Trump kommt der Vorladung des Ausschusses vom 6. Januar nicht nach

Trump kommt der Vorladung des Ausschusses vom 6. Januar nicht nach


Der Wahlausschuss des Repräsentantenhauses sagt, der frühere Präsident sei der Vorladung nicht nachgekommen, in der er aufgefordert wurde, Dokumente einzureichen und auszusagen.

Trump kommt der Vorladung des Ausschusses vom 6. Januar nicht nach

Der frühere Präsident Donald Trump hat amerikanische Juden verurteilt, weil sie nicht in ausreichender Zahl für Republikaner gestimmt haben, nachdem er am Sonntag bei der jährlichen Gala der rechten Gruppe das Theodor-Herzl-Medaillon von der Zionistischen Organisation von Amerika entgegengenommen hatte.

Der Kongressausschuss, der die Unruhen vom 6. Januar im Kapitol untersucht, gab am Montag bekannt, dass der ehemalige US-Präsident Donald Trump einer Vorladung des Ausschusses nicht nachgekommen ist, berichtete Reuters .

Der Sonderausschuss vom 6. Januar gab am 21. Oktober bekannt , dass er eine Vorladung an Trump geschickt habe, in der verlangt werde, dass Dokumente bis zum 4. November eingereicht werden und dass er ab dem oder um den 14. November zur Zeugenaussage erscheinen soll.

Am 4. November sagte es, es habe zugestimmt, Trump eine Verlängerung zu gewähren, bevor es die Dokumente vorlege, nachdem es von einem seiner Anwälte gehört habe. Damals sagte das Gremium, es wolle die Dokumente in der nächsten Woche und die Frist vom 14. November bleibe bestehen.

„Die Wahrheit ist, dass sich Donald Trump, wie mehrere seiner engsten Verbündeten, vor den Ermittlungen des Sonderausschusses versteckt und sich weigert, das zu tun, was mehr als tausend andere Zeugen getan haben“, sagten der Vorsitzende des Ausschusses, Bennie Thompson, und die stellvertretende Vorsitzende, Liz Cheney, in einer Erklärung zitiert von Reuters .

Letzte Woche reichte Trump eine Klage gegen die Vorladung des Ausschusses ein und sagte, er habe „absolute Immunität“ und werde nicht aussagen.

Das Komitee hielt Anfang dieses Jahres eine Reihe von Anhörungen ab, bei denen sein Vorsitzender, Rep. Bennie Thompson, sagte, dass „keinen Zweifel – keinen – gelassen hat, dass Donald Trump eine Anstrengung angeführt hat, die amerikanische Demokratie umzukehren“, indem er den Angriff angestiftet hat.

Mitglieder des Gremiums haben Trump beschuldigt, einen Mob von Anhängern dazu angestiftet zu haben, das US-Kapitol am 6. Januar 2021 anzugreifen, um in letzter Minute an der Macht zu bleiben.

In den letzten Monaten hat das Komitee eine Reihe ehemaliger Kabinettsbeamter der Trump-Administration interviewt, darunter den ehemaligen Außenminister Mike Pompeo sowie Trumps Tochter Ivanka und Schwiegersohn Jared Kushner.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=38720271


Dienstag, 15 November 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage