Der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, fordert eine Untersuchung der Grand Jury zu COVID-19-Impfstoffen

Der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, fordert eine Untersuchung der Grand Jury zu COVID-19-Impfstoffen


Der Gouverneur von Florida , Ron DeSantis , sagte am Dienstag, er plane, beim Obersten Gerichtshof des Bundesstaates einen Antrag auf Einberufung einer Grand Jury zu stellen, um „alles Fehlverhalten“ in Bezug auf die COVID-19- Impfstoffe zu untersuchen .

Der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, fordert eine Untersuchung der Grand Jury zu COVID-19-Impfstoffen

Der republikanische Gouverneur, der oft als möglicher Präsidentschaftskandidat im Jahr 2024 genannt wird, gab keine Einzelheiten darüber an, welches Fehlverhalten das Gremium untersuchen würde, schlug jedoch vor, dass es teilweise darauf abzielen würde, mehr Informationen über die Impfstoffe zu gewinnen.

Er machte die Ankündigung nach einem runden Tisch mit dem Generalchirurgen von Florida, Joseph Ladapo, und einem Gremium aus Wissenschaftlern und Ärzten, bei dem sich einige Diskussionen auf die Tatsache konzentrierten, dass Pharmaunternehmen ihre Daten zu den COVID-19-Impfstoffen nicht an unabhängige Forscher weitergegeben haben.

„Wir werden in der Lage sein, die Daten zu bekommen, ob sie sie geben wollen oder nicht“, sagte DeSantis. „In Florida ist es illegal, irrezuführen und falsch darzustellen, insbesondere wenn es um die Wirksamkeit eines Medikaments geht.“

 

VERBINDUNG: Der Gesetzgeber von Florida tritt unter dem Vorwurf zurück, er habe in betrügerischer Weise ein Darlehen im Zusammenhang mit Coronaviren erhalten

Bundesweite Grand Jurys, die normalerweise aus 18 Personen bestehen, können kriminelle Aktivitäten untersuchen und Anklagen erheben, aber auch systemische Probleme in Florida untersuchen und Empfehlungen aussprechen.

Während es ein relativ ungewöhnlicher Schritt war, den Obersten Gerichtshof um eine landesweite Grand Jury zu bitten, hat DeSantis seit seiner ersten Wahl im Jahr 2018 ähnliche Anträge auf Untersuchung hochkarätiger Themen gestellt. Die Richter des Obersten Gerichtshofs von Florida stimmten im Juni einem Antrag des Gouverneurs zu, eine Grand Jury zur Untersuchung von Einwanderungsfragen einzusetzen.

DeSantis bemerkte, dass Florida kürzlich „3,2 Milliarden Dollar durch rechtliche Schritte gegen die Verantwortlichen der Opioidkrise erhalten hat. Es ist also nicht so, dass dies etwas Beispielloses wäre.“

DeSantis sagte, er erwarte die Genehmigung für die Einsetzung der landesweiten Grand Jury, wahrscheinlich in der Gegend von Tampa Bay .

„Das wird mit rechtlichen Verfahren einhergehen, die in der Lage sein werden, mehr Informationen zu erhalten und diejenigen, die Fehlverhalten begangen haben, rechtlich zur Rechenschaft zu ziehen“, sagte DeSantis.

Die Aktionen von DeSantis am Dienstag verstärkten seine Zusammenstöße mit Präsident Joe Biden und anderen Bundesbehörden über den Umgang mit der Coronavirus-Pandemie.

Die Petition bestritt auch Aussagen von Biden und dem Direktor des Nationalen Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten, Anthony Fauci, der einer der besten Pandemieberater des Präsidenten ist, zu Coronavirus-Impfstoffen. DeSantis hat ihren Umgang mit der Coronavirus-Pandemie scharf kritisiert.

Das Florida Department of Law Enforcement würde als Hauptermittler für die Grand Jury fungieren, obwohl die Petition besagte, dass jede Strafverfolgungsbehörde im Staat für die Untersuchung herangezogen werden könnte.

DeSantis kündigte außerdem am Dienstag an, dass Ladapo, der gleichzeitig Sekretär des Gesundheitsministeriums von Florida ist, eine von Ladapo so genannte „Überwachungsstudie“ leiten wird, um Todesfälle zu untersuchen, die nach der Impfung von Menschen gegen COVID-19 aufgetreten sind.

„Wir starten hier in Florida ein Programm, in dem wir die Fälle von Myokarditis innerhalb weniger Wochen nach der COVID-19-Impfung bei Verstorbenen überwachend untersuchen“, sagte Ladapo und bezog sich auf eine Erkrankung, die eine Entzündung des Herzens verursacht .

Ladapo sagte, das staatliche Gesundheitsamt werde mit „einigen unserer medizinischen Prüfer“ in Florida sowie mit Forschern der University of Florida zusammenarbeiten, um die Studie durchzuführen.

DeSantis kündigte auch an, dass er eine Einrichtung namens „Public Health Integrity Committee“ gründen wird, der viele der Ärzte und Wissenschaftler angehören werden, die am Dienstag am runden Tisch teilgenommen haben.

Er sagte, dass einige Menschen im Laufe der Pandemie das Vertrauen in öffentliche Gesundheitseinrichtungen verloren haben, einschließlich der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention. Der Gouverneur hat sich häufig gegen CDC-Richtlinien ausgesprochen, einschließlich Masken- und Impfstoffmandaten, und Klagen eingereicht, um zu verhindern, dass viele davon in Florida in Kraft treten.

Die Ankündigungen von DeSantis am Dienstag, als sich die Gesetzgeber von Florida zu einer Sondergesetzgebungssitzung trafen, die sich auf die Lösung der Sachversicherungsprobleme des Staates konzentrierte, wurden von Kritikern zurückgewiesen.

„Erinnern Sie sich, als DeSantis die Staatsmacht nutzte, um eine Untersuchung des ‚Wahlbetrugs‘ anzukündigen, die er 2024 weiterführen könnte? Er hat heute dasselbe mit Covid-19-Impfstoffen getan“, twitterte Philip Bump, ein Kolumnist der Washington Post.

Dave Spore, der für das Minderheitenbüro des Florida House arbeitet, hat den Gouverneur ebenfalls verurteilt.

„Einen lebensrettenden Impfstoff mit OxyContin zu vergleichen, wie es DeSantis gerade tat, als er seinen neuesten politischen Stunt ankündigte, ist unglaublich unverantwortlich. Es ist auch unglaublich unsensibel gegenüber den Millionen von Amerikanern, die während der anhaltenden Opioid-Epidemie und der COVID-Pandemie geliebte Menschen verloren haben“, sagte Spore in einem Tweet.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: By Gage Skidmore from Peoria, AZ, United States of America - Ron DeSantis, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=56637846


Mittwoch, 14 Dezember 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage