Weinstein: Die Traumata des sexuellen Missbrauchs und Fortschritte

Weinstein: Die Traumata des sexuellen Missbrauchs und Fortschritte


Die meisten Eltern haben Kinder, weil sie eine Familie gründen wollen. Sie haben positive, herzliche Erinnerungen an ihre Jugend – Feiertage mit der Familie feiern, zusammen Urlaub machen, Insider-Witze erfinden und so weiter.

Weinstein: Die Traumata des sexuellen Missbrauchs und Fortschritte

Diese Männer und Frauen wollen, dass ihre eigenen Kinder geschätzte Traditionen weiterführen, und sie haben einen natürlichen Instinkt, ihre Kinder zu schützen. Doch in den letzten 20 Jahren ist ein Bericht nach dem anderen in die Schlagzeilen geraten.

Fälle wie missbräuchliche, pädophile katholische Priester , die von einer Gemeinde in die nächste verlegt wurden; die Me-Too-Bewegung , die Harvey Weinstein entlarvte ; und Berichte über Kinderpornografie sind alle ans Licht gekommen und haben ein Ausmaß an Schrecken ausgelöst, das wir nicht verstehen können. Bei so viel Abscheu beginnen wir zu glauben, dass wir unsere Kinder niemals vollständig schützen können.

In Deborah Levisons neuem Roman A Nest of Snakes ist Torburton Hall, ein Internat, der zentrale Ort, an dem Missbrauch stattfindet. In Schulen verbringen die meisten Kinder die meiste Zeit außer Haus, und sie sollten warme, sichere Orte sein, an denen sie lernen und soziale Fähigkeiten entwickeln können. A Nest of Snakes spiegelt wider, was in einer Gesellschaft passiert, in der Kinder nur Accessoires sind – eine Gesellschaft, die erwartet, dass ein Paar heiratet und Kinder bekommt, um dazuzugehören.

Die Eltern gehen ihrem normalen Leben nach, knüpfen Kontakte und arbeiten. Sie sehen ihre Kinder nur für begrenzte Zeit und erwarten, dass sie in der Schule gut abschneiden, dann werden sie von einer Top-Universität aufgenommen, wo ihr Erfolg sie in Karrieren in Wirtschaft oder Politik treibt.

Auf den ersten Blick wirkt der Hauptprotagonist des Romans, Brendan Cortland, wie ein Verlierer. Er arbeitet nicht, weil er seit 30 Jahren vom Treuhandfonds seines Vaters lebt. Er verbringt seine Tage im Internet und jagt Pädophile. Cortland hält dies für eine edle Arbeit, dennoch liegt hier eine gewisse Arroganz vor. Wie viel kann schließlich ein Mann tun? Er geht nicht einmal zu Terminen mit seinem Psychiater nach draußen. Stattdessen steigt er in seiner Garage in ein Auto und wird zur Tür der Arztpraxis gefahren, wo er ausspringen und unbemerkt das Büro betreten kann. Er lebt in ständiger Verzweiflung.

 CORTLAND WURDE im Internat sowohl körperlich als auch emotional schwer misshandelt. Als der Psychiater Dr. Aldrich die Möglichkeit ins Spiel bringt, die Schule zu verklagen, um diesen Missbrauch ans Licht zu bringen, zögert Cortland zunächst. Als er sich jedoch der Möglichkeit öffnet, seine Vergangenheit hinter sich zu lassen, beginnt er sich auch der Welt zu öffnen.

Unter der sanften Anleitung von Dylan James, dem Anwalt, dem der Psychiater ihn vorstellt, spricht Brendan zum ersten Mal über den Missbrauch. Als er sich von der Last solch schrecklicher Erinnerungen befreit, beginnt er, draußen spazieren zu gehen.
Es gibt viele überraschende Wendungen in den Charakteren. Irma, die Haushälterin, zum Beispiel, wirkt wie eine einfache Frau, die kocht und einkauft, aber sie hat ihre eigene Schreckensgeschichte. Indem sie sich an denen rächt, die Cortland missbraucht haben, konnte sie inneren Frieden finden. Die Ex-Frau wirkt wie eine Hexe ohne erlösende Eigenschaften, bis sie eine kleine, bedeutungsvolle Geste der Versöhnung macht. Sicher ist, dass die Schule ein Netz aus Lügen gewebt hat, als sie das Leben ihrer Schüler zerstörte.

Als Mutter, deren Sohn im Internat ist, war es sehr schwer für mich, über den Missbrauch zu lesen. Außerdem besuchte mein verstorbener Bruder in den frühen 80er Jahren, der Zeit, in der das Buch spielt, ein Internat in Maryland. Er trug sogar einen kastanienbraunen Blazer, wie Cortland.

Einerseits tröstet es mich, dass sich mein Sohn mir anvertraut und alles anspricht, was ihn stört. Was jedoch so beunruhigend ist, ist der ständige Strom von Nachrichten über Fälle von Kindesmissbrauch, insbesondere in Israel. Was treibt einen Erwachsenen dazu, Kinder zu missbrauchen? Warum ist die Welt voller wahnsinniger, böser Menschen, die hinter jeder Ecke lauern und darauf warten, sich auf Kinder zu stürzen?

Während sich der Roman durch die Jahreszeiten bewegte, bejubelte ich jeden Schritt von Cortlands Verwandlung und wurde an das berühmte Zitat von Albert Camus erinnert: „Mitten im Winter entdeckte ich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer war. Und das macht mich glücklich. Denn es besagt, dass, egal wie sehr die Welt gegen mich drückt, in mir etwas Stärkeres – etwas Besseres ist, das mich zurückdrängt.“

Dieses Zitat definiert nicht nur Levisons Debütroman The Crate treffend, sondern spiegelt auch perfekt Cortlands Transformation wider. Cortland braucht über 30 Jahre, um von der Schönheit des Neuengland-Herbstes durch viele kalte, harte Winter zum Frühling zu gelangen, wenn die Hoffnung zu erblühen beginnt und schließlich in den Sommer ausbricht, bis er das Leben vollständig annehmen kann.

A Nest of Snakes ist exquisit geschrieben. Es ist lang genug, um alle Probleme zu lösen, aber es fließt mit Absicht. Chanukka, das Lichterfest, steht bevor. So wie wir jede Nacht eine weitere Kerze hinzufügen, wächst die Lichtmenge. In ähnlicher Weise bewegen sich Schlangen von der Dunkelheit zum Licht – von einer winzigen Menge Licht zu einem Leben, das Licht, Leben und Zweck vollständig umfasst. Hoffnung durchzieht auch diesen Roman, wie sie durch das Leben fließt.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: By David Shankbone - Own work, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=11705916


Samstag, 03 Dezember 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage