„Real Housewives of New York“ ist nicht mehr in der Besetzung wegen Antisemitismus

„Real Housewives of New York“ ist nicht mehr in der Besetzung wegen Antisemitismus


Die selbsternannte „stolze zionistische“ Frau, die für die nächste Staffel der beliebten Reality-TV-Show ausgewählt wurde, zieht sich zurück und zitiert „eine Flut von Antisemitismus Zuschriften“.

„Real Housewives of New York“ ist nicht mehr in der Besetzung wegen Antisemitismus

Eine von zwei jüdischen Frauen, die für die nächste Staffel einer beliebten Reality-TV-Show ausgewählt wurden, hat sich zurückgezogen und sich auf „eine Flut von Antisemitismus“ berufen, die sie nach Bekanntgabe der Besetzung erhalten hatte.

Lizzy Savetsky, 37, sollte in der 14. Staffel von „Real Housewives of New York“ auftreten, einer Show, die das schillernde Leben der New Yorker Prominenten ausstrahlt. (Letztes Jahr zeigte die Show ein dramatisches Shabbat-Dinner.) Aber sie gab am Mittwoch auf Instagram bekannt, dass sie es sich aufgrund der Resonanz, die ihre Aufnahme erhalten hatte, noch einmal überlegt hatte.

„Als stolze orthodoxe Jüdin dachte ich, die Teilnahme an dieser Serie wäre eine großartige Gelegenheit, Menschen wie mich zu repräsentieren und meine Erfahrungen zu teilen“, schrieb sie. „Leider war ich seit meiner Bekanntgabe in der Besetzung am empfangenden Ende einer Flut von Antisemitismus. Im weiteren Verlauf wurde mir klar, dass dieser Weg nicht mehr der richtige für mich und meine Familie war.“

In den ersten Nachwirkungen der Ankündigung wurde Savetsky von ihren vielen jüdischen Anhängern in den sozialen Medien bejubelt, die sagten, sie könne eine wichtige Rolle spielen, indem sie Juden in der Show positiv vertrete. Aber ihr Instagram-Handle, der sie als „stolze Zionistin“ bezeichnete, zog Kritik von pro-palästinensischen Aktivisten auf sich, während einige Juden in den sozialen Medien sie auch dafür kritisierten, dass sie sich nicht bescheiden kleidete, obwohl sie Teil einer modernen orthodoxen jüdischen Gemeinde war.

Sie hat in den letzten Wochen mehrfach über antisemitische Kommentare im Internet gepostet. Nachdem sie den Instagram-Post von Rapper Kanye West kommentierte, der seinen anhaltenden Antisemitismus-Skandal auslöste, sagte sie, sie habe „ein weiteres erschreckendes Sperrfeuer aus antisemitischem Hass und Drohungen erhalten“. Und Anfang dieses Monats teilte sie ein Foto von sich und ihrem Mann, die sich für eine Gala zu Gunsten von Yad Vashem, Israels Holocaust-Gedenkstätte, verkleidet hatten, und sagte, sie sei besorgt über den zunehmenden Antisemitismus heute.

„Weniger als 80 Jahre später erhalte ich wöchentlich Morddrohungen, weil ich als stolze Jüdin aufstehe“, sagte sie. „Ich nehme diese antisemitischen Drohungen ernst. Hass wächst schnell und wird immer mehr als Norm akzeptiert.“

Savetsky teilt regelmäßig Schnappschüsse aus dem jüdischen Leben ihrer Familie mit ihren 221.000 Instagram-Followern. Allein in den letzten Monaten hat sie zum Beispiel über die Mesusa gepostet, die ihre Familie in ihrer neuen Wohnung in Manhattan aufstellen wollte, über eine Reise zum Grab von Chabads letztem Rabbiner und über die Spende einer Thora-Rolle an die israelische Armee. Stella, eines ihrer drei Kinder, postet auch Videos über den Tora-Abschnitt jeder Woche.

Savetskys Abgang hinterlässt einen jüdischen Darsteller für die Staffel, die irgendwann im nächsten Jahr debütieren soll. Erin Lichy ist eine 35-jährige Mutter von drei Kindern aus Tribeca und Immobilienmaklerin, die laut ihrer Biografie auf der Bravo-Website als „eines von fünf Kindern in einer eng verbundenen israelischen Familie“ in Manhattan aufgewachsen ist.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Donnerstag, 17 November 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage