US-Präsident Joe Biden kündigt Wiederwahlkampf 2024 an – doch Zweifel an seiner Eignung sind groß

US-Präsident Joe Biden kündigt Wiederwahlkampf 2024 an – doch Zweifel an seiner Eignung sind groß


US-Präsident Joe Biden (80) hat in einer Video-Botschaft seine Absicht bekundet, bei den Präsidentschaftswahlen 2024 erneut zu kandidieren.

US-Präsident Joe Biden kündigt Wiederwahlkampf 2024 an – doch Zweifel an seiner Eignung sind groß

Dieser Schritt kommt trotz erheblicher Zweifel an seiner Eignung aufgrund seines Alters und öffentlicher Auftritte, in denen er oft unsicher wirkte. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Duells mit Ex-Präsident Donald Trump (76) scheint hoch zu sein, obwohl auch der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis (44), als möglicher republikanischer Kandidat gehandelt wird.

Laut einer Umfrage befürworten lediglich 46 Prozent der Demokraten Bidens erneute Kandidatur, während 52 Prozent sie ablehnen. Insgesamt sprechen sich 73 Prozent der Erwachsenen gegen eine erneute Kandidatur des amtierenden Präsidenten aus. Seit seinem Amtsantritt im Januar 2021 hat Biden gezeigt, dass das Alter Spuren hinterlassen hat. In öffentlichen Auftritten wirkt er oft unkoordiniert und orientierungslos, und es gab einige Vorfälle, in denen er stolperte oder stürzte.

Bidens undeutliche Aussprache und seine zunehmende Vergesslichkeit haben ebenfalls Bedenken hinsichtlich seiner Eignung aufkommen lassen. So verirrt er sich nach Reden auf der Bühne und sucht nach bereits verstorbenen Politikern im Publikum. Sollte er die Wahl 2024 gewinnen, wäre er 82 Jahre alt und bei Amtsende 2028 sogar 86 Jahre alt.

Falls es zu einer erneuten Konfrontation mit Donald Trump kommt, dürfte der ehemalige Präsident erneut auf seine Spitznamen wie "Sleepy Joe" (Schläfriger Joe) zurückgreifen, um Bidens Fitness für das Amt infrage zu stellen. Jedoch stellt auch der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, eine ernstzunehmende Bedrohung für Trump dar, sollte er für die Republikaner ins Rennen gehen.

Trotz der Bedenken bezüglich seiner Eignung ist es nun amtlich, dass Joe Biden 2024 erneut für das höchste Amt der USA kandidieren wird. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Wahl entwickelt und ob seine Alterserscheinungen eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung der Wähler spielen werden.


Autor: Igor Pawlow
Bild Quelle: Symbolbild


Dienstag, 25 April 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Igor Pawlow

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage