Neuer Skandal um Bill Cosby: Ex-Playboy-Model verklagt Hollywood-Star wegen mutmaßlichem sexuellem ÜbergriffNeuer Skandal um Bill Cosby: Ex-Playboy-Model verklagt Hollywood-Star wegen mutmaßlichem sexuellem Übergriff
Im Schatten des Hollywood-Sternenhimmels brodelt erneut ein Skandal: Bill Cosby, der einst als Amerikas Vorzeigevater galt, steht erneut im Zentrum von Missbrauchsvorwürfen.
Nur zwei Jahre nach seiner Freilassung aus der Haftanstalt „SCI Phoenix“ im US-Bundesstaat Pennsylvania, reichte Victoria Valentino, ein ehemaliges Playboy-Model, eine Zivilklage gegen den US-Komiker ein. Valentino wirft Cosby vor, sie im Jahr 1969 missbraucht zu haben.
Laut der Klageschrift soll Cosby das damalige Model und eine Freundin während eines Restaurantbesuchs mit Tabletten betäubt haben. Anschließend habe er die beiden Frauen in sein Büro gefahren, wo er Valentino vergewaltigt haben soll. Ein neues Gesetz in Kalifornien ermöglicht jetzt, trotz der lang zurückliegenden Ereignisse, Klagen wegen sexuellen Missbrauchs ohne Berücksichtigung einer Verjährungsfrist. Valentino verlangt in ihrer Klage eine nicht genannte Summe als Entschädigung.
Cosbys Sprecher Andrew Wyatt hat die Vorwürfe bereits zurückgewiesen und teilte dem US-Sender CNN mit, dass Valentinos Anschuldigungen keine Fakten oder Beweise enthielten. Er wies zudem auf angebliche Widersprüche in den Aussagen der Klägerin hin.
Die Anschuldigungen gegen Cosby sind nicht neu. In den vergangenen Jahren haben mehr als 60 Frauen dem Komiker sexuelle Übergriffe unterschiedlicher Art vorgeworfen. Cosby hat diese Vorwürfe stets zurückgewiesen.
2018 wurde er jedoch wegen sexueller Nötigung in einem Strafprozess zu mindestens drei und höchstens zehn Jahren Haft verurteilt. In diesem speziellen Fall aus dem Jahr 2004 befand die Jury Cosby schuldig, eine Frau mit Tabletten wehrlos gemacht und dann sexuell genötigt zu haben.
Cosbys Freiheit währte nach dieser Verurteilung jedoch nur kurz. Das höchste Gericht in Pennsylvania kippte 2021 seine Verurteilung überraschend wegen eines Verfahrensfehlers, und der Schauspieler wurde freigelassen.
Trotz seiner Freilassung ist Cosby weiterhin mit Zivilklagen konfrontiert. Im Juni vergangenen Jahres wurde er in Los Angeles wegen sexuellen Missbrauchs eines 16-jährigen Mädchens im Jahr 1975 für schuldig befunden und verurteilt, der Klägerin 500.000 Dollar zu zahlen.
Die jüngste Klage von Victoria Valentino wirft erneut ein Schlaglicht auf das dunkle Kapitel in Cosbys Karriere und stellt das einstige Image des Vorzeigevaters erneut infrage. Die juristischen Folgen dieser Anschuldigungen bleiben abzuwarten, doch das öffentliche Urteil über Cosby scheint bereits gefällt. Die jüngsten Ereignisse sind ein weiterer Weckruf für Hollywood, die schwerwiegenden Probleme des sexuellen Missbrauchs und der Machtmissbrauchs ernst zu nehmen und entschieden dagegen vorzugehen.
Autor: Redaktion
Bild Quelle: By The World Affairs Council of Philadelphia - The World Affairs Council and Girard College present Bill Cosby, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=37014549
Sonntag, 04 Juni 2023
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
wir, der gemeinnützige Verein hinter einer Nachrichtenwebseite, brauchen Ihre Hilfe, um unsere Arbeit fortzusetzen und unsere Vision einer unabhängigen, qualitativ hochwertigen Berichterstattung aufrechtzuerhalten.
Seit vielen Jahren haben wir uns zum Ziel gesetzt, unseren Leserinnen und Lesern eine umfassende Berichterstattung zu bieten, die von journalistischer Integrität und Unabhängigkeit geprägt ist. Wir glauben, dass es in einer Demokratie von entscheidender Bedeutung ist, eine breite Palette an Informationen zu haben, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.
Trotz unserer unabhängigen Ausrichtung sind wir auf Spenden angewiesen, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wir haben keine finanziellen Interessen und erhalten keine Unterstützung von großen Konzernen oder politischen Gruppierungen. Das bedeutet jedoch auch, dass wir nicht die Mittel haben, um alle Kosten zu decken, die mit dem Betrieb einer Nachrichtenwebseite einhergehen.
Deshalb bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Jeder Beitrag, den Sie leisten können, ist wichtig und hilft uns, unsere Arbeit fortzusetzen. Mit Ihrer Spende können wir sicherstellen, dass unsere Redaktion weiterhin unabhängig und frei von wirtschaftlichen Interessen arbeiten kann.
Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre großzügige Unterstützung und Ihr Vertrauen in unsere Arbeit. Gemeinsam können wir einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass eine unabhängige Berichterstattung auch in Zukunft erhalten bleibt.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Spenden via PayPal
Spenden an den gemeinnützigen Trägerverein von haOlam.de können von der Steuer abgesetzt werden.
Für Fragen und Spendenquittungen: spenden@haolam.de