Rektor von Chicago suspendiert wegen Schülers, der auf der Bühne den Hitlergruß zeig

Rektor von Chicago suspendiert wegen Schülers, der auf der Bühne den Hitlergruß zeig


Der Halloween-Wettbewerb wird zum Schauspiel des Antisemitismus, als ein Schüler in deutscher Militäruniform im Stechschritt über die Bühne geht und den Hitlergruß zeigt.

Rektor von Chicago suspendiert wegen Schülers, der auf der Bühne den Hitlergruß zeig

Ein Highschool-Rektor aus Chicago wurde wegen seiner Reaktion auf einen Schüler suspendiert, der in einer deutschen Militäruniform im Stechschritt über eine Bühne lief, während er einen Hitlergruß zeigte.

Der Vorfall ereignete sich während des Halloween-Wettbewerbs der Schule am 31. Oktober, berichtete die New York Post .

Der Schulleiter des Jones College, Joseph Powers, war auf einem auf Twitter geposteten Foto neben dem kostümierten Schüler zu sehen.

Auf Twitter gepostetes Filmmaterial zeigte den Studenten, wie er im Stechschritt über eine Bühne ging, während er einen Hitlergruß machte. Der Student wurde von Mitgliedern des Publikums ausgebuht.

Als sich Studenten bei Powers beschwerten, antwortete er, dass das Kostüm des Studenten das eines Soldaten aus der kommunistischen DDR sei, so die Chicago Sun-Times .

„Ich habe versucht, den Schülern, die mit mir gesprochen haben, den Kontext und die Zeit der Uniform zu erklären, aber anscheinend hat der Schüler, der die Uniform trug, den Leuten gesagt, dass sie aus den 1940er Jahren stammt“, schrieb Powers in einem Memo an die Schulmitarbeiter Nachrichtenagentur berichtet.

Er wandte sich in einem separaten Brief auch an die Eltern und schrieb: „Viele unserer Schüler und Mitarbeiter kamen am Montag, dem 31. Oktober, in Halloween-Kostümen zur Schule. Wir haben am Nachmittag während des Ac Lab einen Kostümwettbewerb veranstaltet, der Spaß gemacht hat und gut angenommen wurde“, berichtete die Chicago Tribune.

„Inmitten all der anderen Kostüme trug ein Mitglied unserer Schulgemeinschaft eine Armeeuniform aus Militärüberschüssen. Mitarbeiter und Studenten äußerten ihre Besorgnis über die Uniform, da sie glaubten, dass sie ein Ausdruck von Antisemitismus sei. Außerdem ist seitdem ein Video der Kostümparade in den sozialen Medien erschienen“, sagte er in der Mitteilung.

Er fügte hinzu: „Ich verstehe und bedauere auf jeden Fall das Unbehagen und den Schaden, den einige Mitglieder unserer Schulgemeinschaft empfinden. Bitte seien Sie versichert, dass wir das Wohl aller Studierenden ernst nehmen und keine hasserfüllten Äußerungen jeglicher Art tolerieren. In dieser Situation scheint es sicherlich nicht die Absicht des Halloween-Kostüms gewesen zu sein.“


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Dienstag, 08 November 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage