Die USA glauben, dass die Ukraine hinter der Ermordung der Tochter des Putin-Assistenten steckt

Die USA glauben, dass die Ukraine hinter der Ermordung der Tochter des Putin-Assistenten steckt


Der NYT-Bericht gibt nicht an, welche Teile der Kiewer Regierung den Autobombenanschlag genehmigten, bei dem Darya Dugina getötet wurde, sagt Washington, er habe im Voraus nichts von dem Angriff gewusst

Die USA glauben, dass die Ukraine hinter der Ermordung der Tochter des Putin-Assistenten steckt

Die Geheimdienste der Vereinigten Staaten glauben, dass einige Elemente in der ukrainischen Regierung den Plänen zur Durchführung des Autobombenanschlags im August zugestimmt haben, bei dem Darya Dugina, eine pro-russische Journalistin und Tochter des Nationalisten Alexander Dugin, ermordet wurde.

Amerikanische Beamte wussten weder von den Plänen zur Durchführung des Angriffs, noch stellten sie Informationen zur Verfügung oder beteiligten sich auf andere Weise an dem Angriff, berichtete die New York Times am Mittwoch. Die USA hätten den Angriff nicht unterstützt  , wenn sie im Voraus davon gewusst hätten, und hätten ukrainische Beamte nach dem Attentat gerügt, sagte die Verkaufsstelle unter Berufung auf ungenannte Beamte.

Dugina wurde getötet, als ein Sprengstoff in ihrem SUV gezündet wurde, während sie außerhalb von Moskau fuhr. Sie fuhr das Auto ihres Vaters, von dem angenommen wurde, dass er das ursprüngliche Ziel des Angriffs gewesen sei, so einige amerikanische und russische Beamte.

Dugin ist ein starker Befürworter der russischen Invasion in der Ukraine und wird von westlichen Ländern sanktioniert. Dugina hatte ähnliche Überzeugungen als Kommentatorin im russischen Fernsehen geäußert und wurde im März von den USA für ihre Arbeit als Chefredakteurin von United World International sanktioniert, einer Website, die die USA als  Desinformationsquelle bezeichneten .

Russische Beamte beschuldigten die Ukraine unmittelbar nach dem Angriff und nannten zwei ukrainische Verdächtige, die angeblich an ihrer Ermordung beteiligt waren .

Der ukrainische Präsidentenberater Mykhailo Podolyak bestritt gegenüber der Times, dass seine Regierung hinter dem Attentat stecke, und behauptete, dass „jemand wie Dugina kein taktisches oder strategisches Ziel für die Ukraine ist“ und dass das Land Ziele auf seinem eigenen Territorium habe.

 Amerikanische Beamte lehnten es ab zu sagen, welche Zweige der ukrainischen Regierung den Angriff autorisiert hatten, einschließlich der Frage, ob der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj dies getan hatte, sagte die Verkaufsstelle.

Beamte gaben auch nicht bekannt, wer in der amerikanischen Regierung die Ukraine gerügt hatte, noch wen in der Ukraine sie tadelten.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Donnerstag, 06 Oktober 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage