Hollywood-Legende Gene Hackman tot – Oscarpreisträger mit 95 Jahren gestorben

Hollywood-Legende Gene Hackman tot – Oscarpreisträger mit 95 Jahren gestorben


Gene Hackman, einer der größten Charakterdarsteller Hollywoods, wurde mit seiner Frau tot in seinem Haus gefunden. Der zweifache Oscarpreisträger prägte Generationen von Filmfans.

Hollywood-Legende Gene Hackman tot – Oscarpreisträger mit 95 Jahren gestorben

Hollywood trauert um einen seiner größten Schauspieler: Gene Hackman ist im Alter von 95 Jahren verstorben. Wie das Sheriff-Büro von Santa Fe mitteilte, wurden Hackman und seine Ehefrau Betsy Arakawa am Mittwoch leblos in ihrem Haus in New Mexico aufgefunden. Auch ihr Hund sei tot gewesen. Hinweise auf Fremdverschulden gebe es nicht, jedoch laufen die Ermittlungen zu den Todesumständen noch.

Hackman galt als einer der einflussreichsten Charakterdarsteller seiner Zeit. Seinen Durchbruch feierte er in den 1960er Jahren mit Filmen wie Bonnie and Clyde, bevor er 1972 mit French Connection seinen ersten Oscar als bester Hauptdarsteller gewann. 1993 folgte ein weiterer Academy Award für seine Rolle als skrupelloser Sheriff in Clint Eastwoods Erbarmungslos.

Seine Filmografie umfasst eine beeindruckende Bandbreite: Von packenden Thrillern wie Mississippi Burning und Die Firma über Klassiker wie The Conversation bis hin zu Kultfilmen wie The Royal Tenenbaums. Hackman überzeugte in jedem Genre und hinterließ in Hollywood eine unvergleichliche Spur.

Rückzug aus Hollywood – ein Leben in der Stille
Nach Jahrzehnten im Rampenlicht zog sich Hackman 2004 aus dem Filmgeschäft zurück. In den letzten Jahren lebte er zurückgezogen in Santa Fe, wo er sich dem Schreiben widmete. Mehrere Romane, darunter historische Thriller, zeugten von seinem unermüdlichen kreativen Geist.

Trotz seines Ruhestands blieb Hackman für seine Fans unvergessen. „Ich wollte nie etwas anderes sein als ein Schauspieler“, sagte er einst in einem seiner seltenen Interviews. Sein Vermächtnis ist das eines Mannes, der es verstand, Figuren mit Intensität, Tiefe und Menschlichkeit zu füllen.

Mit Gene Hackman verliert die Filmwelt eine Ikone – doch seine Werke werden ihn unsterblich machen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von serreel a.k.a Bill Chodubski - I took the photo in May 2008, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4284685


Donnerstag, 27 Februar 2025

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




Alle Felder müssen ausgefüllt werden


Ich versichere, nichts rechtlich und/oder moralisch Verwerfliches geäußert zu haben! Ich bin mir bewusst, das meine IP Adresse gespeichert wird!

 

empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage