McCarthys Versuch, Omar vom Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten des Repräsentantenhauses auszuschließen, schlägt fehl

McCarthys Versuch, Omar vom Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten des Repräsentantenhauses auszuschließen, schlägt fehl


Mehrere Republikaner sagen, dass sie nicht für den Vorschlag des Sprechers des Repräsentantenhauses stimmen werden, Rep. Omar daran zu hindern, im Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten zu sitzen.

McCarthys Versuch, Omar vom Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten des Repräsentantenhauses auszuschließen, schlägt fehl

Das Versprechen des Sprechers des US-Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy (R-CA) , Rep. Ilhan Omar (D-MN) daran zu hindern, im Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten des Repräsentantenhauses zu sitzen, hat einen frühen Haken, da er möglicherweise nicht über die Stimmen dafür verfügt, berichtete The Hill am Donnerstag.

„Es gibt bereits zwei Republikaner, die angegeben haben, dass sie nicht stimmen werden, um sie abzuschrecken, und ich denke, andere werden ebenfalls an Bord kommen“, sagte der Abgeordnete Gregory Meeks (D-NY), der ranghöchste Demokrat im Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten Lobbyarbeit bei den Republikanern für Omar.

„Also glaube ich nicht, dass es eine einfache Abstimmung sein wird. Ich denke, dass sie gute Chancen hat, zu bleiben“, fügte er hinzu.

Die Abgeordnete Victoria Spartz (R-IN) sagte diese Woche, sie werde sich der Maßnahme widersetzen und McCarthys Schritt als „beispiellos“ bezeichnen, während sie ihre Opposition gegen die erfolgreiche Absetzung der GOP-Abgeordneten Marjorie Taylor Greene (R-GA) und Paul Gosar durch die Demokraten anführte ( R-AZ) aus Gremien im Jahr 2021.

„Zwei Fehler machen noch kein Fehler“, sagte sie in einer von The Hill zitierten Erklärung . „Da ich mich vor zwei Jahren im Haus dagegen ausgesprochen habe, werde ich diese Scharade nicht noch einmal unterstützen.“

Die Abgeordnete Nancy Mace (R-SC) war ähnlich cool gegenüber dem Konzept und wies laut dem Bericht auch auf ihre Kritik an den Räumungen von Greene und Gosar unter demokratischer Herrschaft hin.

„Ich werde kein Heuchler sein, nur weil die Republikaner jetzt in der Mehrheit sind“, sagte sie am Mittwochmorgen gegenüber Reportern. „Es war kein Präzedenzfall im Kongress, Menschen aufgrund von Dingen, die sie sagen, aus ihren Ausschüssen zu werfen, selbst wenn Sie diesen Dingen vehement widersprechen.“

Dennoch sagte Mace, dass sie das endgültige Urteil zurückhält, bis die endgültige Resolution veröffentlicht wird.

Omar wurde noch nicht offiziell für das Komitee empfohlen und eine Hausabstimmung wurde nicht festgelegt, stellte The Hill fest.

McCarthy versucht, Omar aufgrund ihrer Kritik an Israel und seiner Regierung aus dem Komitee auszuschließen.

Omar geriet 2019 unter Beschuss, nachdem sie auf Twitter angedeutet hatte, Republikaner würden sie auf Geheiß der pro-israelischen Lobby AIPAC angreifen.

Anschließend entschuldigte sie sich halbherzig, bevor sie die umstrittenen Tweets schließlich löschte .

Bei einem anderen Vorfall teilte Omar Twitter ein Video eines Gesprächs mit US-Außenminister Antony Blinken mit, in dem sie Israel und die Vereinigten Staaten mit der Hamas und den Taliban zu vergleichen schien.

Nachdem 12 der 25 Jüdischen Demokraten im US-Repräsentantenhaus eine Erklärung veröffentlicht hatten, in der sie Omars Behauptung kritisierten, schoss sie auf ihre jüdischen Kollegen zurück und sagte: „Es ist beschämend für Kollegen, die mich anrufen, wenn sie meine Unterstützung brauchen, jetzt eine Erklärung abzugeben, in der sie darum bitten zur ‚Klärung‘ und nicht nur anrufen.“

Später gab sie eine weitere Klarstellung heraus und behauptete, sie sei missverstanden worden.

Im Sommer 2019 kündigte Israel an , Omar und seiner muslimischen Kongressabgeordnetenkollegin Rashida Tlaib die Einreise wegen ihrer Unterstützung für BDS zu verweigern.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: By Lorie Shaull from St Paul, United States - Ilhan Omar dances on stage at a Bernie Sanders rally in St Paul, Minnesota, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=87652464


Freitag, 27 Januar 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage