Linke muslimische Anwältin, die ein Polizeiauto in Brand gesteckt hat, erhält eine geringe Strafe, nachdem das Biden-Regime eingegriffen hat

Linke muslimische Anwältin, die ein Polizeiauto in Brand gesteckt hat, erhält eine geringe Strafe, nachdem das Biden-Regime eingegriffen hat


Zweistufiges Justizsystem. „Es fällt mir schwer zu glauben, dass der allgemeinen Abschreckung gut gedient ist, wenn man eine sanfte Einigung eintauscht, um eine leichte Behandlung für jemanden zu rechtfertigen, der ein Polizeiauto bombardiert hat“, sagte Trusty. „Dasselbe Justizministerium würde wahrscheinlich eine ganz andere Haltung einnehmen, wenn dies ein Angeklagter gewesen wäre, der am 6. Januar in Washington, DC, Molotowcocktails geworfen hätte.“

Linke muslimische Anwältin, die ein Polizeiauto in Brand gesteckt hat, erhält eine geringe Strafe, nachdem das Biden-Regime eingegriffen hat

Urooj Rahman, eine Anwältin von öffentlichem Interesse, die während der Unruhen von George Floyd im Jahr 2020 einen Polizeikreuzer in Brand gesteckt hatte, wurde am Freitag zu nur 15 Monaten Gefängnis verurteilt, nachdem das Justizministerium von Biden in ihrem Namen eingegriffen und das Gericht aufgefordert hatte, ein unten stehendes Urteil zu verhängen die Richtlinien, die 10 Jahre forderten.

Der US-Bezirksrichter Brian Cogan vom östlichen Bezirk von New York verkündete das Urteil vor einem überfüllten Gerichtssaal in Brooklyn, wo sich Rahmans Verbündete solidarisch versammelten. Rahman, dem bis zu fünf Jahre Gefängnis drohten, sagte den Anhängern, das Urteil sei „nicht das Ergebnis, das wir wollten“. Ihr Anwalt Peter Baldwin sagte, Rahmans Verteidigungsteam sei „offensichtlich enttäuscht von dem Ergebnis, aber wir freuen uns, dass Urooj in die nächste Phase ihres Lebens übergehen kann“.

Rahman und ihr Komplize Colinford Mattis nutzten ihre Verbindungen zu Spitzenuniversitäten, Anwaltskanzleien und der Obama-Regierung, um die Sympathie der liberalen Eliten zu gewinnen. Sie waren während ihrer Strafverfolgung Gegenstand von  leuchtenden Profilen  in den nationalen Medien und schlossen einen  freundschaftlichen Deal  mit dem Justizministerium von Biden, das in einem seltenen Schritt eingriff, um das Gericht zu bitten, sie zu schonen, nachdem die Trump-Regierung auf einen gedrängt hatte aggressive Strafverfolgung.

Das Justizministerium lehnte eine Stellungnahme ab.

Der Plädoyer-Deal zahlte sich für Rahman aus, der auch zu zwei Jahren überwachter Freilassung verurteilt wurde. Cogan tadelte Rahman für das „erstaunliche Maß an Arroganz“, das ein Anwalt brauche, um einen „Angriff auf die Rechtsstaatlichkeit“ zu verüben. Aber der Richter nannte Rahman auch „eine bemerkenswerte Person, die eines Nachts etwas Schreckliches getan hat“, und wiederholte den Fall, den ihre Anwälte zu ihrer Verteidigung vorgebracht hatten.

Am 29. Mai 2020 warf Rahman, ein Absolvent der juristischen Fakultät der Fordham University, zusammen mit Mattis, einem Absolventen der juristischen Fakultät der Princeton and New York University, einen Molotowcocktail in ein NYPD-Fahrzeug. Das Paar bekannte sich im Juni schuldig, was sie für die automatische Berufsverbote qualifizierte. New York  hat  sie am Dienstag offiziell ausgeschlossen .

Die Trump-Administration verfolgte zunächst eine Verbesserung des Strafmaßes wegen Terrorismus im Inland gegen das Paar, die eine Höchststrafe von 10 Jahren nach sich gezogen hätte. Aber das Justizministerium von Biden ließ die Verbesserung fallen, und die Anwälte gestanden, Anklage wegen Verschwörung zur Begehung von Brandstiftung und zur Herstellung und zum Besitz eines nicht registrierten zerstörerischen Geräts erhoben zu haben.

Die geringeren Anklagepunkte trugen eine Höchststrafe von fünf Jahren. Im September beantragte die Staatsanwaltschaft, dass das Duo nur 18 bis 24 Monate absitzen muss, basierend auf der „Geschichte und den persönlichen Merkmalen der Angeklagten“.

James Trusty, ein ehemaliger Staatsanwalt in der Kriminalabteilung des Justizministeriums, sagte dem  Washington Free Beacon  , dass Rahman „eine außerordentlich ungewöhnliche Behandlung durch das DOJ“ erfahren habe.

„Es fällt mir schwer zu glauben, dass der allgemeinen Abschreckung gut gedient ist, wenn man eine sanfte Einigung eintauscht, um eine leichte Behandlung für jemanden zu rechtfertigen, der ein Polizeiauto bombardiert hat“, sagte Trusty. „Dasselbe Justizministerium würde wahrscheinlich eine ganz andere Haltung einnehmen, wenn dies ein Angeklagter gewesen wäre, der am 6. Januar in Washington, DC, Molotowcocktails geworfen hätte.“…


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Screenshot


Mittwoch, 23 November 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage