Der Kandidat aus Minnesota verteidigt den Vergleich zwischen Holocaust und COVID-19

Der Kandidat aus Minnesota verteidigt den Vergleich zwischen Holocaust und COVID-19


Minn. Der Kandidat der GOP für den Gouverneur sagt, der Vergleich der COVID-Politik mit dem Holocaust sei „legitim“.

Der Kandidat aus Minnesota verteidigt den Vergleich zwischen Holocaust und COVID-19

Als der Gouverneurskandidat der GOP von Minnesota kürzlich bei einer Anti-Masken-Kundgebung die Kristallnacht und Hitler anrief, war dies eine inzwischen vertraute Szene: eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens, die das Leben unter den COVID-19-Beschränkungen mit den Tagen der Naziherrschaft verglich.

Aber am Dienstag tat der ehemalige Staatssenator Scott Jensen etwas Ungewöhnliches: Er verdoppelte.

„Ich möchte zu einem kleinen Tumult sprechen, der in letzter Zeit in den Medien darüber herrschte, ob ich in Bezug auf den Holocaust unsensibel war oder nicht. Ich glaube nicht, dass ich es war“, sagte Jensen in einem Facebook-Video. „Wenn ich einen Vergleich mache, der besagt, dass ich gesehen habe, wie die Regierungspolitik Stück für Stück in die amerikanischen Freiheiten eingriff, und das mit dem vergleiche, was in den 1930er Jahren passiert ist, denke ich, dass es ein legitimer Vergleich ist.“

Es war eine deutlich andere Herangehensweise an einen Zyklus, der sich seit dem ersten COVID-19-Ausbruch im Jahr 2020 wiederholt: Eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens, die erklärt, dass Maskenpflichten und Sperrmaßnahmen, die normalerweise von Demokraten eingeführt werden, etwas mit der Nazi-Politik gemeinsam haben, bevor sie umkehren natürlich auf Druck jüdischer Gruppen und Holocaust-Gedenkorganisationen. Das war bei Warren Davidson, dem Abgeordneten aus Ohio, der Fall; Vickie Paladino, Stadträtin von New York; Antivax-Aktivist Robert Kennedy Jr.; und andere.

Aber im Gegensatz zu diesen anderen Figuren stand Jensen zu seinen Worten und sagte: „Es gefällt Ihnen vielleicht nicht – das ist in Ordnung. Aber so denke ich, und du wirst nicht mein Gedankenpolizist.“

Jensen, der mehr als 90 % der republikanischen Stimmen in Minnesotas Vorwahlen am 9. August erhielt, reagierte auf eine Aufzeichnung von ihm bei einer Anti-Masken-Kundgebung im Bundesstaat im April, wo er sagte, dass der demokratische Gouverneur Tim Walz COVID-19 hat Die Politik war vergleichbar mit der Reichspogromnacht, der „Nacht des zerbrochenen Glases“, die den Beginn der antisemitischen Massengewalt der Nazis einläutete.

„Wenn Sie sich die 1930er Jahre genau ansehen, können wir sehen, dass einige Dinge passieren, kleine Dinge, die die Leute beiseite geschoben haben – ‚Es wird gut. Und dann wuchsen die kleinen Dinge zu etwas Größerem heran'“, sagte Jensen bei der Kundgebung in einer auf Video festgehaltenen Rede. „Dann gab es eine Nacht namens Kristallnacht – die Nacht des zerbrechenden Glases.“

„Dann gab es die Bücherverbrennung, und sie wuchs und wuchs, und ein Typ namens Hitler wurde immer mächtiger, und der Zweite Weltkrieg kam zustande. In gewisser Weise denke ich, dass Sie deshalb heute hier sind. Man spürt, dass etwas passiert, und es wächst nach und nach.“

Die Kundgebung wurde von Mask Off Minnesota gesponsert, einer Gruppe, die Fehlinformationen zu COVID-19 verbreitet. Jensen, ein zugelassener Arzt, ist selbst nicht geimpft und hat öffentliche Kommentare abgegeben, in denen er die Wirksamkeit von COVID-19-Impfstoffen und anderen Pandemiemaßnahmen in Frage stellt.

Nachdem Jensens erste Kommentare von TC Jewfolk gemeldet worden waren , kamen Verurteilungen vom regionalen American Jewish Committee (AJC), dem Jewish Community Relations Council von Minnesota und den Dakotas und dem Leiter der lokalen progressiven jüdischen Gruppe Jewish Community Action.

„Solche Vergleiche sind extrem falsch“, sagte Ethan Roberts, Direktor für Regierungsangelegenheiten des örtlichen JCRC, gegenüber TC Jewfolk . Er lud Jensen zu einem Treffen mit der Gruppe ein, „um zu diskutieren, warum solche Vergleiche so schädlich sind“.

Der AJC kritisierte Jensen am Dienstag weiter dafür, dass er seine Kommentare verdoppelt hatte.

„Es war äußerst enttäuschend, dass Scott Jensen Anfang dieses Jahres die COVID-Beschränkungen mit dem Nationalsozialismus verglichen hatte“, sagte Regionaldirektor Jacob Millner in einer Erklärung. „Es ist genauso enttäuschend, dass er am Dienstag sagte, es sei ein legitimer Vergleich. Es ist nicht. Einen Gesundheitsnotstand mit der Kristallnacht gleichzusetzen, einem Terroranschlag in Deutschland, der jüdische Häuser, Geschäfte und Synagogen zerstörte, ist kein legitimer Vergleich.“

Millner forderte Jensen auf, „sich darum zu bemühen, die Schwere des Holocaust besser zu verstehen“.

In Jensens Video erläuterte er seine Kommentare weiter, indem er sich auf das berühmte Gedicht „Zuerst kamen sie für …“ des deutschen Philosophen Martin Niemöller bezog.

„Er spricht über Inkrementalismus“, sagte Jensen. „Ich denke, damit wir die großen Lehren aus schrecklichen Katastrophen in der Geschichte der Menschheit ziehen können, müssen wir häufig tiefer gehen und uns fragen, was waren die inkrementellen Veränderungen im Vorfeld, die uns möglicherweise einen Hinweis gegeben haben?“

Jensen veröffentlichte sein Dienstagsvideo Stunden bevor er auf einem Kandidatenforum für das Republican Jewish Committee (RJC) sprechen sollte. Bitten um Stellungnahme an RJC wurden nicht beantwortet. RJC hat bisher keine öffentlichen Antworten auf Jensens Kommentare gegeben, aber die Gruppe hat Republikaner kritisiert, die in der Vergangenheit Vergleiche zwischen der COVID-19-Politik und dem Holocaust angestellt haben.

Jensen ist nicht der einzige Politiker, der sich bei COVID-Nazi-Vergleichen verdoppelt hat. Letztes Jahr stand die Abgeordnete Marjorie Taylor Greene auch zu Kommentaren, die sie machte , indem sie „Impfstoff-Nazis“ beschuldigte, „unser Land zu ruinieren“, nachdem sie zuvor das US Holocaust Memorial Museum besichtigt hatte, um sich für einen ähnlichen Vergleich zu entschuldigen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Donnerstag, 25 August 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage