Keine Anzeichen für einen bevorstehenden Einsatz von Atomwaffen durch Putin

Keine Anzeichen für einen bevorstehenden Einsatz von Atomwaffen durch Putin


US-Sicherheitsberater Jake Sullivan: Wir nehmen Putins Drohungen ernst, sehen aber derzeit keine Hinweise auf den Einsatz von Atomwaffen.

Keine Anzeichen für einen bevorstehenden Einsatz von Atomwaffen durch Putin

Der nationale Sicherheitsberater der USA, Jake Sullivan, sagte am Freitag, dass Washington die nuklearen Drohungen des russischen Präsidenten Wladimir Putin ernst nehme, aber derzeit keine Anzeichen für den Einsatz von Atomwaffen durch Russland sehe.

„Angesichts all der lockeren Reden und des nuklearen Säbelrasselns von Putin besteht die Gefahr, dass er dies in Betracht zieht, und wir waren uns ebenso klar darüber, was die Konsequenzen sein würden“, sagte Sullivan gegenüber Reportern, fügte aber hinzu: „Das tun wir derzeit nicht siehe Hinweise auf den bevorstehenden Einsatz von Atomwaffen."

Auf die Frage, ob die USA aktiv in den Krieg eintreten würden, wenn Putin Atomwaffen gegen die Ukraine einsetzen würde, antwortete Sullivan: „Also, ich habe bereits gesagt, dass wir die Gelegenheit hatten, Russland eine Reihe von Konsequenzen direkt mitzuteilen … und die Art der Aktionen Vereinigten Staaten nehmen würden."

Putin gab kürzlich in einer Rede , in der er auch die erste militärische Mobilisierung seines Landes seit dem Zweiten Weltkrieg ankündigte , eine kaum verhüllte nukleare Drohung heraus.

US-Präsident Joe Biden beschuldigte Putin in seiner Rede vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen , „offene nukleare Drohungen gegen Europa“ zu äußern und dabei die Verantwortung für die Nichtverbreitung von Kernwaffen rücksichtslos zu missachten.

Sullivan warnte am Sonntag, dass die Vereinigten Staaten entschieden auf jeden russischen Einsatz von Atomwaffen gegen die Ukraine reagieren würden, und hat Moskau die „katastrophalen Folgen“ dargelegt, denen sie ausgesetzt sein würden.

„Wenn Russland diese Linie überschreitet, wird es katastrophale Folgen für Russland geben. Die Vereinigten Staaten werden entschlossen reagieren“, sagte Sullivan gegenüber NBCs „Meet the Press“-Programm.

Er beschrieb die Art der geplanten US-Reaktion in seinen Kommentaren am Sonntag nicht, sagte aber, die Vereinigten Staaten hätten Moskau privat „genauer dargelegt, was das bedeuten würde“.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Samstag, 01 Oktober 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage