeit, die offensichtlich die Aufmerksamkeit von Vizepräsidentin Kamala  Harris , Michigans Gouverneur  Whitmer ,  sowie von  Kongressabgeordneten  und Staats-  und  Kommunalbeamten erregt  . 

Doch hinter der Fassade einer freundlichen Gemeinschaftsorganisation hat Elahi   als Agent des iranischen Regimes  gearbeitet und jahrzehntelange  Freundschaften  mit der iranischen Führung gepflegt und sich eng mit einem Regime verbunden, das für den Tod von mindestens  Hunderten  von Amerikanern verantwortlich ist. Das Regime steht seit 1979 unter irgendeiner Form von US  - Sanktionen  , und das US-Verteidigungsministerium  nennt  es „die Hauptquelle der Instabilität im Nahen Osten“. …

Bevor er nach Amerika zog, diente Elahi in den 1980er Jahren als Leiter der „politischen Ideologie“ für die iranische Marine, so sowohl ein von der US-Regierung in Auftrag gegebener Rand-  Bericht von 1987 als auch  ein  CIA-Bericht . Eine seitdem gelöschte  Biografieseite  in Elahis Moschee beschreibt seine Ernennung zu dieser Position. Der Beitrag beschreibt Elahis  Gründung  des Cultural Research Center, „um die spirituellen Beweggründe der Märtyrer zu erklären“. Eine  seitdem gelöschte  Ressource  , die auf der Website des IHW verlinkt ist, stellt fest, dass das Märtyrertum ein „Ziel des schiitischen Islam“ ist.

Laut einem vom United States Institute of Peace in Auftrag gegebenen Bericht kam Elahi  1991  mit einem viermonatigen Visum in die Vereinigten Staaten, „um amerikanische Zweige der Hisbollah (Teherans Agentennetzwerk) zu inspizieren und Teherans Einfluss auf schiitische Gemeinschaften zu verstärken .“ 

1992  wurde  er Imam des Islamic Center of America, einer führenden schiitischen islamistischen Institution, die 2010   einen Gedenkgottesdienst für den „ geistlichen Führer “ der Hisbollah, Mohammad Hussein Fadlallah,  veranstaltete .

Auf der Website des IHW finden  sich  Bilder von Elahis Treffen mit Fadlallah im Jahr 2005, der   während des Bürgerkriegs im Libanon in den 1980er Jahren Selbstmordattentate befürwortete . Einige  halten  Fadlallah sogar für den „Erfinder der modernen Selbstmordbombe“. Als Fadlallah 2010 starb,  trauerte Elahi öffentlich um  ihn als „großen Gelehrten“ und „einen Mann von großer Weisheit, Wissen, Führung und Spiritualität“.

Elahi behauptet auch, lange Freundschaften mit mindestens drei der jüngsten iranischen Präsidenten zu haben. Im Jahr 2013 lobte Elahi  die  Wahl von Hassan Rouhani (Präsident des Iran 2013-2021), den Elahi sagte, dass er ihn seit 37 Jahren kenne und „seinen ethischen Charakter und seine moralischen Werte bewundere“. Während seiner Amtszeit steckte Rohani  Milliarden  in die Finanzierung des Terrors,  verhaftete  Tausende politischer Dissidenten und  ließ die  physische und psychische Folter von Gefangenen zu….

Nachdem er den verstorbenen Präsidenten im Januar gelobt hatte, reiste Elahi im März 2017 in den Iran und  traf sich  mit dem ehemaligen iranischen Präsidenten Mohammad Khatami, den er einen „seit fast 30 Jahren“ Freund nannte. Sie hätten in seinem Büro ein „äußerst freundschaftliches Gespräch“ über Khatamis achtjährige Amtszeit als Präsident geführt und über Erinnerungen an Ayatollah Ruhollah Khomeini gesprochen, die Gründerfigur des Regimes.

Khatami ist zwar weniger bombastisch als der ehemalige iranische Präsident Ahmadinedschad, machte aber seine Feindseligkeit gegenüber dem „zionistischen Regime“  deutlich : „Wenn wir uns an den Koran halten, sollten wir uns alle zum Töten mobilisieren.“ Khatami wurde später die  Ehre  zuteil, die iranische Nukleartechnologie entwickelt zu haben.

Als der damalige Präsident Mahmud Ahmadinedschad 2005 sagte, Israel solle „von der Landkarte getilgt“ werden,  verteidigte Elahi  die Äußerungen….

Ein Artikel mit Informationen über den Dschihad,  der auf der IHW-Website verlinkt ist ,  sagt : „Es sind diese Leute des Buches, die wir bekämpfen sollen, bis sie die Jiziyah (Tribut) zahlen. Wenn sie sich vor uns gedemütigt haben und sich der Zahlung der Jiziyah unterwerfen, sollen wir nicht mehr kämpfen.“

Eine andere  verlinkte  Ressource  erniedrigt und verspottet Juden: „Warum muss der Hauptberater der Landverteilung ein zionistischer Jude sein? …Sollte eine Regierung, die sich nicht den Gesetzen des Islam unterwirft, über die muslimischen Massen herrschen? Sagen Sie mir, Ihre Exzellenz!“ Und noch eine andere IHW-Quelle  nennt  Juden „mörderischer als der Pharao, größere Anbeter des Reichtums als Qarun und betrügerischer als Bileam …“

Das Islamische Haus der Weisheit  verherrlicht auch  den verstorbenen obersten Führer des Iran, Ayatollah Khomeini, und  fördert  den derzeitigen obersten Führer, Khamenei. 

Trotz der Förderung islamistischer Ressourcen durch das Islamic House of Wisdom und Elahis Unterstützung für Teheran erhielt Elahi  Berichten zufolge  im Juli 2021 eine Einladung zu einer Impfveranstaltung mit Vizepräsident Harris. 

Im Jahr 2021 nahm der Gouverneur von Michigan, Whitmer,  an  einem IHW-Gebetsgottesdienst teil. Und der Bürgermeister von Dearborn Heights, Bill Bazzi, sammelte  Spenden  für IHW und sagte: „Wir müssen das Islamische Haus der Weisheit finanziell unterstützen …“ und Imam Elahi hat „eine offene Leitung zu uns beiden“ – er bezieht sich auf sich selbst und den Vorsitzenden des Rates von Dearborn Heights Dave Abdallah, der früher im Vorstand des IHW tätig war.

Keines der beiden politischen Ämter antwortete auf Bitten um Stellungnahme, wenn sie nach der radikal-islamistischen Bilanz der IHW gefragt wurden.

Elahi antwortete zunächst auf die Anfragen von FWI. In einer E-Mail bezeichnete er sich selbst als „einen Mann des interreligiösen Dialogs“. Auf die Frage von FWI nach seiner Vergangenheit in der iranischen Marine, seinem Lob der iranischen Führer und seiner Online-Bibliothek, die „zur Unterwerfung von Christen und Juden unter den Islam aufruft und die Todesstrafe für Apostasie empfiehlt, bemerkte er, dass er es „nicht getan hat wie der Ton Ihrer E-Mail“ und dass „viele der Dinge, die Sie erwähnt haben, für mich seltsam klingen und ich sehr neugierig wäre, etwas darüber zu erfahren.“ Er gab keinen weiteren Kommentar ab….


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Screenshot twitter


Sonntag, 21 August 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage