US-Militär führt Präzisionsluftangriffe in Ostsyrien als Reaktion auf tödlichen Drohnenangriff durch

US-Militär führt Präzisionsluftangriffe in Ostsyrien als Reaktion auf tödlichen Drohnenangriff durch


Das US-Militär gab am Donnerstag bekannt, dass es Präzisionsluftangriffe in Ostsyrien durchgeführt hat. Die Angriffe waren eine Reaktion auf einen Drohnenangriff, bei dem ein amerikanischer Auftragnehmer getötet und fünf US-Soldaten verletzt wurden.

US-Militär führt Präzisionsluftangriffe in Ostsyrien als Reaktion auf tödlichen Drohnenangriff durch

Laut einer Erklärung des Verteidigungsministeriums wurde der US-Auftragnehmer getötet und die anderen verletzt, nachdem ein unbemanntes Einweg-Luftfahrzeug eine Wartungsanlage auf einer Koalitionsbasis in der Nähe von Hasaka im Nordosten Syriens getroffen hatte.

Das Pentagon gab an, dass ein weiterer US-Auftragnehmer bei dem UAV-Angriff ebenfalls verletzt wurde und die US-Geheimdienste das UAV als iranischen Ursprungs einschätzen. Verteidigungsminister Lloyd Austin erklärte, dass er auf Anweisung von Präsident Joe Biden Präzisionsluftangriffe in Ostsyrien gegen Einrichtungen genehmigt habe, die von Gruppen genutzt werden, die mit dem Korps der Islamischen Revolutionsgarden des Iran (IRGC) verbunden sind.

Die Luftangriffe wurden als Reaktion auf den heutigen Angriff sowie auf eine Reihe neuerer Angriffe auf Koalitionstruppen in Syrien durch mit dem IRGC verbundene Gruppen durchgeführt. Hunderte US-Truppen sind als Teil einer Koalition in Syrien, die gegen Überreste der Gruppe Islamischer Staat (IS) kämpft, und wurden häufig Ziel von Angriffen von Milizen.

Zwei der am Donnerstag verletzten Soldaten wurden vor Ort behandelt, während die drei anderen Truppen und ein US-Kontraktor medizinisch in den Irak evakuiert wurden, sagte das Pentagon. Verteidigungsminister Austin betonte, dass die USA alle notwendigen Maßnahmen ergreifen werden, um ihr Volk zu verteidigen, und immer zu einem Zeitpunkt und an einem Ort ihrer Wahl reagieren werden.

Zum Zeitpunkt der Ankündigung der Luftangriffe befand sich Präsident Biden bereits auf einer Reise nach Kanada, wo er sich mit Premierminister Justin Trudeau treffen und vor dem Parlament sprechen sollte.


Autor: David Müller
Bild Quelle: Symbolbild


Freitag, 24 März 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: David Müller

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage