Neue Hoffnung für Gelähmte: Elon Musks Neuralink erhält Genehmigung für bahnbrechende Gehirn-Chip-Tests

Neue Hoffnung für Gelähmte: Elon Musks Neuralink erhält Genehmigung für bahnbrechende Gehirn-Chip-Tests


Im Zeitalter des technologischen Fortschritts könnte eine bahnbrechende Entwicklung der Medizin den Weg ebnen, gelähmten Menschen das Gehen wieder zu ermöglichen.

Neue Hoffnung für Gelähmte: Elon Musks Neuralink erhält Genehmigung für bahnbrechende Gehirn-Chip-Tests

Neuralink, das von Elon Musk, dem bekannten Milliardär und Besitzer von Twitter und Tesla, gegründete Unternehmen, hat kürzlich grünes Licht von der US-Gesundheitsbehörde für die Durchführung erster Tests von Computerchips im menschlichen Gehirn erhalten. Diese beispiellose Entwicklung könnte den Umgang mit neurologischen Krankheiten grundlegend verändern und den Weg für eine neue Ära der medizinischen Technologie ebnen.

Neuralink teilte über Twitter mit: „Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass wir die Zulassung der FDA für den Start unserer ersten klinischen Studie am Menschen erhalten haben“. Die Genehmigung der Zulassungsbehörde FDA markiert einen entscheidenden Meilenstein für das Unternehmen und ist, wie Neuralink hervorhebt, "ein wichtiger erster Schritt".

Elon Musk hatte bereits im Dezember 2022 betont, dass die von Neuralink entwickelten Implantate die Möglichkeit eröffnen würden, direkt durch Gedanken mit Computern zu kommunizieren. Musk betonte damals die Bedeutung der Sicherheit und sagte: „Natürlich wollen wir extrem vorsichtig sein und sichergehen, dass es gut funktioniert, bevor wir ein Gerät in einen Menschen einsetzen“.

Mit den geplanten Gehirn-Chips will Neuralink neurologische Krankheiten behandeln und Menschen, die an Lähmungen leiden, das Gehen wieder ermöglichen. Obwohl Neuralink Anfang 2022 eine Ablehnung der Gesundheitsbehörde wegen Bedenken hinsichtlich der Sicherheit des Implantats hinnehmen musste, scheint das Unternehmen diese Hürde nun überwunden zu haben.

Während sich Neuralink auf diesen Durchbruch freut, hat ein anderes Unternehmen von Elon Musk, der E-Autobauer Tesla, mit einem größeren Datenleck zu kämpfen. Medienberichten zufolge wurden dem deutschen "Handelsblatt" 100 Gigabyte an vertraulichen Daten zugespielt. Unter den preisgegebenen Informationen waren sensible Details zu Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern.

Die als vertraulich gekennzeichneten Dokumente beinhalteten Informationen über verschiedene Projekte, darunter das selbstfahrende Auto, die Entwicklung neuer Batteriezellen oder den geplanten Elektro-Pickup ("Cybertruck") des US-Herstellers.

Tesla hat dem "Handelsblatt" mitgeteilt, dass sie einen ehemaligen Mitarbeiter verdächtigen, Daten "unter Verletzung von Geheimhaltungspflichten weitergegeben zu haben". Das Unternehmen plant nun, rechtliche Schritte gegen den mutmaßlichen Täter einzuleiten.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: By Heisenberg Media - Flickr: Elon Musk - The Summit 2013, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=31468876


Freitag, 26 Mai 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage