Ein provokanter „Hitler-Truck“ entzündet die Spannungen in Berkeley inmitten der Anschuldigung „judenfreie Zonen“

Ein provokanter „Hitler-Truck“ entzündet die Spannungen in Berkeley inmitten der Anschuldigung „judenfreie Zonen“


Drei Wochen nachdem ein prominenter pro-israelischer Aktivist die University of California in Berkeley beschuldigt hatte, „judenfreie Zonen“ geschaffen zu haben , rollten zwei Lastwagen in die Stadt, um die Kontroverse anzusprechen.

Ein provokanter „Hitler-Truck“ entzündet die Spannungen in Berkeley inmitten der Anschuldigung „judenfreie Zonen“

Einer von ihnen zeigte ein riesiges Bild von Adolf Hitler.

„Alle für ein Judenverbot, hebt die rechte Hand“, stand auf der Plakatwand an der Seite des Lastwagens.

Der Lastwagen war von einer politischen Interessenvertretung namens Accuracy in Media abgefertigt worden, die in der Vergangenheit Wege gefunden hat, Liberale und Progressive zu provozieren. Der Präsident der Gruppe, Adam Guillette , sagte gegenüber J. The Jewish News of Northern California , dass der Lastwagen Teil einer größeren Kampagne zur Bekämpfung des Antisemitismus auf dem College-Campus war und sich den neun Studentengruppen aus Berkeley Law widersetzen sollte, die kürzlich bekannt gegeben hatten, dass sie eine Satzung verabschiedet hatten, in der sie sich verpflichteten bar zionistische Sprecher vom Campus. (Seit die erste Geschichte bekannt wurde, haben Berichten zufolge fünf weitere Studentengruppen die Satzung angenommen .)

„Das Ausmaß an Hass, Intoleranz und Antisemitismus ist moralisch unerhört und es ist an der Zeit, dass wir uns (gewaltlos) wehren“, sagte Guillette, ein ehemaliger Vizepräsident der konservativen Medienstichoperation Project Veritas, letzte Woche dem konservativen Nachrichtensender Newsmax dass er sich als jüdisch identifiziert , sagte J. Weekly.

Aber was auch immer der beabsichtigte Effekt des Lastwagens war, seine Anwesenheit erschreckte die Studenten und zog eine Verurteilung durch den lokalen Zweig der Anti-Defamation League, Berkeley Hillel und den örtlichen Jewish Community Relations Council, zusammen mit Angeboten emotionaler Unterstützung von Universitätsverwaltern nach sich. Einige Passanten bewarfen das Fahrzeug mit Steinen.

„Ich habe diesen Bus bei meinem morgendlichen Lauf gesehen“, schrieb Grace Stewart, eine Studentin aus Berkeley, auf Instagram. "Sehr gruselig."

„Das Hinzufügen von mehr Antisemitismus, wie die Verwendung von Hitler-Bildern, um billige Rhetorikpunkte zu erzielen, trivialisiert nur die Erinnerungen an die sechs Millionen“, twitterte das Büro von ADL in San Francisco, während Berkeley Hillel auf Instagram sagte, dass es allen Studenten zur Verfügung stehen würde, die das Gefühl hatten „ verärgert und verstört“ beim Anblick des Lastwagens.

Nach einem Treffen mit der Verwaltung von Berkeley letzte Woche gab der Jewish Community Relations Council von San Francisco eine Erklärung ab, in der er feststellte, dass „die Rede von ‚judenfreien Zonen‘ sachlich ungenau und nicht produktiv ist“ und dass der Hitler-Truck „unwillkommen und nicht hilfreich“ sei. Aber der Rat verurteilte auch die Kampagne der Jurastudentengruppen gegen zionistische Redner als antisemitisch.

Während der Hitler-Truck eine besonders starke Bildsprache bot, war er kaum der einzige Besucher, der als Reaktion auf den Ausschluss von Zionisten durch die Clubs nach Berkeley geschickt wurde. Die jüdische Gruppe JewBelong, die Plakatwerbung nutzt, um das Bewusstsein für Antisemitismus zu schärfen , schickte einen eigenen Lastwagen – im charakteristischen Pink der Gruppe, mit einer Botschaft, die sich auch auf den Holocaust bezog. („Wir sind erst 75 Jahre seit den Gaskammern“, beginnt das Schild des JewBelong-Lastwagens.)

Unterdessen begab sich Noa Tishby, die israelische Schauspielerin und Autorin, die kürzlich Israels erste „Sonderbeauftragte für die Bekämpfung von Antisemitismus und Delegitimierung“ wurde, auf den Campus, um direkt mit Studenten in Kontakt zu treten. Tishby richtete einen Stand mit der Aufschrift „Antizionismus ist Antisemitismus“ ein und debattierte mit Studenten aus Berkeley über Israel .

Das geschäftige Treiben spiegelt das Ausmaß wider, in dem Berkeley zum neuesten Brennpunkt in einer andauernden und kontroversen Debatte über die veränderten Einstellungen des Campus zu Israel und dem Zionismus geworden ist, und inwieweit jüdische Studenten sich wohl dabei fühlen, ihre Identität auszudrücken.

Schulen, die von Berkeley bis zur University of Vermont und der University of Southern California reichen , waren die Schauplätze der jüngsten Kampagnen, normalerweise von Studenten geführt, um „Zionisten“ auszurotten oder ins Visier zu nehmen – Kampagnen, die, je nachdem, wen man fragt, entweder par- für den Kurs studentischer Aktivismus oder schädlicher und antisemitischer Natur.

Einige dieser Schulen wurden aufgrund solcher Aktivitäten zum Ziel von Bürgerrechtsuntersuchungen des Bundes . Viele der Beschwerden, die die Ermittlungen ausgelöst haben, wurden im Namen jüdischer Studenten vom Louis Brandeis Center for Human Rights Under Law, einer pro-israelischen Rechtsgruppe, eingereicht. Kenneth Marcus, der Gründer der Gruppe, verfasste den ersten Kommentar des Los Angeles Jewish Journal, in dem er sich auf das Bild der „judenfreien Zonen“ berief; Es wurde seitdem von Persönlichkeiten wie Barbra Streisand und Sarah Silverman geteilt .

Die Meinungen über die Ernsthaftigkeit, mit der die jüdische Gemeinde solche Anschuldigungen behandeln sollte, können sehr unterschiedlich sein, selbst innerhalb derselben jüdischen Gemeinde. Der jüdische Dekan von Berkeley Law und Mitglieder der jüdischen Fakultät der Universität kritisierten den Artikel „Judenfreie Zonen“ scharf und sagten, er sei falsch und aufrührerisch.

Ein hochrangiger Direktor des American Jewish Committee schrieb auch in einem internen Memo , dass die „zentrale Behauptung des Artikels aufrührerisch war, was zu einem verzerrten Bild sowohl dieses Vorfalls als auch des Gesamtklimas für jüdische Studenten auf dem Campus führte“, selbst als das AJC öffentlich unterschrieb eine gemeinsame Erklärung , in der Berkeley Law aufgefordert wird, gegen die antizionistische Studentenresolution vorzugehen, heißt es in einem Bericht des progressiven Magazins Jewish Currents.

Zur gleichen Zeit veröffentlichte eine Gruppe jüdischer Jurastudenten in Berkeley einen Kommentar in The Daily Beast , in dem sie kritisierten, was sie als „inakzeptable Toleranz der Schule für den Ausschluss und die Dämonisierung zionistischer Identitäten“ bezeichneten, und verwiesen auf eine von Studenten veranstaltete „ Palästina 101“-Sitzung, dass sie sagten: „grundlegend verzerrter Zionismus“.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Mittwoch, 26 Oktober 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage