Chinas Spionageballon war Teil einer großen Flotte

Chinas Spionageballon war Teil einer großen Flotte


Laut Außenminister Blinken gehörte der abgeschossene Ballon zu einem Programm, das „die Souveränität von Ländern auf fünf Kontinenten verletzt“ hat.

Chinas Spionageballon war Teil einer großen Flotte

US-Beamte haben behauptet, dass der chinesische Höhenüberwachungsballon, der am Samstag über dem Atlantik abgeschossen wurde, Teil einer größeren Flotte solcher Ballons war, die auf der ganzen Welt operieren.

„Wir sind damit nicht allein“, sagte US-Außenminister Antony Blinken. „Wir haben bereits Informationen mit Dutzenden von Ländern auf der ganzen Welt ausgetauscht, sowohl von Washington als auch über unsere Botschaften. Wir tun dies, weil die Vereinigten Staaten nicht das einzige Ziel dieses umfassenderen Programms waren, das die Souveränität von Ländern auf fünf Kontinenten verletzt hat ."

Laut der Washington Post informierte die stellvertretende US-Außenministerin Wendy Sherman fast 150 ausländische Diplomaten in 40 Botschaften, während die US-Botschaft in Peking am Montag und Dienstag ausländische Diplomaten versammelte, um US-Ergebnisse über den Ballon vorzustellen. „Wir wollen sicherstellen, dass wir so viel wie möglich mit Ländern auf der ganzen Welt teilen, die möglicherweise auch für diese Art von Operationen anfällig sind“, erklärte ein hochrangiger Beamter.

Unterdessen berichtet The Guardian , dass Fälle von mutmaßlichen Ballons, die über Japan geflogen sind, bestätigt wurden, auch in den Gewässern vor der südwestlichen Region von Kyushu im Jahr 2022. Regierungssprecher Hirokazu Matsuno sagte, Tokio tausche Daten mit den USA aus. „Wir werden die Situation weiterhin mit größtem Interesse beobachten und Informationen sammeln“, sagte er.

In der Zwischenzeit werden die Bemühungen fortgesetzt, die Überreste des abgestürzten Ballons zu bergen. Der Sprecher des Pentagon, Brigadegeneral Patrick Ryder, sagte, das FBI und der Naval Criminal Investigative Service arbeiteten daran, das Wrack des abgestürzten Ballons zu katalogisieren und es zur weiteren Untersuchung auf das Festland zu bringen. Das Pentagon hat Fotos von Seeleuten auf kleinen Marinebooten veröffentlicht, die Teile des Ballons von der Meeresoberfläche sammelten, aber der größte Teil der Nutzlast der Ausrüstung, die angeblich die Größe eines regionalen Passagierflugzeugs hatte, ist auf den Meeresboden gesunken.

Am Mittwoch sagte Präsident Joe Biden in einem Interview mit PBS , er glaube nicht, dass der US-Abschuss eines chinesischen Überwachungsballons die Beziehungen zwischen den beiden Ländern negativ beeinflussen werde.

Auf die Frage, ob die Beziehungen einen Schlag erlitten haben, antwortete Biden rundheraus: „Nein.“

Biden sagte, er habe nicht mit Präsident Xi Jinping gesprochen, seit berichtet wurde, dass ein chinesischer Ballon über den USA schwebte und der Ballon anschließend am vergangenen Wochenende abgeschossen wurde.

„Aber sehen Sie, ich meine, die Idee, einen Ballon abzuschießen, der Informationen über Amerika sammelt und die Beziehungen verschlechtert?“ erklärte Biden.

„Sehen Sie, ich habe Xi Jinping wirklich klar gemacht, dass wir in vollem Umfang mit China konkurrieren werden, aber wir suchen keinen Konflikt. Und das war bisher der Fall“, fügte er hinzu.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: By U.S. Department of State from United States - Deputy Secretary Blinken Participates in a Twitter Chat as a Part of the White House's "Big Block of Cheese Day", Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=52187290


Donnerstag, 09 Februar 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage