Dow Jones fällt nach Inflationsbericht um 900 PunkteDow Jones fällt nach Inflationsbericht um 900 Punkte
Die Rekordinflation führt weiterhin zu hohen Konsumgüterpreisen und Zinserhöhungen.
Die Veröffentlichung des Inflationsberichts der US-Regierung, der höher als erwartete Zahlen enthielt, führte dazu, dass der Dow Jones Industrial Average am Dienstag um 900 Punkte fiel.
Andere Indizes folgten diesem Beispiel, darunter der Nasdaq, der laut New York Post um über 450 Punkte oder 3,9 Prozent einbrach .
Die Märkte fielen, nachdem der Bericht des Verbraucherpreisindex (CPI) zeigte, dass fast alle Konsumgüter im letzten Zeitraum im Preis gestiegen waren, mit Ausnahme von Benzin.
Die Preise für Waren stiegen im August um 8,3 Prozent gegenüber 2021, ein leichter Rückgang gegenüber 8,5 Prozent im Juli, aber höher als erwartet.
Der CPI-Lebensmittelindex stieg im August um 11,4 Prozent, der größte Anstieg seit Mai 1979.
Der Inflationsbericht bedeutet, dass die Fed wahrscheinlich weiterhin große Zinserhöhungen durchführen wird, um zu versuchen, die grassierende Inflation zu zähmen, die Experten zufolge eine tiefe Rezession und höhere Arbeitslosigkeit auslösen könnte.
Präsident Joe Biden sagte in einer Erklärung am Dienstag, dass der Inflationsbericht für August „weitere Fortschritte bei der Senkung der globalen Inflation in der US-Wirtschaft zeigt. Insgesamt waren die Preise in unserem Land in den letzten zwei Monaten im Wesentlichen unverändert: Das sind willkommene Neuigkeiten für Amerikaner Familien, und es bleibt noch viel zu tun."
Biden fügte hinzu: „[Es] wird mehr Zeit und Entschlossenheit brauchen, um die Inflation zu senken, weshalb wir das Inflationsminderungsgesetz verabschiedet haben, um die Kosten für Gesundheitsversorgung, verschreibungspflichtige Medikamente und Energie zu senken.“
Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv
Dienstag, 13 September 2022