Trump bestreitet Vorwürfe: Keine chinesischen Überwachungsballons während seiner Amtszeit

Trump bestreitet Vorwürfe: Keine chinesischen Überwachungsballons während seiner Amtszeit


Der frühere Präsident weist Behauptungen von Beamten der Biden-Regierung zurück, dass chinesische Überwachungsballons während seiner Amtszeit die USA durchquert hätten.

Trump bestreitet Vorwürfe: Keine chinesischen Überwachungsballons während seiner Amtszeit

Der frühere US-Präsident Donald Trump und eine Reihe seiner hochrangigen nationalen Sicherheits- und Verteidigungsbeamten widerlegten am Sonntag die Behauptungen von Beamten der Biden-Regierung, chinesische Überwachungsballons hätten während der Trump-Regierung kurzzeitig die kontinentalen Vereinigten Staaten durchquert, berichtete Fox News .

Ein Verteidigungsbeamter sagte am Samstag, chinesische Spionageballons seien während der letzten Regierung mindestens dreimal kurzzeitig über die Vereinigten Staaten geflogen.

„Das ist nie passiert. Es wäre nie passiert“, sagte Trump am Sonntagmorgen gegenüber Fox News Digital und fügte hinzu, dass Peking „uns unter seiner Führung sehr respektiert“.

„Das ist bei uns unter der Trump-Administration nie passiert, und wenn es passiert wäre, hätten wir es sofort abgeschossen“, fuhr Trump fort. "Das ist Desinformation."

Trump sagte auch, die Biden-Regierung verbreite dies, weil „sie wie immer so schlecht aussehen“.

„Sie sind inkompetent“, sagte er.

John Bolton, ehemaliger nationaler Sicherheitsberater von Trump im Weißen Haus, sagte gegenüber Fox News Digital , dass er während seiner Amtszeit noch nie von so etwas gehört habe.

„Ich kenne keine Ballonflüge einer Macht über den Vereinigten Staaten während meiner Amtszeit, und ich hatte noch nie davon gehört, bevor ich 2018 beigetreten bin“, sagte Bolton. „Ich habe auch nichts von etwas gehört, das passiert ist, nachdem ich gegangen bin.“

Bolton sagte, wenn die Biden-Administration „konkrete Beispiele hat, müssen sie es dem Kongress mitteilen“.

Er fügte hinzu: „Ich kann mit 100-prozentiger Sicherheit sagen, nicht während meiner Amtszeit.“

Robert O’Brien, der von 2019 bis 2021 als nationaler Sicherheitsberater des Weißen Hauses fungierte, sagte gegenüber Fox News Digital , er habe keine Kenntnis von so etwas.

Die USA haben am Samstag den mutmaßlichen chinesischen Spionageballon vor der Küste der Carolinas abgeschossen.

Live-TV-Nachrichten hielten den Moment fest, in dem der Ballon abgeschossen wurde. In den Live-Aufnahmen ist eine kleine Explosion zu sehen, woraufhin der Ballon langsam in Richtung Wasser fällt.

China sagte später, es sei „sehr unzufrieden“ mit dem Abschuss seines Überwachungsballons durch die USA, und fügte hinzu, es behalte sich das Recht vor, auf den Vorfall gegebenenfalls zu reagieren.

Die Anwendung von Gewalt gegen den Ballon, von dem China sagte, dass er für zivile Zwecke bestimmt und versehentlich in die USA gelangt sei, sei eine „offensichtliche Überreaktion“ und verstoße gegen internationale Standardpraktiken, sagte Chinas Außenministerium in einer von Bloomberg zitierten Erklärung .

Die Entscheidung, den Ballon abzubauen, kam einen Tag, nachdem das Pentagon dies ausgeschlossen hatte und sagte, dass „jedes potenzielle Trümmerfeld erheblich“ wäre und „zivile Verletzungen oder Todesfälle oder erheblichen Sachschaden“ verursachen könnte.

Außenminister Antony Blinken hat am Freitag seinen Besuch in China nach der Entdeckung des Überwachungsballons verschoben.

Im Gespräch mit Reportern nach der Verschiebung sagte Blinken, Chinas Vorgehen sei „eine klare Verletzung der US-Souveränität und des Völkerrechts … eine unverantwortliche Handlung“.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Montag, 06 Februar 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage