Davenport in Aufruhr: Wohnhaus in Iowa stürzt ein und löst Rettungsaktion aus

Davenport in Aufruhr: Wohnhaus in Iowa stürzt ein und löst Rettungsaktion aus


Ein Wohnhaus im Osten von Iowa, Davenport, ist am Sonntagabend teilweise eingestürzt und hat eine Notfallrettungsaktion ausgelöst. Obwohl die Behörden bisher keine Angaben dazu gemacht haben, ob Menschen getötet wurden, wurden Verletzte vor Ort behandelt. Die genaue Anzahl der Verletzten ist jedoch noch nicht bekannt.

Davenport in Aufruhr: Wohnhaus in Iowa stürzt ein und löst Rettungsaktion aus

Die Rettungskräfte wurden am Sonntag kurz vor 17 Uhr (Ortszeit) zum Unfallort gerufen. Bei ihrem ersten Einsatz konnten die Feuerwehrleute sieben Menschen retten und über ein Dutzend weitere aus dem Gebäude eskortieren, so Michael Carlsten, der Feuerwehrchef von Davenport, auf einer Pressekonferenz.

Carlsten gab an, dass die Rückseite des sechsstöckigen Apartmentkomplexes eingestürzt sei und sich vom Gebäude getrennt habe, welches sowohl Wohnungen in den oberen Etagen als auch Geschäfte im Erdgeschoss beherbergt.

Zusätzlich zu den strukturellen Schäden wurde nach dem Einsturz auch ein Gasleck festgestellt und Wasser ist in die Böden des Gebäudes ausgetreten. Trotz der schwierigen Bedingungen und der potenziellen Gefahr durch sekundäre Einstürze, bemühen sich die Ersthelfer weiterhin, vermisste Personen zu finden.

Die Polizei von Davenport rät der Bevölkerung, die Innenstadt nach dem Einsturz zu meiden. Ein Wiedervereinigungsbereich wurde in der St. Anthony's Church an der Main Street eingerichtet und wird von Mitarbeitern des Roten Kreuzes betreut.

Obwohl die Ursache des Einsturzes noch nicht bekannt ist, hat Rich Oswald, Direktor für Entwicklung und Nachbarschaftsdienste der Stadt Davenport, auf einer Pressekonferenz angegeben, dass zum Zeitpunkt des Einsturzes Arbeiten an der Außenseite des Gebäudes durchgeführt wurden. Oswald fügte hinzu, dass die Berichte über herunterfallende Ziegelsteine aus dem Gebäude, die Anfang der Woche eingegangen waren, Teil dieser Arbeiten gewesen seien und der Eigentümer des Gebäudes eine Genehmigung für das Projekt gehabt habe.

Robert Robinson, ein Bewohner des zweiten Stocks, berichtete der Quad-City Times, dass er gerade noch rechtzeitig mit dem Aufzug das Gebäude verlassen konnte, bevor es einstürzte. Tadd Machovec, ein Bauunternehmer aus Davenport, war gerade dabei, einen Stützbalken aufzustellen, als das Gebäude einstürzte.

Es gab jedoch schon vor dem Einsturz Berichte über Probleme mit dem Gebäude. Beamte der Stadt gaben an, dass sie mehrere Beschwerden von Anwohnern über notwendige Reparaturen erhalten hätten.

Jennifer Smith, Miteigentümerin von Fourth Street Nutrition, einem Geschäft im Erdgeschoss des Gebäudes, sagte, dass sie seit Dezember immer wieder bei der Stadt angerufen und Beschwerden eingereicht habe. "Unser Badezimmer ist im Dezember eingestürzt", sagte sie und fügte hinzu, dass seit ihrem Einzug im Winter Wasserschäden erkennbar gewesen seien.

Das Gebäude gehört laut Quad-City Times Andrew Wold, der für eine Stellungnahme nicht erreichbar war. Nach Angaben des Sachverständigenbüros des Landkreises wurden im Jahr 2022 fast 20 Genehmigungen für Gebäudereparaturen eingereicht, hauptsächlich für Sanitär- oder Elektroprobleme.


Autor: Aaron Meyer
Bild Quelle: Symbolbild


Montag, 29 Mai 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Aaron Meyer

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage