Republikaner auf dem Weg, die Kontrolle über das Repräsentantenhaus zu übernehmen

Republikaner auf dem Weg, die Kontrolle über das Repräsentantenhaus zu übernehmen


NBC News und Fox News prognostizierten, dass John Fetterman einen entscheidenden Sitz im US-Senat in Pennsylvania gewann und den Republikaner Mehmet Oz besiegte.

Republikaner auf dem Weg, die Kontrolle über das Repräsentantenhaus zu übernehmen

Die Kontrolle über den Kongress war nach den US-Zwischenwahlen am Dienstag zu gewinnen , bei denen viele der umkämpftesten Rennen nicht einberufen wurden, und es blieb unklar, ob die Republikaner die Kontrolle von den Demokraten von Präsident Joe Biden übernehmen würden.

In einem Lichtblick für die Demokraten prognostizierten NBC News und Fox News, dass John Fetterman einen entscheidenden Sitz im US-Senat in Pennsylvania gewann, indem er den republikanischen berühmten Arzt Mehmet Oz schlug und die Chancen seiner Partei, die Kammer zu halten, stärkte.

Die Stimmung im Weißen Haus verbesserte sich im Laufe der Nacht, mit einst nervösen Adjutanten, die ein Lächeln auf ihre Gesichter schleichen ließen und sagten, dass die frühen Anzeichen für die Demokraten besser waren als erwartet.

Im Repräsentantenhaus waren die Republikaner bevorzugt worden, um eine Mehrheit zu gewinnen, die es ihnen ermöglichen würde, Bidens Gesetzgebungsagenda zu stoppen. Bis zum frühen Mittwoch hatte die Partei vier Sitze im Demokratischen Haus umgedreht, prognostizierte Edison Research, einer weniger als die Anzahl, die sie benötigen, um die Kammer zu übernehmen.

Diese Zahl könnte sich ändern. Nur 12 der 53 am stärksten umkämpften Rennen waren laut einer Reuters-Analyse der führenden unparteiischen Prognostiker entschieden worden, was die Aussicht erhöht, dass das endgültige Ergebnis möglicherweise noch einige Zeit nicht bekannt ist. Demokraten wurden als Gewinner in 10 dieser 12 Wettbewerbe projiziert.
Der Senat war immer noch ein Toss-up, mit entscheidenden Schlachten in Arizona, Georgia und Nevada, die noch im Spiel sind.
Das Rennen im Senat von Georgia könnte in einer Stichwahl am 6. Dezember enden, möglicherweise mit der Kontrolle des Senats auf dem Spiel. Die Demokraten kontrollieren derzeit den 50-50-Senat, wobei Vizepräsidentin Kamala Harris in der Lage ist, alle Verbindungen zu brechen.

Erste Ergebnisse deuteten darauf hin, dass die Demokraten die Art von Auslöschungswahlen vermeiden würden, die einige in der Partei angesichts von Bidens sinkender Zustimmungsrate und der Frustration der Wähler über die Inflation befürchtet hatten.

„Definitiv keine republikanische Welle, das ist verdammt sicher“, sagte der republikanische US-Senator Lindsey Graham in einem Interview mit NBC. Er hoffte auf eine Senatsmehrheit: "Ich denke, wir werden bei 51, 52 stehen, wenn alles gesagt und getan ist."

Selbst eine knappe republikanische Mehrheit im Repräsentantenhaus wäre in der Lage, Bidens Prioritäten zu blockieren und gleichzeitig politisch schädliche Ermittlungen gegen seine Regierung und seine Familie einzuleiten.

35 Senatssitze und drei Dutzend Gouverneurswahlen standen ebenfalls auf dem Stimmzettel. Der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, ein führender Anwärter auf die republikanische Präsidentschaftskandidatur im Jahr 2024, besiegte den demokratischen Abgeordneten Charlie Crist, prognostizierte Edison.

Laut Daten des US Election Project haben mehr als 46 Millionen Amerikaner vor dem Wahltag entweder per Post oder persönlich ihre Stimme abgegeben, und die Wahlbeamten der Bundesstaaten warnen davor, dass das Auszählen dieser Stimmzettel Zeit in Anspruch nehmen wird.

Hohe Inflation und Abtreibungsrechte waren die Hauptanliegen der Wähler, wobei etwa drei von zehn Wählern das eine oder andere als ihr Hauptanliegen auswählten, wie Ausstiegsumfragen zeigten. Kriminalität, ein wichtiger Schwerpunkt in den Botschaften der Republikaner in den letzten Wochen des Wahlkampfs, war das Hauptthema für nur etwa einen von zehn Wählern.

Wettbewerbsbezirke
Beide Parteien erzielten Siege in Wettbewerbsbezirken.

Im 2. Kongressbezirk von Virginia verlor die demokratische US-Abgeordnete Elaine Luria gegen die republikanische Herausforderin Jennifer Kiggans in einem Bezirk, den Biden mit zwei Punkten Vorsprung gewann. Aber im 7. Bezirk des Bundesstaates, den Biden 2020 mit 7 Prozentpunkten Vorsprung gewann, hielt die Abgeordnete Abigail Spanberger einen republikanischen Herausforderer zurück.

Lokale Beamte berichteten über vereinzelte Probleme im ganzen Land, darunter eine Papierknappheit in einem Landkreis in Pennsylvania. In Maricopa County, Arizona – einem wichtigen Schlachtfeld – lehnte ein Richter einen Antrag der Republikaner auf Verlängerung der Wahlzeiten ab, nachdem einige Tabulatormaschinen versagt hatten.

Die Probleme schürten beweisfreie Behauptungen unter Trump und seinen Anhängern, dass die Fehler vorsätzlich waren.

Zahlreiche republikanische Kandidaten haben Trumps falsche Behauptungen wiederholt, dass seine Niederlage gegen Biden im Jahr 2020 auf weit verbreiteten Betrug zurückzuführen sei. In Pennsylvania wurde der republikanische Gouverneurskandidat Doug Mastriano, der versuchte, die Wahlergebnisse des Bundesstaates nach der Niederlage von Trump zu kippen, vom Demokraten Josh Shapiro besiegt.

In New Hampshire setzte sich die demokratische Senatorin Maggie Hassan gegen den Republikaner Don Bolduc durch, einen pensionierten General, der auch Trumps haltlose Behauptungen unterstützte, in einem Rennen, das die Republikaner einst als Top-Chance angesehen hatten.

In Swing-Staaten wie Arizona, Michigan und Nevada haben die republikanischen Kandidaten für die Führung des Wahlapparats der Bundesstaaten Trumps Unwahrheiten angenommen und bei den Demokraten Befürchtungen geweckt, dass sie, wenn sie sich durchsetzen, das Präsidentschaftsrennen 2024 stören könnten.

„Sie bestreiten, dass die letzte Wahl legitim war“, sagte Biden in einer Radiosendung, die sich an schwarze Wähler richtete. "Sie sind sich nicht sicher, ob sie die Ergebnisse akzeptieren werden, es sei denn, sie gewinnen."

Trump, der seine Stimme in Florida abgegeben hat, hat häufig auf eine dritte Präsidentschaftskandidatur hingewiesen. Er sagte am Montag, dass er am 15. November eine „große Ankündigung“ machen werde.

Wirtschaftliche Sorgen
Die Partei, die das Weiße Haus besetzt, verliert bei Zwischenwahlen fast immer Sitze, und die Demokraten hofften, dass die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs vom Juni, das landesweite Recht auf Abtreibung aufzuheben, ihnen helfen würde, dieser Geschichte zu trotzen.

Aber die hartnäckig hohe jährliche Inflation, die mit 8,2 % die höchste Rate seit 40 Jahren darstellt, hat ihre Chancen während des gesamten Wahlkampfs belastet.

„Die Wirtschaft ist schrecklich. Ich mache die derzeitige Regierung dafür verantwortlich“, sagte Bethany Hadelman, die sagte, sie habe in Alpharetta, Georgia, für republikanische Kandidaten gestimmt.

Eine Umfrage von Reuters/Ipsos in dieser Woche ergab, dass nur 39 % der Amerikaner die Art und Weise, wie Biden seine Arbeit erledigt hat, gutheißen. Einige demokratische Kandidaten distanzierten sich bewusst vom Weißen Haus, als Bidens Popularität schwand.

Trumps Umfrage ist ähnlich niedrig, wobei nur 41 % der Befragten einer separaten kürzlich durchgeführten Reuters/Ipsos-Umfrage sagten, dass sie ihn positiv sehen.

Im Kongress wäre ein von Republikanern kontrolliertes Haus in der Lage, demokratische Prioritäten wie Abtreibungsrechte und Klimawandel zu vereiteln, während ein republikanischer Senat über Bidens Nominierungen für Richter, einschließlich aller Stellenangebote am Obersten Gerichtshof, bestimmen würde.

Die Republikaner könnten auch einen Showdown über die Schuldenobergrenze des Landes anzetteln, was die Finanzmärkte erschüttern könnte.

Die Republikaner werden die Macht haben, die Hilfe für die Ukraine zu blockieren, wenn sie die Kontrolle über den Kongress zurückgewinnen, aber Analysten sagen, dass sie den Fluss der Verteidigungs- und Wirtschaftshilfe eher verlangsamen oder einschränken werden.

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von Ketrit - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=115019184


Mittwoch, 09 November 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage