Wird das Gerichtsurteil, dass Big Tech kein „Recht auf Zensur“ hat, die Meinungsfreiheit wiederherstellen?

Wird das Gerichtsurteil, dass Big Tech kein „Recht auf Zensur“ hat, die Meinungsfreiheit wiederherstellen?


Mit einem Wort, nein. Ein Gerichtsurteil ist eine Sache. Es wird sowieso bis zum Obersten Gerichtshof Berufung eingelegt. In der Zwischenzeit müsste es durchgesetzt werden. Wer würde es durchsetzen? Das autoritäre Justizministerium von Bidens Handlangern? Vergiss es.

Wird das Gerichtsurteil, dass Big Tech kein „Recht auf Zensur“ hat, die Meinungsfreiheit wiederherstellen?

in US-Bundesberufungsgericht bestätigte am Freitag ein texanisches Gesetz, das darauf abzielt, die Zensur durch Social-Media-Plattformen einzudämmen. Das Urteil, ein großer Sieg für die Republikaner, die Unternehmen wie Twitter und Facebook vorwerfen, die Meinungsfreiheit einzuschränken, ist ein Schritt in einem großen Rechtsstreit, der  vor dem Obersten Gerichtshof enden könnte .

Die Klage richtet sich gegen HB 20, ein von Gouverneur Greg Abbott unterzeichnetes texanisches Gesetz, das Social-Media-Plattformen mit mehr als 50 Millionen monatlichen Nutzern reguliert, darunter  Google, Facebook und Twitter , und sagt, dass sie die Sprache der Benutzer nicht zensieren oder einschränken können zum Standpunktausdruck. 

Bundesrichter Andrew S. Oldham vom Fifth Circuit sagte seiner Meinung nach, die Plattformen argumentierten für „eine ziemlich merkwürdige Umkehrung des Ersten Verfassungszusatzes“, der „irgendwo im aufgezählten Recht der Person auf freie Meinungsäußerung das nicht aufgezählte Recht eines Unternehmens auf Maulkorbrede begraben liegt. ”

„Heute lehnen wir die Idee ab, dass Unternehmen ein freilaufendes First Amendment-Recht haben, um zu zensieren, was die Leute sagen“, fuhr Richter Oldham fort….


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Screenshot


Donnerstag, 22 September 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage