Holocaust-Überlebender, der dem Synagogen-Massaker entkommen ist, stirbt

Holocaust-Überlebender, der dem Synagogen-Massaker entkommen ist, stirbt


Judah Samet, ein Holocaust-Überlebender, der 2018 nur knapp einem Amoklauf in einer Synagoge in Pittsburgh entkommen war, starb am Dienstag. Er war 84.

Holocaust-Überlebender, der dem Synagogen-Massaker entkommen ist, stirbt

Samet, der das Konzentrationslager Bergen-Belsen im Zweiten Weltkrieg überlebte, kam ein paar Minuten zu spät zu den Gottesdiensten in der Synagoge Tree of Life of Life und fuhr gerade an einen Behindertenplatz, als ihm ein Mann sagte, dass im Inneren Schüsse fielen. Samet sah, wie ein Offizier mit dem Angreifer feuerte. Bei dem tödlichsten Angriff auf Juden in der Geschichte der USA wurden elf Menschen getötet.

Danach sagte er, er sei überrascht, dass so etwas nicht früher passiert sei.

„Ich habe den Glauben an die Menschheit nicht verloren“  , sagte er  zwei Tage nach der Schießerei gegenüber The Associated Press . "Ich weiß, dass ich nicht auf die Menschheit angewiesen bin."

Samet wurde am 5. Februar 1938 in Ungarn geboren und war 6 Jahre alt, als die Nazis in sein Haus kamen und ihnen befahlen, zu packen. Seine Familie verbrachte 10 Monate in Bergen-Belsen in Deutschland, bevor sie 1945 befreit wurde. Sein Vater starb einige Tage später an Typhus.

Nach dem Krieg ging Samet nach Israel, wo er als Fallschirmjäger diente. Er zog in den 1960er Jahren nach Pittsburgh. Samet arbeitete im Juweliergeschäft seines Schwiegervaters und besaß es später.

Samet hat jahrzehntelang nicht öffentlich über seine Holocaust-Erfahrungen gesprochen. Aber in den 1990er Jahren, mit der Veröffentlichung des epischen Films „Schindlers Liste“ und mit älteren Überlebenden, die an Altersschwäche starben, sagte er sich: „Mein Gott, wer wird diese Geschichte erzählen?“

Samet schätzte, dass er mit Zehntausenden von Menschen in Schulen und anderen Einrichtungen über seine Holocaust-Erfahrung sprach, hauptsächlich in der Gegend von Pittsburgh, aber bis nach Montana.

„Leider können nur Leute wie ich Zeugnis ablegen“, sagte er der Pittsburgh Post-Gazette im Jahr 2020. Aber er sagte, Historiker und andere müssten die Geschichte auf überzeugende Weise erzählen, sobald die letzte Generation von Holocaust-Überlebenden verstorben sei.

„Judah hinterlässt der Welt ein beispielloses Vermächtnis eines Mannes, der nicht einen, sondern zwei Schrecken überlebt hat, die von der Menschheit gegen die Juden begangen wurden“, sagte Rabbi Jeffrey Myers von Tree of Life in einer schriftlichen Erklärung. "Er hat uns beigebracht, mit kontrollierter Leidenschaft, Anmut und Stärke zu reagieren."

Samet saß mit First Lady Melania Trump bei der Rede von Präsident Donald Trump zur Lage der Nation 2019 zusammen, in der der  Gesetzgeber aufsprang und applaudierte  , als der Präsident Samets Geschichte erzählte und in eine spontane Wiedergabe von „Happy Birthday“ einbrach. Samet lächelte und rief „Danke“.

"Was für ein Leben er hatte!" sein Neffe, Larry Barasch, schrieb auf Facebook, als er Samets Tod ankündigte.

Samets Beerdigung war am Donnerstag. Er wird von einer Tochter überlebt.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Donnerstag, 06 Oktober 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage